Frage zu Wüstenrennmäusen

Diskutiere Frage zu Wüstenrennmäusen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hi habe mir 2 Wüstenrennmäuse vor 1 monat geholt und wollte mal fragen ob es nur 1 art von wüstenrennmäusen gibt also mir fällt jetzt nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Wüstenrennmäusen Beitrag #1
Janik

Janik

Punkte Reaktionen
0
Hi habe mir 2 Wüstenrennmäuse vor 1 monat geholt und wollte mal fragen ob es nur 1 art von wüstenrennmäusen gibt also mir fällt jetzt nur die mongolische ein weil würde mir gerne noch 1 kaufen und nicht das ist mir jetzt eine von ner anderen art kaufe und die sich nicht vertragen weiß aber wie das mit dem zusammensetzen geht

• Frage zu Wüstenrennmäusen Beitrag #2
Hallo Janik!

Erstmal sind es keine "Wüsten"rennmäuse, sondern "nur" Rennmäuse ;)
Zweitens ist die Art, die Du wahrscheinlich hältst, die "Mongolische Rennmaus" - das ist die hierzulande am häufigsten erhältliche Rennmausart.
Drittens sollte man Mongolen (also Deine Rennerart) immer nur in Zweiergruppen halten, da die Gruppen sonst leicht instabil werden und es unter Umständen irgendwann tödliche Kämpfe gibt...

Und viertens: Schau mal in den "Zeigt her eure Mäuse"-Thread. Da hat unsere Userin Evchen ganz viele ihrer Renner vorgestellt - sie hat nämlich verschiedene Rennerarten ;)

LG, seven

• Frage zu Wüstenrennmäusen Beitrag #3
okay danke seven:D

• Frage zu Wüstenrennmäusen Beitrag #4
Hi,

also, es gibt angeblich etwa 70 Arten...sicher nach oben offen.

Warum willst du denn zu den Beiden noch welche dazu haben? Große Gruppen brechen gerade bei den Mongolen meist auseinander und enden mit Beißereien, die auch tödlich sein können.

Selbst wenn du noch Tiere dazu holst, mußt du diese vergesellschaften und kannst sie nicht einfach so zusammen setzen. Und... es gibt keine Garantie, daß so eine VG klappt und Erfolg hat.

Kleine Bemerkung am Rand, weil ich es hier schon oft gelesen habe...Mongolen leben nicht in der Wüste sondern in der Steppe, folglich ist der Begriff "Wüstenrennmaus" bei ihnen nicht angebracht. Ich halte einige Arten, die direkt aus der Wüste kommen (natürlich nur ihre Vorfahren *g*), die Tiere sind ganz anders "ausgestattet" als Steppentiere. Vergleich Duprasi mit Mongolen...

Gruß Evi

• Frage zu Wüstenrennmäusen Beitrag #5
okay dann werde ich sie besser zu 2 lassen

• Frage zu Wüstenrennmäusen Beitrag #6
okay dann werde ich sie besser zu 2 lassen
das ist eine gute entscheidung ;)

ausserdem kann man mongolen (so viel ich weiss o_O) mit gar keiner anderen art zusammenhalten, das gäbe wohl eher früher als später mord und totschlag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Wüstenrennmäusen

Frage zu Wüstenrennmäusen - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben