Wichtig: Links zur Hamsterhaltung

Diskutiere Wichtig: Links zur Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :), hier entsteht eine Liste mit Links, die mit Hamster-Haltung zu tun haben. Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr geeignete Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtig: Links zur Hamsterhaltung Beitrag #1
Kathrin P.

Kathrin P.

Hallo :),
hier entsteht eine Liste mit Links, die mit Hamster-Haltung zu tun haben. Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr geeignete Links vorgeschlagen werden.

Kägiggröße:
Die Mindestmaße für einen Goldhamster sind 100x50cm,für Zwerghamster 80x50cm. Da es Aquarien oft nur in den Größen 100x40cm und 80x40cm gibt, ist das als Mindestmaß gesehen auch in Ordnung.
Warum braucht ein kleiner Hamster einen so großen Käfig?
Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Käfige, die man im Zoogeschäft bekommt, bieten keinerlei Abwechslung. Schon allein das Laufrad und das Haus nehmen sehr viel Platz weg. Dann wird auch noch ein Sandbad, Wurzeln, mehrere Verstecke etc. benötigt, das hat in einem kleinen Käfig alles keinen Platz mehr. Deswegen gilt: Je größer der Käfig ist, desto besser.
Der Tierschutz ist der Meinung, ein Hamsterkäfig sollte mindestens 100x50cm groß sein.
Der Tierschutzbund sagt auch: Mindestgröße 100x50cm.
Auch die Tierschutzakademie teilt diese Meinung.

Zubehör:
Hier eine Liste mit tierschutzwidrigem Zubehör:
Warum Joggingbälle schädlich sind:
Warum Hamsterwatte schädlich ist:
Links zu geeignetem Zubehör
www.rodipet.de ---> Futter und Zubehör
---> Futter, Näpfe, Hugro-Hanfmatten und Einstreu
---> Wurzeln und Kork
Achtung: Bitte kein Mopaniholz für Hamster!
---> Wurzeln und Kork
---> verschiedenes Zubehör und Futter

Und hier noch ein Link zum Tierschutzgesetz:

Liebe Grüße,
Kathrin.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kathrin P. schrieb nach 5 Stunden, 17 Minuten und 9 Sekunden:

Ein kleiner Edit (das funktioniert irgendwie nicht richtig....)
Der Link zum Tierschutzgesetz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Links zur Hamsterhaltung Beitrag #2
huhu,

du Hast recht Hamster brauchen nicht so ein groooooooooßen Käfig, wozu Haben Hamster ein Laufrad?

Zahra 78 und Speedy

• Wichtig: Links zur Hamsterhaltung Beitrag #3
Hey, Moment! Da steht nirgends, dass sie keinen großen Käfig brauchen! Das Laufrad ersetzt den Käfig nicht!

• Wichtig: Links zur Hamsterhaltung Beitrag #4
Eben ;-) das Laufrad ersetzt die fehlenden Maße in keinster Weise !

• Wichtig: Links zur Hamsterhaltung Beitrag #5
heißt das nicht zooplus.de .. ??

ach ja .. da bin ich ganz eurer meinung .. das Laufrad ist kein ersatz für einen schönen, großen und schön eingerichteten Käfig mit spiel möglichkeiten und vieles zum verstecken und futtersuchen .. ;)

• Wichtig: Links zur Hamsterhaltung Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtig: Links zur Hamsterhaltung

Wichtig: Links zur Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben