Maschengröße

Diskutiere Maschengröße im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Edit von Liane: Ich habe das Thema mal geteilt, weil das nicht mehr viel im Flohmarkt zu suchen hatte, der Anfang ist hier...
  • Maschengröße Beitrag #1
maglite

maglite

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Edit von Liane:
Ich habe das Thema mal geteilt, weil das nicht mehr viel im Flohmarkt zu suchen hatte, der Anfang ist hier zu finden.
Es ging darum, ob Estrich von der Machengröße her geeignet ist.

Hey maglite, wie groß sind denn die Maschen?

kann ich jetzt nicht sagen, aber Ninis gehen da bestimmt nicht durch:!:
Vll erkennt man das ja auch auf dem Bild:roll:

Estrichmatten sind eigentlich rel. engmaschig und somit geeignet!

Es geht ja bei dieser Frage ja auch nicht um die Maschengrösse, sondern darum, daß man nicht ne ganze Drahtrolle kaufen muss um ne Öffnung von 110 x 50 cm dicht bekommen möchte;)

LG. maglite

• Maschengröße Beitrag #2
Naja ist schwer zu erkennen, aber ich würd sagen 5cm? Mein Vater meinte auch das Estrichmatten für Kaninchen zu weitmaschig wären. Interessiert mich nur da ich ja auch derzeit Draht brauche.
Gruß

Nippla, bei 5 cm wärs ja ideal, ich hab ja Zwerge und wenns 5 cm sind ist das absolut ok, da käm ja grad mal, max. ne Ratte durch!!

Ggf. meint dein Dad die Estrich-AKS- Matten die davor schützen sollen, daß bei Schwimmestrich und darauf verlegtem Fliesenmaterial, keine Risse entstehen:roll:

Nun, da ich ja alles fertig habe, wars ja auch nur ein kostengünstiger Vorschlag der klappen kann, ich brauch es ja nicht für mich ;)

LG. maglite

• Maschengröße Beitrag #3
Huhu,

ich find 5 cm auf zu groß. Wär mir die gefahr das das Nini den Kopf durch steckt und hängen bleibt zu groß.

Habe zwischen zwei Hölzern bei meinem etwa 6 cm platz und da passen alle meine Ninis durch. Würde aber heute auch verdrahtet.

Ratten passen ürbiegens durch nochv iel kleinere Dinger ;) da sollte maximal 1,5 cm bei ausgewachsenen Ratten sein ;)

Liebe Grüße

• Maschengröße Beitrag #4
Huhu,

ich find 5 cm auf zu groß. Wär mir die gefahr das das Nini den Kopf durch steckt und hängen bleibt zu groß.

Habe zwischen zwei Hölzern bei meinem etwa 6 cm platz und da passen alle meine Ninis durch. Würde aber heute auch verdrahtet.

Ratten passen ürbiegens durch nochv iel kleinere Dinger da sollte maximal 1,5 cm bei ausgewachsenen Ratten sein

Liebe Grüße

Oh mein Gott, bei den Maßen muss ich doch glatt mein Gehege abreissen und da ich ja in der Nähe eines Baches wohne könnte sich ja vll auch mal ne Ratte zu meinen Ninis verirren * heul / bibber *

Meine Güte hoffentlich hab ich überhaupt Ninis und halte nicht versehenlich irgend eine Allienrasse mit langen Ohren:shock:

So nun mal zu den Fakten, wenn hier jemand der Meinung ist, meine Einschätzungen oder Vorschläge mit solch irrrealen Argumenten in Frage zu stellen und mich verhohnepiepeln möchte so kann derjenige das gern tun, sofern nen Beweis erbracht werden kann !!

Also, hier mal links die Kantenmasse der Matte 5 x 2 cm, links ein Holzstück ( alles extra als Gegenbeweis schnell zurechtgesägt :lol: ) Rechts ein Stück ca 1,6 x 1,6 cm als Mass für ne ausgewachsene Ratte * gröööl *. ->

400_6239663162303230.jpg

Und nun mein kleinstes Tier, Purzel, im Vergleich zu den Holzstücken ->

400_6264646161393361.jpg

So und wenn mich jetzt noch jemand vera....en will, von wegen Kopf durch 5 cm und ne Ratte durch 1,5 cm, dann kann ich nur sagen man solle sich mal nen Lineal nehmen und nachsehen was 5 cm überhaupt sind.

Ich brauche, was bastel und Baumassnahmen für Gehege und sonstige Tierbehausungen betrifft garantiert keine dilletantischen Belehrungen.

Sry, musste das loswerden, aber Aussagen sollten nun mal beweisbar sein und nicht dahergefaselt werden:!:

Verschont mich mit der Beantwortung dieses Posts, ich will nicht ausfallend werden, es sei denn mir bringt jemand nen Foto mit nem Ninikopf welcher durch nen 5 x 2 cm Loch schaut*gg*

Oder noch besser ne ausgewachsene Ratte die durch nen Loch von 1,5 x 1,5 cm marschiert:lol:

maglite

• Maschengröße Beitrag #5
So, jetzt bitte nicht steinigen, aber es geht hier nicht um 5x2cm, sondern um 5x5cm. ;)

Bitte nicht gleich sauer werden wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist.

Es ist hier (im Tierforum) einer sogar mal passiert, dass sich eins ihrer Ninis zwischen einem 2cm breiten Gitter erhängt hat. ()

• Maschengröße Beitrag #6
So, jetzt bitte nicht steinigen, aber es geht hier nicht um 5x2cm, sondern um 5x5cm.

Bitte nicht gleich sauer werden wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist.

Es ist hier (im Tierforum) einer sogar mal passiert, dass sich eins ihrer Ninis zwischen einem 2cm breiten Gitter erhängt hat. (

Liebe Nippla,

ich steinige niemanden, aber auch 5 x 5 cm KÖNNEN diese Gefahr nicht hervorrufen, nimm einfach dieses Holzstück und verdoppel es, würde Purzel dann mit dem Kopf durchkommen, UNMÖGLICH!!

Aber wo bitte kommen die 5 x 5 cm Angaben her, ich hab die Matte gesehen, deshalb mein Fotovergleich. ( Bitte nicht mit den AKS-Estrichmatten vergleichen!!)

Das mit dem Nini das sich zwischen 2 cm erhängt hat, lag daran das dieses sich mit dem Kopf zwischen den Klappdeckel des Käfigs eingeklemmt hat und beim zurückziehen, ist es logisch das sich der Zwischenraum immer mehr verkleinert. Die Zwischenräume des Gitters waren nur 2 cm, wenn man einen Käfigdeckel hochhebtwird die Öffnung größer, wenn man aber daruntersitzt, den Deckel mit dem Kopf anhebt, rutscht der Deckel/Klappe logischerweise wieder in seine alte Auflage und so hat sich das Nini selbst stranguliert;)

Ausserdem hab ich es nicht nötig, sauer zu werden, wenn jemand nicht meiner Meinung ist, aber etwas Logik sollte doch wohl in jedem Menschen ruhen, oder:?:

Wenn alle Erbsenzählerei die hier von manchem verzapft wird den Tatsachen entsprechen würde, so hätten wir alle nur noch die Hälfte unserer Tiere, weil sie zwischen Kaninchendraht, den es schon seit zig Jahren gibt und verwendet wird, sämtliche Tiere verletzt oder getötet hätten.
Ich mag eben nur keine Antworten die auf dubiose Weise dramatisch hochgespielt werden, ohne den Hauch der Plausibilität:roll:

Hätte/wäre/wenn, sind Aussagen die man macht, wenn man demjenigen, der ein Gegenteil behauptet, Spitzfindigkeiten an den Kopf wirft, ohne die Tatsachen real zu betrachten.

Nun gut, ich wollte nur einen Tip geben, da eine Frage gestellt wurde, aber ich werd das Gefühl nicht los, einigen schmecken meine Antworten nicht und dann muss eben mal draufgekloppt werden und " der alte Sack " mal nen bischen Kontra bekommen. Sei getröstet, ich steh mit Sicherheit über diesen Dingen, denn ich denke bevor ich lenke;)

Kurioserweise hat mir eine Mod hier im Forum mal gesagt, daß meine 15 cm. Ausschnitte, in nem Häuschen viel zu klein wären, ein Nini könnte sich darin festklemmen, was soll man denn dann nun machen, gar keine Tiere mehr halten, oder so grosse Häuser bauen, daß man Hunde darin unterbringen kann??

Nee, langsam wirds echt lächerlich im Niniforum, da lob ich mir die Sachlichkeit im Katzen und Hundeforum:p

Trotzdem liebste Grüße, maglite

Antwort von Nippla( da teilweise zu Ursprungsthread gehörig, habe ich sie da belassen und kopiere hier nur das passende rein:
Übrigens ist das meiste am Kaninchen Fell, wenn ich die Hand um den Kopf meiner dicken Kaninchendame lege ist das n Durchmesser von 5cm, und ich habe keine Zwerge.

Hier wollte sicher keine/r auf deine Tipps Kontra geben, es geht mir nur darum dass ich bis vor kurzem selbst Draht brauchte und mir dieses anschauen wollte! Dich will hier auch niemand verar***en oder ähnliches.. Es geht auch nicht darum dass du es bist, nimm das hier also nicht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maschengröße Beitrag #7
Huhu,

ich frag mich wie man sich an einer anderen Meinung derart aufstacheln kann. Und was man, entschuldigung, für Komplexe haben muss, das man eine andere Meinung und erfahrung nicht akzeptieren, bzw. tolerieren kann. Du willst doch auch das deine Erfahrungen und Meinungen akzeptiert werden. Also piss dich bei anderen bitte nicht so an ;)

Und JA maglite, ich will natürlich (nur) DICH angreifen, weil ich nichts besseres zu tun hab. Und Ahnung sowieso schon mal gar nciht.
Aber jetzt weiß ich was andere damit gemeint haben das du ihnen in den Rücken fällst ;) Aber das wirst du wohl selbst wissen.

Sodale.
Da du ja mit der Rattenhaltung so gut auskennst und sicherlich weißt, das eine normale Hausratte (von der ich sprach) nur ca. 5 cm hoch ist, und du auch weißt das überall wo ein Rattenkopf ( der mit höchster wahrscheinliuchkeit kleiner ist als der Rattenkörper) durch passt auch der rest der Ratte durch passt. Es sprach auch niemand davon das sich die Ratte nicht durchquetschen müsste. Es geht lediglich darum das sie durchpasst, wenn sie will.

Wie Nippla schon sagte gehe ich von 5x5 cm aus. Denn wenn man nur ein maß an gibt, gehe ich davon aus, das damit beide Schenkel gemeint sind.
Ansonsten sollte man zwei Maße angeben. Lernt man im Mathematikunterricht.

Nicht alle haben eine Purzel zu hause. Meine Zwerge sind ziemlich klein und zierlich und passen mit dem kompletten Körper durch eine 7 cm öffnung. Da auch hier (wie du sicherlich weißt) der Kopf kleiner ist als der Körper, würden meine locker durch 5 cm passen. Sollten sie einmal das verlangen haben, den Kopf durch das Holzgitter zu stecken und cih Zeit dafür habe, werde ich es extra für dich fotografieren. Allerdings stehen diene Chancen schlecht.

Man darf nciht davon aus gehen das jeder so ein Tier, wie das was man zuhause hat auch selbst zuhause haben. Nicht alle sind klein von der Statur und vom Körperaufbau (was du sicherlich weißt). Wiederum sind nciht alle so groß wie deine.

Und bevor ich mir noch in die Hose piesel vor lachen, werde ich mich jetzt auch allerliebst verabschieden.
Den rest verkneif ich mir ;)

Allerliebste Grüße

• Maschengröße Beitrag #8
Huhu,

ich frag mich wie man sich an einer anderen Meinung derart aufstacheln kann. Und was man, entschuldigung, für Komplexe haben muss, das man eine andere Meinung und erfahrung nicht akzeptieren, bzw. tolerieren kann. Du willst doch auch das deine Erfahrungen und Meinungen akzeptiert werden. Also piss dich bei anderen bitte nicht so an

Und JA maglite, ich will natürlich (nur) DICH angreifen, weil ich nichts besseres zu tun hab. Und Ahnung sowieso schon mal gar nciht.
Aber jetzt weiß ich was andere damit gemeint haben das du ihnen in den Rücken fällst Aber das wirst du wohl selbst wissen.

Sodale.
Da du ja mit der Rattenhaltung so gut auskennst und sicherlich weißt, das eine normale Hausratte (von der ich sprach) nur ca. 5 cm hoch ist, und du auch weißt das überall wo ein Rattenkopf ( der mit höchster wahrscheinliuchkeit kleiner ist als der Rattenkörper) durch passt auch der rest der Ratte durch passt. Es sprach auch niemand davon das sich die Ratte nicht durchquetschen müsste. Es geht lediglich darum das sie durchpasst, wenn sie will.

Wie Nippla schon sagte gehe ich von 5x5 cm aus. Denn wenn man nur ein maß an gibt, gehe ich davon aus, das damit beide Schenkel gemeint sind.
Ansonsten sollte man zwei Maße angeben. Lernt man im Mathematikunterricht.

Nicht alle haben eine Purzel zu hause. Meine Zwerge sind ziemlich klein und zierlich und passen mit dem kompletten Körper durch eine 7 cm öffnung. Da auch hier (wie du sicherlich weißt) der Kopf kleiner ist als der Körper, würden meine locker durch 5 cm passen. Sollten sie einmal das verlangen haben, den Kopf durch das Holzgitter zu stecken und cih Zeit dafür habe, werde ich es extra für dich fotografieren. Allerdings stehen diene Chancen schlecht.

Man darf nciht davon aus gehen das jeder so ein Tier, wie das was man zuhause hat auch selbst zuhause haben. Nicht alle sind klein von der Statur und vom Körperaufbau (was du sicherlich weißt). Wiederum sind nciht alle so groß wie deine.

Und bevor ich mir noch in die Hose piesel vor lachen, werde ich mich jetzt auch allerliebst verabschieden.
Den rest verkneif ich mir

Allerliebste Grüße

Erstens " piss ich micht nicht an " und zweitens sind auch bei 5 cm Ratten *gg* 1,5 cm. einfach lächerlich, bleib mal auf dem Boden der Tatsachen!!

Drittens ist Purzel ( Zwerg ) eben mein Kleinster und desalb der beweisbare Vergleich ;-)

Anstelle Romane zu verfassen schick doch mal den Foto mit nem Ninikopf von nem Zwerg in nem Gitter von 5 x 5 cm, oder wie ne Ratte duch 1,5 x 1,5 cm. spaziert.

Fotos sollst du ja auch nicht für MICH machen, spar dir deine kostbare Zeit! Ein Beweis würde aber deine These untermauern:roll:

Das beste wäre, einfach nen Foto mit Vergleichsteil ( Batterie/Streichholzschachtel, o.ä., keine Zigarettenschachtel, sonst krabbelt das Nini noch da rein ) dann kann man sich ja mal son Mininini anschauen*gg*

Nee, hab mir den Schrott gar nicht zu Ende durchgelesen, weil ich mit Profis eben nicht mithalten kann*g*

Aber da wir ja freie Meinungsäußerung haben, m.E. an den Haaren herbeizezogener Quatsch bester Qualität.

Übrigens hättest du nicht soooo ausführlich geschrieben, wenn DU nicht " angepisst wäst ":?:

Mal nen kleiner Vergleich zu nem Normalonini und einem :shock: Freilauf aus Gittermatten mit 7,5 x 7,5 :arrow:

So nun isses gut, ich hab mein Gehege abgerissen und alles auf 5 x 5 MILLIMETER gemacht, hat auch seine Vorteile, so kommt noch nicht mal ne Wespe rein :D

Tja, was du mit dem " anderen in den Rücken fallen " meinst, weiss ich, aber du hast ja auch sooooo große Ahnung und Erfahrung im Tatsachen umkehren *g*

Noch liebere Grüße maglite

PS: Beim lachen in die Hose pieseln sollte ärztlich beobachtet werden, sowas kann zu ernsthaften Krankheiten führen 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maschengröße Beitrag #9
so und jetzt bitte wieder auf die sachliche Basis zurückkehre :)
maglite, kein Grund so "gereizt" zu sein, man muß nicht gleich alles in fetter Schrift schreiben, das wirkt etwas sagen wir mal aufgeregt :) man macht sich nur sorgen .... was ich gut verstehen kann ... Leute haben sich da schon oft verschätzt ... und dieses Gitter sind ja nicht bretthart sondern eher flexibel ...

so: und hier hätte ich noch eine internet-Adresse, wo man Gitter Meterweise kaufen kann

viele Grüße an alle :)

syrinx

• Maschengröße Beitrag #10
Hi,

@Maglite
langsam kommst du wirklich vom Thema ab. Es existieren sicher unzählige THeorien über die Maschengröße und somit wird jeder seine Theorie beweisen können. Ich habe selbst schon gesehen, wie sich Tiere duch Spalten gequetscht haben, durch die sei unmöglich passen sollten und gerade Ratten quetschen sich durch jede Mauerritze, wie ich schon beobachten musste.

Wir sollten hier einfach beide persönlichen Erfahrungen akzeptieren, da wir wohl alle von unserer Meinung sehr überzeugt sind. Ich persönlich würde lieber auf der sicheren Seite stehen und engere Machen verwenden, aber das steht hier nich zur Debatte.
Die Frage am Anfang war. ein Gitterstück zu bekommen und mittlerweile geht es in keinem Post mehr darum. Wenn ihr über die Maschengröße diskutieren wollt, dann könnt ihr das gerne in einem Thread zu diesem Thema tun, aber nicht hier, denn ich bezweifle, dass diese Diskussion bei der eigentlichen Frage noch hilfreich ist. Wenn noch ein Posst zu dem Thema kommt, teile ich das hier. Und bleibt bitte freundlich. Ihr rutscht leider alle von einer sachlichen Argumentation in eine persönliche Schlammschlacht ab und das finde ich sehr schade fürs Forum.

EDIT: OK. syrinx war schneller:mrgreen: Aber wir sagen beide das gleiche.

• Maschengröße Beitrag #11
@syrinx, @Liane,

ist doch schon klar, jeder will sicher gehen und ich schliess mich da nicht aus, im Gegenteil, ich bin oft übervorsichtig!

Wenn man allerdings mit Maßen um sich schmeisst muss man auch schon mal etwas belegen können;)

Diese gemachten Größenangaben sind einfach unrealistisch.

@syrinx,

nee die Stäbe sind schon ziemlich fest, also nicht so weich wie z.B. Kaninchendraht, aber ich wollte ja eigentlich auch lediglich nen Tip zur Frage geben, daß dann gleich losgepoltert wird, von wegen da bleiben Köpfe drinnen stecken usw. hab ich eben als unmöglich gesehen und beantwortet. Meine Tiere sind Zwerge, und viiiel kleinere gibt es selten, klar gibt es die Minizwerge, aber auch da sind die 5 und 1,5 cm kein Problem.

Ich beschäftige mich sehr intensiv mit meinen Tieren und deren Wohlergehen, also auch mit den Möglich-oder Unmöglichkeiten meiner Bauten:!:

Eines ist ziemlich sicher, was technische Fragen und Möglichkeiten angeht, so bin ich nicht allzu schnell zu beeinflussen;)

Also, sry für die rüden Töne und weiterhin viel Sachlichkeit :angel:

LG. maglite

• Maschengröße Beitrag #12
Hallo zusammen
ich verwende die Matten nur noch , da passt kein Kaninchenkopf durch, vorausgesetzt es ist kein Baby mehr .
Selbst meine Meerschweinchen können da nicht durch, die sind aber auch sehr groß.

@maglite
ist dieses Bild ein Beispiel um die Größe besser zu erkennen?
Oder ist das Tatsächlich ein Auslauf?
Gruß Silke

Thema:

Maschengröße

Maschengröße - Ähnliche Themen

Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben