Pro und Contra Kastration

Diskutiere Pro und Contra Kastration im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir wollen vielleicht unsere Hündin kastrieren (oder sterelisiern keine ahnung wie das heißt) lassen! Was spricht dafür und was dagegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pro und Contra Kastration Beitrag #1
Eifel

Eifel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir wollen vielleicht unsere Hündin kastrieren (oder sterelisiern keine ahnung wie das heißt) lassen!
Was spricht dafür und was dagegen?
Ich habe angst das ihr verhalten danach anders wird!

MFG

• Pro und Contra Kastration Beitrag #3
Hallooo, ich erzähl Dir unsere Erfahrung

Hallöchen,

Wir haben unser Mädchen sterilsieren lassen...uns sagte damals ein Tierarzt, das es besser für eine Hündin sei, ob das nun so ist kann ich Dir nicht sagen.
Aber wir haben keine Probleme gehabt,jetzt im Alter hat sie ab und zu mal eine kleine Blasenschwäche und sie ist total verfressen aber das sind wirklich nur ganz kleine Problemchen...
Eine gute Freundin von uns hat auch eine Hündin, welche nicht sterilisiert ist und sie hat ein paar Probleme mit dem Tier. Die Kleine war schon scheinschwanger, hat auch ihre Tage, wo sie mit einem Schlüpfer rumläuft(sieht echt scharf aus so ein Baumwollschlüpper :mrgreen: ) und sie war mit oft beim Tierarzt, weil sie krank war....irgendwas mit den Zitzen oder so, das weiß ich nicht genau...
Ich denke, das es besser wäre, aber ich würde einen Arzt fragen...die Leute hier können Dir bestimmt auch weiter helfen...
Liebe Grüße

• Pro und Contra Kastration Beitrag #4
Hi!
Also wir haben unsere Hündin kastrieren lassen.Dann kann auf gar keinen Fall etwas passieren.Sie hat die Kastration super überstanden und hat keinerlei Probleme.Ich habe auch oft gehört,dass wenn eine Hündin nicht kastriert ist oft Probleme,wie z.B. Tumor an den Zitzen oder oft Scheinschwanger usw vorkommen.Das wollten wir halt verhindern und es ist wesentlich "bequemer" durch den Wald zu laufen.Wenn deine Hündin denn mal heiß ist,muss du ja tierisch auf passen!Darauf hatten wir keine Lust und sind jetzt mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.Mit dem Sterilisieren weiß ich nicht so ganz warum wir das nicht gemacht haben.Ich glaub,weil wenn der Arzt was falsch macht,kann die Hündin trotzdem schwanger werden.Aber keine Ahnung....

MfG

• Pro und Contra Kastration Beitrag #5
hi kastration hat den vorteil das die hündin nicht mehr scheinschwanger werden kann ihr werden sämtliche organe entnommen unsere hündin war auch oft scheinschwanger und wir haben sie kastrieren lassen und haben nie wieder probs gehabt.

• Pro und Contra Kastration Beitrag #6
huhu!

unsere hündin ist leider nicht kastriert und hatte grade zwei milchdrüsentumore und war schon mal scheinschwanger! hätten wir das gewusst, hätten wir sie natürlich kastrieren lassen! dafür haben wir unseren rüden kastrieren lassen! und das war wohl die beste entscheidung ever! seit dem ist er nicht mehr so agressiv und auch ruhiger geworden...außerdem lässt er bei der hitze unsere hündin in ruhe! ;)

• Pro und Contra Kastration Beitrag #7
Naja....unsere Rüden sind dazu auch noch kastriert.Alle Hunde sind bei uns kastriert außer Oscar....bis jetzt...mal sehn wie er sich verhält..

• Pro und Contra Kastration Beitrag #8
Huhu
Also meine Hündin ist auch kastriert, dass hat vorallem einen Sinn gehabt: Sie war ständig scheinschwanger!!!!!!

Der Vorteil ist eben, dass sie das jetzt nicht mehr wird. Bei Hündinen, die noch unter 3 Jahren sind, beugt man so auch dem Brustkrebs vor -> natürlich nicht immer, aber bei kastrierten Hündinen kommt es seltener vor.
Natürlich gibt es viele Vorteile aber auch viele Nachteile.

Vorteil:
<Nicht mehr scheinschwanger

<keine Probleme mit nervenden Rüden

<Keine Läufigkeit mehr (was bei unserer Hündin auch immer eine Mittlere
Katastrpohe war und jedesmal mit Gebermutterenzündung kam)

<evt. vorbeugung gegen Brustkrebs

Das sind so die ersten Vorteile die mir einfallen.

Nachteile:

<Sie werden oft dicker (aufpassen wegen übergewicht)

<Es kann zu unverträglichkeit mit anderen Hunden besonders Hündinen kommen

<evt. inkontinenz ( Tröpfeln)

Man darf auch nie nie nie vergessen, es ist einfach eine OP und jede OP birgt ein Risiko.

Ich bin froh, dass unsere Hündin nun kastriert ist, hätte sie aber das Problem mit der Scheinschwangerschaft und der ständigen Gebärmutterenzündung nicht gehabt, dann hätte ich sie auch nie kastrieren lassen, weil ich keine unnötige Op vornehmen wollte.

Klar können alle Nachteile die aufkommen können auch bei unkastrierten Hündinen passieren.
Ich denke man muß sich einfach beim Tierarzt aufklären lassen und ein guter TA erzählt nicht nur die Sonnenseiten sondern auch die Schattenseiten!!!
Je nach dem, warum man die Hündin kastrieren lassen möchte, sollte man die Vor und Nachteile eben abwiegen.
damit meine ich: Geht es meinem Hund besser?
Welche Proble hätte er dann nicht mehr
Was könnte passieren?

Wenn man sich dann zu einer Kastration entscheidet, dann sollte man eben auch noch einen super guten TA haben.
Ich weiß, dass klingt hier jetzt alles echt furchtbar und ich bin auch kein Gegner der Kastration, aber ich finde man sollte sich einfach genau überlegen wa sman tut.

Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Sterilisation.

LG
Meli

• Pro und Contra Kastration Beitrag #9
Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Sterilisation.
Aber damit sind die Probleme nicht gelöst. Die Hormone werden ja weiter produziert, es erfolgt nur kein Eisprung mehr.

• Pro und Contra Kastration Beitrag #10
Ja, klar werden die Hormone witer produziert.

Ich hab mich da wohl falsch ausgetrückt, ich wollte damit nur sagen, das es diese möglichkeit auch gibt.
Wenn man zum. Beispiel nur die Schwangerschaft verhüten möchte und sonst keine probleme hat oder so.
Aber so oder so, OP bleibt OP.
Ich denke dass man einfach den Sinn der OP mit den Risiken abgleichen muss. Wie gesagt meine Hündin ist ja auch kastriert, ich will damit nicht sagen das ich ein Gegner der Kastration bin.

Liebe Grüße

• Pro und Contra Kastration Beitrag #11
Meine Meinung ist das man aus folgenden gründen Kastrieren sollte:

-wenn die Hündin öfter Scheinschwanger war/ist!
-bei leicht anfälligen endzündungen im Bauchraum sprich auch Gebärmutter u.s.w. passiert leicht bei Hündinin!
-wenn Rüde sehr stark leidet weil viele Hündinin in der Nachbarschaft sind, kann die Persönlichkeit eines Rüden kompl. verändern!
-wenn die Hündin viel zu klein ist - zwergwuchs (mini Yorkshire z.b.)!
-wenn der Hund leichte agrressionen von sich gibt ist es manchmal auch ne lösung/ ne Chance wert!
(.....es gibt bestimmt noch ein paar gründe warum man kastrieren sollte.....)

ABER - Ich pers. denke das Kastrieren immer die LETZTE lösung sein sollte und schon garnicht "nur" wegen verhütung gemacht werden sollte, da gibts auch andere Mittel und wegene "schwangerschaft" zu vermeiden.

Ich bin schon immer dagegen gewesen zu stark in die Natur einzugreifen z.b. Wurmkur - Ja weil Würmer eben gefährlich sind auch für Menschen und vor allem Kinder!
Impfen - Nein, nur die Grundimmunisierung bei Welpen, sprich 8 Wochen Impfung (ohne Tollwut) + Nachimpfen - danach nur noch bei Bedarf z.b. Auslandsreisen oder eben bei betreten von gewissen "gefahrengebieten", Wald - Zecken u.s.w.)

......naja nur meine meinung ;-)

Lg
Angéla

• Pro und Contra Kastration Beitrag #12
Wegen der sterelisierung oder wie das heißt,brauchst du keine angst haben.
der tierarzt sagt das tut dem hund nicht weh.
und ich kenn aus eigener erfahrung,dass das verhalten des hundes bzw.der hündin sich nicht verändert.bei uns ist unsere hündin genauso lebhaft wie vor der sterelisierung.
mein rat an dich,lass es machen,somit kannst du ungebeteten nachwuchs verhindern,das ist der vorteil.
nachteile gibt es in dem fall nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pro und Contra Kastration

Pro und Contra Kastration - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben