Netz für den Auslauf

Diskutiere Netz für den Auslauf im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Da ich jetzt sogut wie fertig mit dem Auslauf für draußen bin wollte ich mich langsam nach einem guten Netz umsehen. Bald können sie ja...
  • Netz für den Auslauf Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da ich jetzt sogut wie fertig mit dem Auslauf für draußen bin wollte ich mich langsam nach einem guten Netz umsehen. Bald können sie ja schonmal tagsüber raus. Ich brauche ein Netz das in etwa 3x2 m groß ist und ein und ausbruchsicher macht. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Gruß, Christiane

• Netz für den Auslauf Beitrag #2
Was nehmt ihr denn zum Schutz vor anderen Tieren als Auslaufabdeckung?

• Netz für den Auslauf Beitrag #3
Entweder nehme ich ein Vogelnetz was fest gespannt wird oder Hasendraht was man im Baumarkt als Meterware ( Rolle) bekommt.

• Netz für den Auslauf Beitrag #4
Nun, da ich nicht " diebrain " heisse und mir trotzdem erlaube etwas zu antworten, steh ich auf folgendem Standpunkt ( den ich sogar auf meinem WE-Grundstück praktiziere ):!:

Ich würde von einem NETZ Abstand nehmen, alle Gründe jetzt zu erläutern wäre mir zuviel, aber einiges will ich mal dazu sagen;)

Ein Netz kann die Tiere verunsichern, eine * weisse * , z.B. Pavillon-Folie ist um ein vielfaches besser. Erstens sie hält die Sonnenstrahlen ab und lässt die Hitze nicht sooo schnell darunter stauen. Zweitens, bei Raubvögeln, welche von den Ninis gesehen werden könnten ( beim Netz ) ist die Gefahr der Panik, praktisch ausgeschaltet.
Und nicht zuletzt, bei einem unverhofftem Regenguss sind die Ninis im * Trockenem * :idea:
Oder soll man bei einer plötzlichen Schauer schnell rausrennen um die Tiere wieder rein zu holen *g*

Übrigens, sie können nicht " bald schon wieder raus " sondern SIE KÖNNEN ( und wollen ) RAUS:idea:

Schade das die wenigsten begreifen wollen, wie wohl sich Ninis DRAUSSEN fühlen, ich bin glücklich es getan zu haben und meine Ninis danken es mir, auch bei minus 10 Grad:p

LG. maglite

• Netz für den Auslauf Beitrag #5
Hallo zusammen,
ich habe das so im Auslauf.
Gruß Silke
netz.jpg

• Netz für den Auslauf Beitrag #6
Danke für die Antworten!

@maglite: Meine können noch nicht raus, da sie wie du weißt durch einen "Unfall" nach drinnen mussten! Da kann ich die jetzt nicht ohne weiteres nach draußen setzen!

Zu dem verstehe ich nicht wie ich das mit ner Pavillon-Folie machen soll, oder soll ich da gleich einen ganzen Pavillon aufstellen? Gegen den Regen hätte ich die eine Hälfte des Auslaufes mit dem alten Dach vom früheren Gehege bedeckt. Außerdem lässt doch Pavillonfolie sogut wie kein Licht durch? Ein bisschen Sonne sollten sie schon kriegen können.

Meine Kaninchen lebten 5 Jahre lang draußen! Und sind erst seit 3 Monaten drin, wegen dem Vorfall mit dem Bau etc.

----

edit:

Maglite, es tut mir Leid wegen dem Ton beim Thread über Transportboxen, aber ich fand es schon nicht nett so über mich zu reden als hätte ich alles von dieser Internetseite, und könne wohl nicht selbst nachdenken. :?: Nochmal SORRY

Zuletzt bearbeitet:
  • Netz für den Auslauf Beitrag #7
Nun, da ich nicht " diebrain " heisse und mir trotzdem erlaube etwas zu antworten, steh ich auf folgendem Standpunkt ( den ich sogar auf meinem WE-Grundstück praktiziere ):!:

Ich würde von einem NETZ Abstand nehmen, alle Gründe jetzt zu erläutern wäre mir zuviel, aber einiges will ich mal dazu sagen;)

Ein Netz kann die Tiere verunsichern, eine * weisse * , z.B. Pavillon-Folie ist um ein vielfaches besser. Erstens sie hält die Sonnenstrahlen ab und lässt die Hitze nicht sooo schnell darunter stauen. Zweitens, bei Raubvögeln, welche von den Ninis gesehen werden könnten ( beim Netz ) ist die Gefahr der Panik, praktisch ausgeschaltet.
Und nicht zuletzt, bei einem unverhofftem Regenguss sind die Ninis im * Trockenem * :idea:
Oder soll man bei einer plötzlichen Schauer schnell rausrennen um die Tiere wieder rein zu holen *g*

Übrigens, sie können nicht " bald schon wieder raus " sondern SIE KÖNNEN ( und wollen ) RAUS:idea:

Schade das die wenigsten begreifen wollen, wie wohl sich Ninis DRAUSSEN fühlen, ich bin glücklich es getan zu haben und meine Ninis danken es mir, auch bei minus 10 Grad:p

LG. maglite

Huhu..

dann hast du aber auch einen richtigen Verschlag bzw. Hütte für die ninis, den man dann mit Heu usw. voll stopft, damit sie nicht frieren...sodass sie dann bei - 10 Grad draußen bleiben können... :?:

• Netz für den Auslauf Beitrag #8
Ähm...was geht hier den ab...:?

Ich habe mit solchen Netzen, oder besser gesagt eine Nachbarsfreundin von früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht...dieses Netz hatte keinen wirklichen Schutz geboten und ein Kater hatte es tatsächlich gebracht auf das Netz zu springen und ist dann natürlich so in das Gehege zu den Säuen gelangt...:?

Ich denke, ein fester Deckel, aus Holz und Maschendraht bietet irgendwie einen sicheren Schutz

Und irgendwie liegt hier zwischen euch zweien wohl noch n kleines Missverständnis vor...:lol:
Ich find jetz, das Mag dir im Transportbox Thread in keinerweise irgendetwas unterstellt hat, sondern lediglich gefragt hat, was Diebrain zu dem Thema sagt...

Jetz abzustreiten, das diese Seite und die Information dort überhaupt keine Rolle spielen beim Thema Kaninchen/Nager Haltung find ich etwas albern..
Diese Seite wird jedem Anfänger der sich hier blicken lässt um die Ohren gehauen und sehr viele versuchen sich an das zu halten, was auf dieser Seite proklamiert wird...
Wenn es um Themen wie Salzlecksteine, Trofu oder Vergesselschaftung geht, wird diese Seite immer wieder zitiert um zu untermauern wie schlecht das ist...ich mein, solche Informationen kann man sich doch nicht aus den Fingern saugen...
Was hat das denn damit zu tun, das man selber kein Hirn hat, nur weil man sich Infos über eine Netzseite oder Fachliteratur besorgt?:?
So war das von Mag ganz sicher nicht gemeint...versteh auch nich, wie man das da hinein interpretieren kann:102:

• Netz für den Auslauf Beitrag #9
Huhu..

dann hast du aber auch einen richtigen Verschlag bzw. Hütte für die ninis, den man dann mit Heu usw. voll stopft, damit sie nicht frieren...sodass sie dann bei - 10 Grad draußen bleiben können... :?:

Hi Escada,

nee, ich hab keinen Verschlag mit Stroh usw.* g * ich hab nen wetterfestes Gehege mit Strohecke Winter ), Buddelecke ( Sommer ) und Innenställen mit Stroh und Heu, also die 10 Grad waren nicht als Massstab gemeint, ich hab sie auch bei minus 20 Grad draußen , absolut ohne Probleme:!:

@Nippla,

war so nicht gemeint, eher wie Biertrinkerin es interpretiert hat, aber egal;)

Nee mit der Pavillonfolie meinte ich, dieses Material, nicht nen Pavillon, eben die faserdurchwirkte Folie. Ich hab das genommen, wenn ich die Ninis mit auf mein WE-Grundstück nehme. Erstens zum Regenschutz, zweitens ist es hell darunter, weil ja die Seiten offen bleiben und drittens gibt es bei der weissen Folie weniger Hitzestau.
Die Planen kann man im Baumarkt in versch. Größen kaufen bis ca. 8 x 6 m.
Der Vorteil, die haben eingearbeitete Metallösen, somit kann man sie wunderbar befestigen;)

Aber Silkes variante find ich auch klasse:clap:

Sry, hatte dein Prob vergessen:angel:

LG. maglite

• Netz für den Auslauf Beitrag #10
Hab jetzt für meine Ninis für den Übergang auch nen "Auslauf" geschenkt bekommen. Ist nur 1x2 meter, aber wenigstens können sie raus bis wir was besseres haben. Da muss ich auch noch eine Häfte abdecken, werde mir wohl nen Deckel aus Hühnerdraht basteln...

• Netz für den Auslauf Beitrag #11
Hab jetzt für meine Ninis für den Übergang auch nen "Auslauf" geschenkt bekommen. Ist nur 1x2 meter, aber wenigstens können sie raus bis wir was besseres haben. Da muss ich auch noch eine Häfte abdecken, werde mir wohl nen Deckel aus Hühnerdraht basteln...

Eni, hol dir bei Praktiker diese Estrichmatte, oben rechts ( habs grad mal schnell gescannt ), das ist billig, schnell zugeschnitten und sollte eigentlich reichen ( 2 x 1m für 3,49 !!);)

:arrow:

400_3633626332373538.jpg

LG. maglite

• Netz für den Auslauf Beitrag #12
Cool, süper dankeschön!!!! Mein Held!!!

• Netz für den Auslauf Beitrag #13
Wir haben einen Deckel aus Latten und Volierendraht gemacht, jetzt ist die eine Hälfte vor Regen und direkte Sonneneinstrahlung geschützt und durch die andere kann ungehindert die Sonne durch. Danke wegen den Tipp mit dem Deckel.

2mai20060021la.jpg

Thema:

Netz für den Auslauf

Netz für den Auslauf - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben