Hej...
diese Speichenlaufräder sind leider in vielerlei Hinsicht als Tierschutzwidrig eingestuft worden

guck doch mal auf der Hp der Tierärztlichen Vereinigung füt Tierschutz
www.tierschutz-tvt.de ich glaube, es ist das Infoblatt 64 für Heimtierhaltung ....
das größte Problem ist natürlich der Schereneffekt,w eil die Tiere sich ohne weiteres Köpfe, Beine usw abtrennen können ..... aber auch der Druchmesser ist ein Problem: wenn ein Mittelhamster weniger als 27-30cm Durchmesser hat, dann muß er beim Laufen den Rücken übel verbiegen... das kann besonders wenn das Tier älter wird starke Schmerzen verursachen .....
die rodipet laufräder (hat Nippla ja schon empfohlen) sind im Prinzip die einzigen, die Tiergerecht sind!
sie sind zwar teuer, aber es lohnt sich! sie laufen absolut ebenmäßig, sind geschlossen, kommen mit dem Tier gleichzeitig zum Stehen, sind aus ungiftigen Kunststoffen hergestellt, die nicht splittern, haben keinen schereneffekt ... und was für uns Menschen natürlich auch schön ist: sie quietschen nicht, wenn man sie einmal gut geölt hat
viele Grüße

syrinx
PS: ich hatte dir ja schon diebrain.de empfohlen... da sind auch Bilder zu sehen mit einem SToffhamster, was diese Laufräder aus Metall so alles anrichten können.... vielleicht liest du dich doch mal durch die HP?

es sind natürlich unendlich viele INformationen... ich weiß das! aber nichts davon ist unwichtig! und es ist so wichtig, als Kleinteirhalter gut informiert zu sein... was gutes Futter angeht (es gibt nämlich kein Fertigfutter, was ausreichend wäre ...) was Krankheiten angeht (damit man sie schnell erkennt) , was das tier an Frischfutter und tierischen Eiweißen braucht, usw ..... ich kann es dir nur nochmal ans Herz legen... nimm dir die zeit und kämpf dich durch diebrain.de! :mrgreen: