Vertragen sich Katze und Kaninchen

Diskutiere Vertragen sich Katze und Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben einen 4 Jahre alten Kater und eine Katze die ist 2 Jahre alt. Unsere Tochter hat seit drei Jahren den grossen Wunsch nach einem...
  • Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #1
S

sumiri

Guest
Hallo,
wir haben einen 4 Jahre alten Kater und eine Katze die ist 2 Jahre alt.
Unsere Tochter hat seit drei Jahren den grossen Wunsch nach einem Löwenköpfchen.
Immer wieder, äussert sie den Wunsch. Wir würden dem gerne nachgeben, doch die Frage ist nun:
Vertragen sich Katzen und Kaninchen?
Und wenn ja, wie kann ich sie aneinander gewöhnen?
Vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem gehabt.
Also, was kann ich tun?

Liebe Grüße
sumiri

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #2
Hallo Sumiri,willkommen im Forum!!

EIN Löwenköpfchen schon mal garnicht, denn Kaninchen hält man NIE alleine.

Ich glaube nicht, dass du die aneinander gewöhnen kannst, die Chancen stehen gering, da deine Katzen auch schon erwachsen sind und das Kaninchen ganz sicher als Beute ansehen werden.

Habt ihr euch schon richtig gut über die Haltung informiert? ist eine sehr gute Seite!

Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?

Lieben Gruß, Christiane

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #3
Hallo Christiane,
das hört sich icht gut an.
Über Haltung haben wir uns schon informiert und wir würden dann auch ein zweites Kaninchen anschaffen!
Meine Tochter ist 13 und kümmert sich auch um die Katzen. Ich traue ihr diese Aufgabe schon zu. Sie weiß auch, das so ein Tier nicht zum spielen ist.
Aber wir werden alles noch einmal überdenken!

Liebe Grüße

Petra

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #4
Eine Freundin von mir hat ein Löwenköpfchen und eine Katze und es klappt super. Erst hatte sie einen Kater, dann kam das Kanninchen dazu und dieser Kater hatte panische Angst vor dem Kanninchen. Dann ist der Kater überfahren worden und ein halbes Jahr später ist ihr eine Katze zugelaufen und auch die verträgt sich gut mit dem Kanninchen.
Gruß Apollo

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #5
Hallo Apollo, gibs einen Grund für die Einzelhaltung?

Hallo Sumiri, woher möchtet ihr denn die zwei Kaninchen holen? Wisst ihr schon wo drin ihr die beiden halten wollt?

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #6
Hallo Apollo, gibs einen Grund für die Einzelhaltung?
Natürlich, Ahnungslosigkeit, aber wohl eher auch Interessenlosigkeit der Besitzerin. Das Karnickel sitzt übrigens auch in einem, hm pi mal Daumen 100cm auf 50cm Käfig.
Gruß Apollo

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #7
Wenn es eine Freundin ist, und du mehr Ahnung hast nehme ich mal an, hast du dann schonmal mit ihr drüber geredet?

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #8
Natürlich! Als Antwort kommt dann immer: "Ja, ja, ich weiß, aber..."
"Aber was?"
Und dann kommt unverständliches Gemurmel.
Oder: "Ich bin ja auf der Suche nach nem zweiten, aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden!"
Was soll ich machen, wenn ich gegen ne Wand rede? So gehts mir auch mit der Bekannten, die ein Frettchen in einem 120x60cm Käfig hält und mit der Freundin die ihren Hamster in einen 40x40cm Glaskäfig steckt.
EDIT: Ach ja ein "Ach Quatsch. Du übertreibst doch" ist auch oft dabei.

Gruß Apollo

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #9
Hey Apollo, ja da hast du leider recht!! Die meisten nehmen es nicht ernst, oder meinen das ändert sich noch "bald"(und wann..?). Es ist schon traurig.. Und gegen Wände reden ist meist der Fall, die meisten halten nichts von richtiger Haltung, ist doch zu umständlich..

back to topic

• Vertragen sich Katze und Kaninchen Beitrag #10
Genau....Back to Topic:mrgreen:

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Kombi Katze und Kaninchen durchaus machbar ist...;)

Letztendlich würd ich aber mal sagen, dass das ganz auf die Katze ankommt
Meine Mutter hat zB sehr gemütliche Ragdolls, die haben fast schon Respekt vor dem Kaninchen:lol:

Du kennst deine Katze ja, ob sie einen großen Jagdtrieb hat.....

Trotz allem sollte man Kaninchen und Katzen nie unbeaufsichtigt gemeinsam laufen lassen...passieren kann immer was!!!

Hier mal ne kleine bildliche Impression von meiner Widder Dame Gwen und Ragdoll Kater Balu;)

400_6164306531613136.jpg

Es ist zwar nix unmöglich, aber es muss nicht unbedingt klappen;)

Thema:

Vertragen sich Katze und Kaninchen

Vertragen sich Katze und Kaninchen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben