lack für den hamsterkäfig

Diskutiere lack für den hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, erstmal entschuldigung für diesen POst ich weiß, das es eine Antwort auf meine Frage schon hier gibt, aber ich kann den Beitrag nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lack für den hamsterkäfig Beitrag #1
S

sunrise

hallo,
erstmal entschuldigung für diesen POst ich weiß, das es eine Antwort auf meine Frage schon hier gibt, aber ich kann den Beitrag nicht mehr finden. Ich möchte meinen Holzkäfig lackieren, damit keine Flüssigkeit in das Holz eintreten kann und es modert. Es muss also ein Lack sein, der ungiftig für Hamster/Tiere ist.

Mfg Marie

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #2
Hallo!

Da kann ich dir Sabberlack empfehlen.
2-3 schichten wuerden reichen (;

Liebe grüße,
Smartie ..

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #3
Sabberlack ist der einzige, den man verwenden kann, man sollte sich aber von der Vorstellung verabschieden, dass der urinfest ist.

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #4
wie nicht urinfrei? gibs denn noch nen anderes mittel, welches holz vor urin schützt?

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #5
es gibt keinen ungiftigen, urinfesten Lack. Deshalb würde ich nie wieder Echtholz verwenden, sondern nur noch beschichtete Platten.

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #6
Hallo Marie,

Sabberlack ist schon soweit urinresistent, daß er "normaler Belastung" standhält ;) wenn du welchen kaufen willst, achte darauf, daß darauf die Norm DIN EN 71-3 vermerkt ist, daran erkennt man speichelechten Lack.

Unter "kritischen Stellen" wie Pipiecken kann es allerdings wirklich ratsam sein, das Holz anderweitig zu sichern, z.B. mit einer Fliese oder Plexiglas.

@Antigone: auch beschichtetes Holz ist nur bedingt urinsicher, denn auch die Beschichtung kann angegriffen werden und aufquellen. 100% sicher sind nur Glas, Keramik etc. Normalerweise haben Hamster aber doch ihre festen Kloecken, so daß man mit Lack (oder Beschichtung) des übrigen Käfigs ausreichend gut klarkommt ;)

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #7
Klar ist so eine Beschichtung auch nicht 100% sicher, aber es ist gut abwischbar und sicherlich beständiger als Sabberlack, von der Desinfektion ganz abgesehen.
Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen von einem Gehege, das mehrfach mit Sabberlack behandelt worden war und nachdem der Hamster maximal eine Woche an die selbe Stelle gepinkelt hatte, war das Holz total aufgequollen, ich denke nicht, dass das mit beschichteten Spanplatten passiert.

• lack für den hamsterkäfig Beitrag #8
Wenn ein Tier mehrfach ungeschützt auf beschichtetes Holz pinkelt, passiert früher oder später dasselbe - daher würde ich diese Ecken immer mit einer Fliese oder ähnlichem schützen oder eben eine Toilette hinstellen. Für den Rest des Käfigs reicht Sabberlack aber i.d.R. aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lack für den hamsterkäfig

lack für den hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Etage bauen, mit was?: Hi Ich habe vor eine Etage zu bauen, da meine Meris sehr gerne Oben sitzen und alles beobachten 👀. Wir wollten in den Baumarkt fahren und alles...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben