Eck - Toilette

Diskutiere Eck - Toilette im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ist eine Eck - Toilette für einen Hamster wirklich notwendig ? Kann man ihm es überhaupt "beibringen" dort hin zu gehen ? :angel: lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eck - Toilette Beitrag #1
hamster100

hamster100

Hallo,

ist eine Eck - Toilette für einen Hamster wirklich notwendig ? Kann man ihm es überhaupt "beibringen" dort hin zu gehen ? :angel:

lg

• Eck - Toilette Beitrag #2
Es ist nicht unbedingt notwendig, aber für dich als Halter praktischer.
Die meisten Hamster haben einen bestimmten Ort für ihr Geschäft. Oft kann man sie dann auch an eine Toilette gewöhnen ;)

• Eck - Toilette Beitrag #3
Meine Goldhamster mussten das nicht lernen, die wussten schon was sie damit anstellen sollten. Meist nehmen Hamster die von selber an und sie sind wirklich praktisch.

• Eck - Toilette Beitrag #4
ok danke für die Information !

• Eck - Toilette Beitrag #5
Hm, ich fand das nicht wirklich praktisch, da Lee-Man über den rand gepinkelt hat und das ne ziemliche Sauerei war. Außerdem hat es für mich dann keinen Unterschied gemacht ob ich die Toilette auslöffel oder die Ecke, in die er pinkelt. Aber es kommt sicherlich auf den Hamster an.

• Eck - Toilette Beitrag #6
Hallo Frieda!
Hast du mal die Plastikklos aus dem Zoohandel probiert? Die sind an einer Seite höher.

Ich finde es deutlich angenehmer, geklumpten Sand rauszulöffeln als loses Streu. Da muss man ja auch viel mehr rausnehmen, weil es eben nicht zusammenpampt wie der Sand, sondern sich viel weiter verteilt, außerdem bindet der Sand den Geruch ja auch.

• Eck - Toilette Beitrag #7
Hallo,
ich finde Ecktoiletten auch sehr vorteilhaft. Am liebesten benutzen sie die Hamster, wenn sie im Schlafhaus steht. Ich hab eine aus Keramik von Rodipet, die hat hinten einen extra hohen Rand. ;) Eine Plastiktoi würde ich aber nicht nehmen, oder ist das ungefährlich? Ich dachte immer, Hamster sollen kein Plastik haben, wegen der scharfen Splitter...
LG, Kathrin

• Eck - Toilette Beitrag #8
meiner hat die immer nur an geknappert abber nie sein geschäft rein gemacht lieber in den fütternapf ich lasse sie trotzdem drin mitlerweile klappt es manchmal auch :D

• Eck - Toilette Beitrag #9
;) Eine Plastiktoi würde ich aber nicht nehmen, oder ist das ungefährlich? Ich dachte immer, Hamster sollen kein Plastik haben, wegen der scharfen Splitter...
Da Hamster nun wirklich wenig nagen und Frieda ihren Hamster ja kennt und das also weiß, kann man das Risiko schon eingehen, wenn LeeMan ein nichtnagender Hamster ist.
Ich habe bei meinen Hamstern mitgezählt und die haben insgesamt bis jetzt 4 Mal genagt -an Holz versteht sich.
Caterina

• Eck - Toilette Beitrag #10
An sich sind Plastiktoiletten wirklich nicht empfehlenswert, da hat Kathrin Recht. Viele Hamster nagen ja doch recht fleißig. Natürlich gibt es auch Hamster, die nicht so viel nagen, dann kann man den Versuch wagen (Das muss FriedasFrauchen natürlich selbst entscheiden). Aber wenn jemand seinen Hamster erst neu hat, ist eine Keramiktoilette sicherer.

• Eck - Toilette Beitrag #11
Ich habe die Ecktoilette nach einiger Zeit herausnehmen müssen, da mein Hamster die Toilette angenargt hat und ich angst hatte, dass er die Teile verschluckt.
Außerdem Bringt die Toilette sowieso nichts da er sich nicht benutzt.

• Eck - Toilette Beitrag #12
Ich denke, dass Plastik überhaupt nicht gefährlich ist solange er es nicht annagt. Ich habe ihm jetzt eine Platiktoilette gekauft, aber wenn ich sehe, dass er daran nagt gebe ich sie natürlich sofort wieder raus.

danke, lg

• Eck - Toilette Beitrag #13
Also meine Kleine ist bei mir est ein Tag lang, aber wo wir sie bekommen haben, hatte sie schon Klo im Käfig stehen... und siehe da.... sie macht da Pipi und ihre andere Geschäfte erledigen...:) gaaanz ordentliche Dame...:)

• Eck - Toilette Beitrag #14
Off-Topic
Wollt nur kurz anmerken, dass Lee-Man mittlerweile in den Sand pinkelt und sich das Problem mit dem vollgepinkelten Streu erledigt hat. Aber trotzdem danke für die Tipps.

• Eck - Toilette Beitrag #15
Hehe nur leider sind nicht alle so....meine Hamster waren alle kleine Schweinchen gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eck - Toilette

Eck - Toilette - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben