Was sollen wir tun?

Diskutiere Was sollen wir tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab eine Frage. Meine Schwester hat ein Kaninchen. Meines ist vor einem Jahr gestorben :cry: und bis jetzt ging mit der Einzelhaltung ( die...
  • Was sollen wir tun? Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine Frage. Meine Schwester hat ein Kaninchen. Meines ist vor einem Jahr gestorben :cry: und bis jetzt ging mit der Einzelhaltung ( die meine Schwester und ich eigentlich nicht gerne unterstützen ) auch alles gut. Aber seit ein paar Wochen frisst Flecki nicht mehr richtig! Hat das vielleicht etwas mit der Einzelhaltung zu tun? Wenn wir eine Antwort bekommen würden, könnten wir unsere Mutter vielleicht viel eher zu einem zweiten Kaninchen überzeugen!

Grüße an alle von uns ( WelliMom und Schwester )

• Was sollen wir tun? Beitrag #2
Hallo!

Wenn ein Kaninchen nicht mehr frisst bzw. nicht mehr richtig frisst, ist das überhaupt kein gutes Zeichen! Es kann natürlich mehrere Gründe haben, wobei es natürlich auch an einem fehlenden Artgenossen liegen kann.
Es gibt auch Kaninchen , wo sich die hinteren Zähne zu einer "Kralle" gebildet haben, weil sie ihre Zähne nicht genug abwetzen konnten. Beim Fressen tut es sehr weh.

Das wäre meine Meinung, ich denke es werden noch bessere Antworten kommen :wink:

gruß Camy

• Was sollen wir tun? Beitrag #3
Absolut, die EINZELHALTUNG ist die Ursache, dringend nen Partner ran, wenn irgend möglich übers TH! da bekommst Du nen geimpftes Nini und achte auf die Kastration!
Wenn´s im TH gemacht wurde, oder wird, kostets ein paar Euronen mehr, aber da kannst Du auch sicher sein das alles ok ist! Bei frischer Kastration aber bitte 6 - 7 Wochen warten!
Ein einsames Nini fühlt sich als überflüssig und kann im schlimmsten Falle vor Gram eingehen, wie würde sich ein Mensch fühlen, wenn er keinen Partner zum knuddeln, reden, lieben hat?
Mach deiner Mam klar, wenn alle Platzvoraussetzungen erfüllt sind, dass es notwendig ist! :?
Es ist ja auch wichtig, dass Auslauf und Platzangebot im Käfig gewährleistet sind! Artgerechte Haltung ist wichtiger, als ein Nini, nur zum streicheln und der Befriedigung eigener Interessen zu halten, ich will meine Haltung keinesfalls als Massstab werten, aber schau mal unter " maglites Bilder " , das bin ich meinen Lieben einfach schuldig, da genau diese Tiere mir aus einem gravierendem TIEF herausgeholfen haben! :!:

Sag Deiner Mutter einen schönen Gruss von einem 48 jährigem der im Nini sein Glück gefunden hat! :)

LG. maglite

• Was sollen wir tun? Beitrag #4
Quatsch, wenn ein Kaninchen schon ein Jahr alleine ist und dann jetzt plötzlich nicht mehr frisst, dann liegt es nicht an der Einzelhaltung. Das könnte man unmittelbar nach der Trennung darauf schieben aber nicht nach so langer Zeit.
Zwar wäre es echt besser, einen Partner für dein Tier zu holen, aber geh erst mal zum Tierarzt und lasse Zähne und so kontrollieren. Frisst es gar nicht mehr? Das kann für Kaninchen tödlich sein.
Also morgen gleich mal zum Arzt und nen runumcheck machen lassen.
Gruß
Doris

• Was sollen wir tun? Beitrag #5
@ camy,
war schneller, bevor ich Dein Antwort las!
Könnte auch nen Grund sein, aber auch wenn man Zahnfehlstellungen hat, versucht jede Kreatur seine Ernährung zu gewährleisten, denn der Selbsterhaltungstrieb ist stärker als Schmerzen. Gerade Ninis, haben die Fähigkeit, sofern ihnen angeboten, zwischen Heu ( ist ja ein muss! ) , Trofu und Frifu zu wählen, eines der Futterarten kann auch bei Krallenzähnen genommen werden! Trotzdem kannst Du Recht haben. Dann sollte man mal nen TA aufsuchen! :!:
Ich geh allerdings, aus der Schilderung der Situation von Trauer, oder Einsamkeit aus!

LG. maglite :wink:

• Was sollen wir tun? Beitrag #6
Huhu,

ersteinmal vom Ta durchchecken lassen.
Und das schnell.
Vorallem wenn sie schon seit ein paar Wochen nciht mehr richtig frisst.

Was kriegt sie dnen überheaupt zu fressen ?

Habt ihr es schon mal mit Möhrenbrei versucht ?
Trinkt sie genug ?

Kaninchen haben einen Stopfdarm und fressen bis zu 80 mal am Tag.

Und dann solltet ihr einen Partner besorgen.

Liebe Grüße

Anhänge

• Tattoo.jpg
    Tattoo.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 4
  • Was sollen wir tun? Beitrag #7
Hallo!

Unser Ninchen bekommt täglich etwas normales Kaninchenfutter, verschiedenes Gemüse und natürlich Wasser. Davon trinkt er eigentlich genug. Außerdem kommt er bei schönem Wetter raus in den Freilauf das Gras frisst er dann wie ein Rasenmäher :wink: ! Sonst hat er aber wie gesagt nicht mehr so Interesse an Futter. Was wäre bei einer Vergesellschaftung zu beachten?
Unser Nini ist ein Rammler und 6 Jahre alt.

Gruß WelliMom

• Was sollen wir tun? Beitrag #8
Hallo!

Unser Nini wird jetzt nicht mehr allein gehalten. Da er kastriert ist konnten wir ihn ohne Probleme mit der Nachbarhäsin zusammensetzen. Nachdem sie ihre Rangordnung ausgemacht haben verstanden sie sich PRIMA! :p
Sie sind jetzt zusammen im Freilauf und nur bei schlechtem Wetter zusammen im Stall.

Grüße

• Was sollen wir tun? Beitrag #9
Huhu,

na das ist doch klasse :gut:
Ich freu mich für das Nin und denke das es jetzt auch wieder viel glücklicher ist.

Liebe Grüße

Anhänge

• hammie.jpg
    hammie.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 0
  • haribo 28t.JPG
    haribo 28t.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 1
  • Was sollen wir tun? Beitrag #10
Er ist jetzt VIEL glücklicher und frisst auch wieder mehr.

LG WelliMom

• Was sollen wir tun? Beitrag #11
Huhu,

das freut mich wirklich :)

Berichte doch wie es weiter mit den beiden läuft.
und über Fotos würden wir uns auch freuen ;)

Liebe Grüße

• Was sollen wir tun? Beitrag #12
Hi!

Schaut euch das Thema Die Geschichte von Flecki und Blacky an, da gehts weiter!

Viele Grüße und :smt001 Danke für alle Antworten, ihr habt uns wirklich weitergeholfen!

Edit Mod: Thema ist veraltet, ebenso die Infos. Bitte macht ein eigenes Thema auf.LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was sollen wir tun?

Was sollen wir tun? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben