Huhu
Also meine Hündin ist auch kastriert, dass hat vorallem einen Sinn gehabt: Sie war ständig scheinschwanger!!!!!!
Der Vorteil ist eben, dass sie das jetzt nicht mehr wird. Bei Hündinen, die noch unter 3 Jahren sind, beugt man so auch dem Brustkrebs vor -> natürlich nicht immer, aber bei kastrierten Hündinen kommt es seltener vor.
Natürlich gibt es viele Vorteile aber auch viele Nachteile.
Vorteil:
<Nicht mehr scheinschwanger
<keine Probleme mit nervenden Rüden
<Keine Läufigkeit mehr (was bei unserer Hündin auch immer eine Mittlere
Katastrpohe war und jedesmal mit Gebermutterenzündung kam)
<evt. vorbeugung gegen Brustkrebs
Das sind so die ersten Vorteile die mir einfallen.
Nachteile:
<Sie werden oft dicker (aufpassen wegen übergewicht)
<Es kann zu unverträglichkeit mit anderen Hunden besonders Hündinen kommen
<evt. inkontinenz ( Tröpfeln)
Man darf auch nie nie nie vergessen, es ist einfach eine OP und jede OP birgt ein Risiko.
Ich bin froh, dass unsere Hündin nun kastriert ist, hätte sie aber das Problem mit der Scheinschwangerschaft und der ständigen Gebärmutterenzündung nicht gehabt, dann hätte ich sie auch nie kastrieren lassen, weil ich keine unnötige Op vornehmen wollte.
Klar können alle Nachteile die aufkommen können auch bei unkastrierten Hündinen passieren.
Ich denke man muß sich einfach beim Tierarzt aufklären lassen und ein guter TA erzählt nicht nur die Sonnenseiten sondern auch die Schattenseiten!!!
Je nach dem, warum man die Hündin kastrieren lassen möchte, sollte man die Vor und Nachteile eben abwiegen.
damit meine ich: Geht es meinem Hund besser?
Welche Proble hätte er dann nicht mehr
Was könnte passieren?
Wenn man sich dann zu einer Kastration entscheidet, dann sollte man eben auch noch einen super guten TA haben.
Ich weiß, dass klingt hier jetzt alles echt furchtbar und ich bin auch kein Gegner der Kastration, aber ich finde man sollte sich einfach genau überlegen wa sman tut.
Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Sterilisation.
LG
Meli