Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein paar Fragen zur Kastration: Wie teuer ist es einen Bock kastrieren zu lassen? Kann man ein Kaninchen erst nach einem bestimmten...
  • Kastration Beitrag #1
A

Asala

Guest
Ich habe ein paar Fragen zur Kastration:

Wie teuer ist es einen Bock kastrieren zu lassen? Kann man ein Kaninchen erst nach einem bestimmten Alter kastrieren lassen?

Noch etwas anderes:
Was kann man machen, wenn man den Bock nicht kastrieren will, aber das weibchen auch keine Jungen bekommen soll?

Bitte gebt mir antworten! ~.~" [-o< :heart:

:angel:

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Huhu,

das kastrieren kostet ca. 40 euro.
Kommt auf den Tierarzt an.

Rammler können ca. mit dem 4-5 Monat kastriert werden.
Es gibt auch auch noch Frühkastrationen, da wird das Kaninchen vor der Geschlechtsreife kastriert und kann nach der kastra und die 3-6 wochen warte zeit wieder zum weibchen, das muss dann dein Ta entscheiden.
Die wird ca. mit der 10-12 Woche gemacht.

Warum willst du Kaninchen denn nciht kastrieren lassen ?

Eine andere Möglichkeit wäre beiden Kaninchen noch einen gleichgeschlechtlichen Partner zu holen, was bei Böckchen aber sehr Problematisch ist, da die mit der Geschlechtsreife ihr Revier verteidigen und es da zu bösen beißerein kommen kann.

Vor der Kastration brauchst du keine Angst zu haben.
Das ist schon Routine bei Kaninchen ;)

Liebe Grüße

• Kastration Beitrag #3
Also, bei meiner Tierärztin kostet die Kastration 15€.

Wenn du nicht willst, dass das Weibchen Junge kriegt, musst du ihn entweder kastrieren lassen oder sie. Sowas gibt es auch für weibchen, kostet aber wesentlich mehr und ist auch gefährlicher.

LG Jenny

• Kastration Beitrag #4
Hallo Asala.

also bei meinem hat die Kastartion damals 25EUR gekostet. ist also nicht sehr teuer.
Wenn du nicht willst, dass dein Weibchen junge bekommt, MUSST du den Rammler kastrieren lassen. Sterilisieren bei einem Weibchen ist gefährlich und kann bis zum Tod führen! :cry:

Eine andere Lösung wäre, die beiden immer getrennt zu halten,aber wenn der Rammler geschlechtsreif ist.warte mal ab.dann brummt er ständig und kann auch anfangen seinen Urin zu spritzen. das gibt erst mal eine schöne Sauerei und zweitens wird das Kaninchen dann irgendwann total durch den Wind sein, wenn er ständig das Weibchen riecht und nicht weiß wie er sich ausleben soll. Also tu ihm und dir den Gefallen und lass ihn kastrieren.

Das ganze dauert auch nicht lang. Hatte meinen nach drei Stunden wieder. Zwar total neben der Spur von der Betäubung,aber gesund und munter. :D

• Kastration Beitrag #5
ich habe jetzt einen ca. 2 jahre alten rammler und da er jetzt ein außengehege bekommen hat, möchte ich ihm ein weibchen dazuholen. allerdings möchte ich keine kleinen hasis haben.

kann man den rammler denn mit 2 jahren noch kastrieren, oder ist dsa schon zu gefährlich?
ich wollte erst das weibchen kastrieren/sterilisieren lassen, habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass es sehr schädlich ist.also muss der rammler wohl "dran glauben" und zum tierartz.

Anhänge

• Friedliches Mampfen.jpg
    Friedliches Mampfen.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 15
  • P1030116.JPG
    P1030116.JPG
    61 KB · Aufrufe: 14
  • P1030056.JPG
    P1030056.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 11
  • Kastration Beitrag #6
Hallo jolly,

du kannst ihn mit zwei Jahren noch kastrieren lassen ;)

Ein wiebliches Kaninchen zu sterelisieren ist gefährlicher und eben auch eine schwerere Operation.

Schön das du deinem Nin eine Partnerin holen willst :gut:
Der wird sich mehr als freuen ;)

Liebe Grüße

Anhänge

• K640_DSC02941.JPG
    K640_DSC02941.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 0
  • K640_DSC02952.JPG
    K640_DSC02952.JPG
    49 KB · Aufrufe: 0
  • K640_P1000118.JPG
    K640_P1000118.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 0
  • K640_P1000102.JPG
    K640_P1000102.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 0
  • K640_DSC02955.JPG
    K640_DSC02955.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 0
  • K640_DSC02944.JPG
    K640_DSC02944.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 0
  • K640_DSC02947.JPG
    K640_DSC02947.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 0
  • K640_DSC02964.JPG
    K640_DSC02964.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 0
  • Kastration Beitrag #7
Junge Rammler kann man teilweise schon mit 8-10 Wochen kastrieren lassen, das kann und macht aber nicht jeder Tierarzt. Der Vorteil so einer Frühkastration ist, daß man die Tiere nicht noch getrennt halten muß, weil sich noch keine Samen im Hoden gebildet haben.
Bei einer normalen Kastration bei älteren Rammlern muß man die Kaninchen noch getrennthalten, weil noch länger Samen in den Samenleitern sein können. Einige sagen 2 Wochen, einige sechs Wochen, weil es wohl schon mal Unfälle nach sechs Wochen nach der Kastration gegeben hat. Also sicher ist sicher.
Wenn man meint, durch eine Kastration des Weibchens eine Kastration des Männchens umgehen zu können, dann geht das leider nicht so einfach. Zum einen ist eine Kastration bei Weibchen nicht nur ein großer Eingriff und noch dazu erheblich eurer als beim Rammler, sondern es bleibt ja auch der Sexualtrieb vom Rammler, der dauernd die Häsin vergewaltigen würde. Außerdem stinkt der Markierungsurin von erwachsenen Rammlern wohl sehr.
Gruß
Doris

• Kastration Beitrag #8
also ich habe mich jetzt mal bei mehreren tierärtzen erkundigt. ich werde den rammler kastrieren lassen (weil dann eben auch das besteigen sämtlicher gegenstände + das markieren aufhört + wegen der vergewaltigung des weibchens)
mir ist es egal, ob ich jetzt 2 oder 6 wochen auf ein zweites karnikel warten muss. sicher ist sicher!
aber ich möchte halt, dass mein snoopy nicht länger alleine ist.

• Kastration Beitrag #9
HUhu,

das ist wirklich klasse :gut:

Im Durchschnitt wartet man ca. 4 Wochen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst warte lieber 6 Wochen.
Hab ich auch getan ;)

Den Kaninchennachwuchs gibt es ne ganze Menge :(

Liebe Grüße

Edit Mod: Thema ist alt und Infos könnten nicht mehr aktuell sein.
Bitte fragt erneut nochmal nach, bei Fragen. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben