Sind das normale Gitterkäfige oder etwas anderes?
Zurecht!
Ich mein jeder kann sich vorstellen das zwei Käfige übereinander gestapelt nicht mehr freilauf versprechen, als wäre es nur ein Käfig. Die Kaninchen hab nur mit einem Doppelstockkäfig die Möglichkeit entweder unten um dunkeln zu sitzen, oder oben einen höheren Ausguck zu haben. Achjaa... und der Mensch findet es optisch besser, weil es "artgerechter" und "größer" aussieht. Letztenendes hat sich die Anzahl aber nicht verdoppelt, also aus 2 100cm Käfigen sind nicht 200cm Käfige geworden, sondern 2 100m Käfige
Aber da du ja schon den Ansatz angesprochen hast das sie Auslauf haben, auch wenn ich nicht davon ausgehe das sie es den ganzen Tag haben, empfehle ich natürlich immer Etagen. In meinem Außengehege habe ich zwei 2 qm Etagen, die sehr gerne genutzt werden, darin wird jede Nacht geschlafen und dort fühlen sie sich am sichersten!
Aber ich finde den Käfig nur dann akzeptabel, wenn deine Kaninchen wirklich 24 Stunden am Tag laufen dürfen. Wenn es nicht möglich wäre, vielleicht wären die 4 qm dann vielleicht doch die bessere Alternative?!
Wenn du das geben kannst, dann hier zu deiner Frage:
Ich sehe darin nur die Möglichkeit die Plastikschale aufzuschneiden, die obere Türe abzuklemmen und dann ein Laufsteg nach oben fest daran befestigen. Ich würde das Loch aber außen machen und nicht mitten drin

Anders könnte ich mir es nicht vorstellen und da ich eh schon lange keine Käfige mehr habe...
lg