Bedenken wegen Kastration!

Diskutiere Bedenken wegen Kastration! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi ihr lieben.ich habe mal eine frage bezüglich kastrationen beim rüden.und zwar interessiert mich besonders bei älteren hunden ob sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bedenken wegen Kastration! Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
hi ihr lieben.ich habe mal eine frage bezüglich kastrationen beim rüden.und zwar interessiert mich besonders bei älteren hunden ob sich das verhalten dort sehr ändert oder ob der hund so bleibt wie er ist.

ich würde mich besonders über antworten von euch freuen die erfahrungen damit gemacht haben einen älteren hund zu kastrieren.
da ich einen meiner beiden gerne kastrieren möchte und ich mir doch gedanken mache das er sein verhalten zu sehr verändert.

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #2
Tut mir leid. Ich kann dir da nicht weiter helfen.
Wir haben unseren Hund kastrieren lassen als er ca. 1 JAhr alt war. Unser Hund hat sich bis heute nicht ruhiger verhalten.

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #3
@ genie danke das hilft mir leider auch nicht ich brauche da echt rat von leuten die ihren hund im alter von 4-8jahren kastieren lassen haben.

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #4
Hallo!
Also ich kenn jemand der seinen Hund noch mit 7 Jahren kastrieren lassen hat!Aber so gut kenn ich den Hund auch nicht!Er wurde einfach nur kastriert,weil er mit ner unkastrierten Hündin zusammen lebt,glaub ich.Er ist nur ein bisschen ruhiger geworden...
MfG

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #5
Hallo,

also warum möchtest Du denn Deinen Hund kastrieren lassen? Ich habe den älteren meiner 2 Hunde letztes Jahr kastrieren lassen, da war er knapp 5 Jahre alt. Der Grund dafür war, dass er im Frühjahr und im Herbst, wenn besonders viele Hündinnen läufig waren, beim Spaziergang nur am schlecken und tröpfeln war und das wurde mit dem Alter immer schlimmer. In den ersten 3 Jahren hatten wir da keine Probleme. Er hat dann auch in der Wohnung ständig getröpfelt. Sonst hätte ich ihn nicht kastrieren lassen, da eine Kastration auch immer ein Risiko ist. Vom Verhalten her hat er sich kaum verändert, er ist etwas verschmuster geworden und etwas verfressener, aber da er sehr bewegungsfreudig ist, ist das nicht schlimm. Andere Rüden mag er nach wie vor nicht besonders, aber mit den Mädels spielt er wieder, anstatt sie dauernd zu besteigen und zu sabbern...also das Hündinnen-Problem ist weg, sonst zeigt er kaum Verhaltensänderungen.

Blackwolfe

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #6
hi blackwolf wir haben das problem das unser 2hund sehr dominant ist und versucht dem älteren den rang abzunehmen was dann im macht gehabe endet das kommt aber nur vor wenn läufige hündeninnen inder nähe sind.
zudem ist bei uns im haus eine uunkastrierte hündin.meinen 8jahre alten können wir nicht kastrieren weil die gefahr zu gross ist das er nicht mehr auf wach bzw während der op wasa passiert weil er epileptiker ist.
da haben wir gesagt das wir zu mindest den kleineren operieren lassen damit wir zumindest mit einem die ruhe haben.und damit wir im späteren alter wenn mein alter nicht mehr so kann wie jetzt für ihn mehr ruhe haben.

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #7
Hallo Sannibunny,

ich kann leider nicht von eigenen erfahrungen reden, aber von meiner Berufserfahrung. Viele Leute wo zu uns in die Tierklinik kamen und Ihren Hund katrierten erzählten im nachhinein , das Ihr Hund ruhiger und verschmuster geworden ist. Sowie das er viel fressen würde. Also genau so wie Blackwolfe es beschrieben hatte.

Das verhalten würde sich nicht Stark ändern, nur das er wahrscheinlich eher mit den Damen spielt anstatt sich fürs "poppen" zu interessieren :)

Brauchst dir also über das verhalten weniger sorgen zu machen als über die Risiken in einer OP.. Wenn dein Hund ansonsten TIP TOP GESUND ist , dann ist das für die meisten Tierärzte ein Routine eingriff, bei dem eigentlich nichts passieren kann.

Liebe Grüße Alliah

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #8
Ich kenn s noch von meinem Praktikum im TH, dass auch ältere Hunde kastriert wurden. Die sind auch ruhiger geworden und habenmehr gefressen (wichtig ist da natürlich mehr bewegung!!). Bei vier Hunden hats sich charakteristisch nix geändert (Statiskit deer letzen 4 Jahre oder so war das). Nur einer ist anch der Kastra aggressiv geworden-einer von vielen vielen vielen!!

Wie deine Hunde nach der Kastra verändern, kommt ja gnaz drauf an, wie sie auf die fehleden Hormone reagieren. Ich denke, die beiden werden auf jeden Fall ruhiger.

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #9
Hallo sunnibunny,

also das mit dem "Rang abnehmen" - das kann aber trotz Kastration kommen. Wenn Dein Zweithund schon älter ist, dann stehen die Chancen, dass er "Dominanzgehabe" ablegt und im Rudel aufsteigen will, eher schlecht. Das Hündinnen-Problem kann man aber mit Kastration in den Griff bekommen - und wenn er sich nur so aufführt, wenn läufige Hündinnen da sind, dann wird es evtl. auch besser. Bei meinem hat sich in Bezug auf andere Rüden (Dominanz) mal so gar nix getan, allerdings ist er nun mit 5 1/2 allgemein etwas ruhiger geworden und stänkert eigentlich nur, wenn er auch angemacht wird...oder wenn ein anderer Hund unseren "Kleinen" anmacht....!
Es kann Dir also trotzdem passieren, dass der Zweithund dem Ersten den Rang abnimmt...., vor allem, wenn der "Alte" nicht mehr ganz so kann, wie er will bzw. aus gesundheitlichen Gründen, das ist aber nicht abnormal, sondern kommt häufig vor und entspricht auch der Natur - das der "Stärkere" die Führung übernimmt.

Blackwolfe

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #10
Stimmt. Auch wenn beide kastreirt sind, wird der eine dem anderen spätestens wenn er merkt, dass der altere schwächer ist, ihm den Rang abnehmen und der ältere wird es akzeptieren.
Was wcihtig ist: Wenns zu Rangeleien kommt, immer den stärkeren unterstützen und den schwächeren wegschicken. Wenns im einen Kampf Teddy ist, muss der andre weg. Wenns in nem andren Kampf Baby ist, wird Teddy weggeschickt. Unsre beiden kabbeln sich auch, aber das liegt noch eher am Spielalter, die Rangfolge haben sie beriets geklärt. (zuerst war Casper der stärkere, dann Eddi-->er ist auch mitlerweile größer)

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #11
hi

bläckwolf das ist alles völlig klar das man das auch trotz kastra haben kann da haben wir alles schon durch gekaut*ggg*

wir haben uns jetzt erst einmal für eine chemische kastration entschlossen damit wir sehen in welche richtung er sich wenden würd damit sind für auf der sicheren seite.

@ alliah wegen der op mache ich mir keine sorgen mir ist absolut klar das jede op risiken mit sich bringt was mir viel mehr sorgen macht das ich plötzlich einen völlig anderen hund habe den ich nich wieder erkenne.

• Bedenken wegen Kastration! Beitrag #12
sanni, was vielleicht helfen könnte, ist, dass du in der Zeit vor der Kastra, und in der Zeit danach so wenig wie möglich veränderst. Lass in die Nöhe der Hunde erst mal nur vertraute menschen.
Kann ja gut sein, dass sie vllt nach der Kastra auf Fremde Sachen dann ziemlich "allergisch" reagieren.
Kam mir nur grad als Gedanke, vielleicht unterstützt es, den alten Charakter bei zu behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bedenken wegen Kastration!

Bedenken wegen Kastration! - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben