Was tuen gegen Mader und Füchse?

Diskutiere Was tuen gegen Mader und Füchse? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, meine Kaninchen leben ja draussen im Garten (es ist so eine Art Schrebergarten und da sind Tiere und so erlaubt) und mein Nachbar, der...
  • Was tuen gegen Mader und Füchse? Beitrag #1
D

Dortmunderin

Guest
Hallöchen,

meine Kaninchen leben ja draussen im Garten (es ist so eine Art Schrebergarten und da sind Tiere und so erlaubt) und mein Nachbar, der den Garten direkt an seinem Haus hat, hat seinen Hund nachts mal kurz raus gelassen und dann hat er einen Mader vor dem Kaninchenstall gesehen.
Es war nur ein Fenster geöffnet, andem ein Gitter mit größeren öffnungen und ein Gitter mit ich schätze mal 0,7 cm breiten Öffnungen.
Alles ist dran fest dran gemacht und bombensicher!

Im Sommer wird das allerdings ein Problem, da ein so ein Fenster nicht reichen wird...
Ich möchte da jetzt auch nicht noch so ein Gitter dranmachen, weil es dann tierisch dunkel im Stall wird :?

Habt ihr eine Lösung??

• Was tuen gegen Mader und Füchse? Beitrag #2
Naja, es gibt doch auch feinere Gitterungen, oder?

• Was tuen gegen Mader und Füchse? Beitrag #3
So ein Problem hatten meien Tante und mein Onkel mal.
Die haben dort ein Radio hin gestellt, dass selber an und ausgeht.
Vill. kannst du so was ja kaufen und dann in der Nähe des K.Stalles befestigen. Das geht dan z.b. alle 5 Minuten an und alle 10min. wieder aus.

• Was tuen gegen Mader und Füchse? Beitrag #4
na das mit dem radio ist ja auch nich gerade ne dauer lösung.es gibt anti mader geräte die man z.b.fürs auto benutzt das mit ultraschall arbeitet soweit ich weiss.
[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+19-May-2006+16%3a06%3a52+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+19-May-2006+16%3a06%3a52+GMT&scrwidth=1024

allerdings weiss ich nich wie das auf kaninchen wirkt...frag doch mal dein ta!

• Was tuen gegen Mader und Füchse? Beitrag #5
Hi,

also, Mardergeräte ( elektronisch ) und Radios,AUF KEINEN FALL in die Nähe von Nini- Gehegen bringen:!:

Die Mardergeräte aus dem Handel bringen eh nix, da sie keine abschwellenden Töne erzeugen, sondern nur auf einer festen Frequenz ULTRASCHALLTÖNE abgeben und diese würden dem feinen Gehör der Ninis ebenfalls schaden, zumal, der Marder kann abhauen, die Ninis sind aber im Gehege gefangen und bekommen die Schallwellen ab.
Gut, wenn man sich nen Trichter-Piezo-Lautsprecher baut, der NUR in eine Richtung geht mags besser sein, aber grundsätzlich NEIN;)

Ich hab ne elektronisch gesteuerte Lebendfalle gebaut, ca 1 m x 0,5 m x 0,4 m mit Lichtschranke und Microkontakt. Die borgen sich manchmal Bekannte für ihre Gärten und ich hatte auch schon mal nen Waschbären drinnen. ( auf Wunsch Foto )!
Marder können locker Ninidraht durchbeissen, ich hab bisher, Gott sei Dank Glück gehabt, aber eine gute Lösung ist, man macht um des Gehege, ca 60 cm. hoch Plexi-oder Makrolonglas herum, erstens ist es ein guter Regenspritzschutz und es ist zu glatt um daran hoch zu kommen. Trotzdem, Marder finden ihren Weg.

Es gibt eine gute und preiswerte Alternative!

Ein sog. Weidezaunmodul von Westfalia, da kann man vor dem Gehege eine Drahtmatte mit dem Pluspol legen und am ghegedraht den Minuspol ( keine Angst, solange Plus und Minus nicht gleichzeitig berührt werden passiert gar nix );)
Beim Freilauf schaltet man das Teil einfach aus, das hilft garantiert;)

LG. maglite

Hier mal nen Mardergerät mit Ultraschall ( Text mal lesen;) )->

Und hier mal die Weidezaunvarianten ->

letzters Gerät kann sogar mit einem normalen 9 Volt-Block betrieben werden:idea:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was tuen gegen Mader und Füchse?

Oben