Wie wird der Hamster Zahm?????

Diskutiere Wie wird der Hamster Zahm????? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hy, ich hab seit einer Woche einen Teddyahmster und hab keine Ahnung wie ich ihn Handzahm bekomme.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #1
V

Vlosse

Guest
Hy, ich hab seit einer Woche einen Teddyahmster und hab keine Ahnung wie ich ihn Handzahm bekomme.

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #2
viiiiiiiiiiiiel geduld und fressen heist die devise...kommt der kleine den raus??
dann nehm dir leckerlies oder obst und leg es auf deine hand oder halt ihm das hin.das dauert seine zeit.

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #3
HI Vlosse, hab viel Geduld, hast ihn ja erst seit einer Woche. Er muss sich ja auch erst einleben. Gruß, Christiane

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #4
Danke Leute, ich hab nur Angst dass ich irgendetwas versäume.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
viiiiiiiiiiiiel geduld und fressen heist die devise...kommt der kleine den raus??
dann nehm dir leckerlies oder obst und leg es auf deine hand oder halt ihm das hin.das dauert seine zeit.

Ja, ruaskommen tut er schon aber nicht oft.
Kann ich dem Hamster denn auch zu viel zu Fressen geben?
Ich hab ihm Heu als Nistmaterial gegeben, kann es sein, dass er sich überfrisst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #5
vlosse, versäumen kannst du da nichts....;) keine panik...

im Gegenteil... die ersten 10 tAge solltest du das Tier vollkommen in Ruhe lassen... nich tmal ansprechen... der braucht die Zeit um seine neue Umgebung zu chekcen und zu markieren..... für ihn ist das doch alles super fremd ...

da kann man mehr kaputt machen... als verpassen... Hamster haben ein GEdächtnis wie Elefanten... die vergessen nichts!
gib ihm einfach noch ein wenig Zeit und dann ganz langsam anfangen... mal die Hand in den Käfig halten und drin lassen, ... bis er von alleine gucken kommt! niemals von dir aus das tier anfassen! das nehmen die ganz übel ...:)

allerdings muß man auch sagen, daß viele Hamster gar nicht zahm werden... respektive das Nehmen von Leckerlis oft das höchste der Gefühle ist .. und: je artgerechter das tier gehalten wird, desto weniger Interesse meist am Menschen....

Infos zu Futter, Haltung, usw findest du auf das ist derzeit die beste Hamster-HP online... und wenn du gute Bücher brauchst: es gibt sehr günstige zum einem von Heinz Sielmann (der von expeditionen ins tierreich) und von Heike Schmidt-Röger ...

wenn du auch noch neu bist unter uns Hamsterianern: was hast du für ein laufrad??? immer die wichtigste Frage ...:mrgreen:

viele Grüße
syrinx

PS: hast du Bilder vom Käfig?? da sind wir hier doch alle immer sehr gespannt :) und wie groß ist er eigentlcih?

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #6
Alos Laufrad, so eins aus Eisen mit so Stäben unten drann. Warum, ist das wichtig?

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #7
Ja, das ist wichtig, weil wenn der Ständer auch noch an der Seite ist, besitzt dieses Rad einen Schereneffekt und kann dem Tier damit Gliedmaßen brechen und Schlimmeres.

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #8
das teil hat auf der Seite einen Ständer
Soll ichs raustun?

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #9
  • Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #10
Hi, mich würde auch gerne interessieren wie groß der Käfig ist.
Gruß Moni

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #11
Hej...

diese Speichenlaufräder sind leider in vielerlei Hinsicht als Tierschutzwidrig eingestuft worden :( guck doch mal auf der Hp der Tierärztlichen Vereinigung füt Tierschutz ich glaube, es ist das Infoblatt 64 für Heimtierhaltung ....

das größte Problem ist natürlich der Schereneffekt,w eil die Tiere sich ohne weiteres Köpfe, Beine usw abtrennen können ..... aber auch der Druchmesser ist ein Problem: wenn ein Mittelhamster weniger als 27-30cm Durchmesser hat, dann muß er beim Laufen den Rücken übel verbiegen... das kann besonders wenn das Tier älter wird starke Schmerzen verursachen .....

die rodipet laufräder (hat Nippla ja schon empfohlen) sind im Prinzip die einzigen, die Tiergerecht sind!
sie sind zwar teuer, aber es lohnt sich! sie laufen absolut ebenmäßig, sind geschlossen, kommen mit dem Tier gleichzeitig zum Stehen, sind aus ungiftigen Kunststoffen hergestellt, die nicht splittern, haben keinen schereneffekt ... und was für uns Menschen natürlich auch schön ist: sie quietschen nicht, wenn man sie einmal gut geölt hat :)

viele Grüße :)
syrinx

PS: ich hatte dir ja schon diebrain.de empfohlen... da sind auch Bilder zu sehen mit einem SToffhamster, was diese Laufräder aus Metall so alles anrichten können.... vielleicht liest du dich doch mal durch die HP?;) es sind natürlich unendlich viele INformationen... ich weiß das! aber nichts davon ist unwichtig! und es ist so wichtig, als Kleinteirhalter gut informiert zu sein... was gutes Futter angeht (es gibt nämlich kein Fertigfutter, was ausreichend wäre ...) was Krankheiten angeht (damit man sie schnell erkennt) , was das tier an Frischfutter und tierischen Eiweißen braucht, usw ..... ich kann es dir nur nochmal ans Herz legen... nimm dir die zeit und kämpf dich durch diebrain.de! :mrgreen:

• Wie wird der Hamster Zahm????? Beitrag #12
Hallo,

unser Zwerghamster Balu (leider nicht mehr unter uns, wurde über 3 Jahre) war nach ca. 2 Wochen auf dem Weg handzahm zu werden, leider hat er irgendwie die Flucht aus dem Käfig geschafft und ich mußt ihn im Keller (niemand weiß wie er dahin kam) wiedergefunden. Er war dann (neuer Käfig, weil einmal Ausgang gefunden immer gefunden) verhaltensgestört. Wir liebten ihn trotzdem. Jetzt haben wir Goldhamsterdame Bibi. Die ist auch nach ca. 2 Wochen aus dem Käfig gekommen (die Neugier siegt irgendwann) und seitdem ist sie auch Handzahm. Man muß nur viel Geduld haben.

Gruß Schnatterente77 Daniela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird der Hamster Zahm?????

Wie wird der Hamster Zahm????? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben