Diskutiere Eingefallener Bauch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
einer meiner Platies wird trotz normalen Fressverhaltens immer dünner. Sein Bauch ist ziemlich eingefallen. Ist das eine Krankheit ? Kann...
-
-
Eingefallener Bauch Beitrag #1
Hallo,
einer meiner Platies wird trotz normalen Fressverhaltens immer dünner. Sein Bauch ist ziemlich eingefallen. Ist das eine Krankheit ? Kann er einen Darmwurm oder ähnliches haben ? Kann ich das behandeln uind wie ?
Danke im Voraus.
-
-
Eingefallener Bauch Beitrag #2
Hi,
bei mir tritt das häufiger bei besonders alten Fischen auf. Wenn der Fisch noch jünger ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Krankheit, nur ist Abmagerung als alleiniges Symptom nicht besonders eindeutig, es müssen nocht unbedingt Würmer sein.
Kannst du noch andere Sachen beobachten? Ist die Farbe des Kotes anders oder hängen vielleicht "Fäden" aus dem After? Oder weist die Haut einen Belag auf?
-
-
Eingefallener Bauch Beitrag #3
Hallo Liane,
wie alt der Fisch ist, weiß ich leider nicht. Kot und Haut sehen normal aus.
Ansonsten ist nichts weiter auffällig.
-
-
Eingefallener Bauch Beitrag #4
Hi,
das ist eine wirklich schwierige Situation.
Ich habe keine konkrete Idee, was es sein kann und hoffe mal, dass hier sonst vielleicht jemand eine Idee hat.
Daher möchte ich dir auch keine Behandlung empfehlen, denn eine ziellose Behandlung bringt in meinen Augen nicht viel und kann mehr Schden anrichten, alsdass sie nutzt.
Ich werde mich trotzdem noch mal umschauen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
-
-
Eingefallener Bauch Beitrag #5
Nein Liane, ist schon ok. Ich denke mal, wenn der Fisch sich weiterhin unauffällig benimmt werde ich wohl auch nichts unternehmen.
Vielleicht ist er ja echt schon alt?!
-
-
Eingefallener Bauch Beitrag #6
Also : Mittlerweile hat mein Sorgenkind wieder zugenommen und der Bauch schaut wieder normal aus. Dafür hat jetzt einer seiner Kollegen diesen eingefallenen Bauch. Vielleicht ist es doch eine Krankheit ?
Thema:
Eingefallener Bauch