neues Ninchen anschaffen ja oder nein???
Diskutiere neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben schon zwei Zwergkaninchen und wollten eigentlich noch ein drittes holen, es ist noch ein junges Ninchen (ein Weibchen), wir...
-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #1
Hallo, wir haben schon zwei Zwergkaninchen und wollten eigentlich noch ein drittes holen, es ist noch ein junges Ninchen (ein Weibchen), wir wollen es auch am Anfang von den beiden anderen trennen und es langsam an die beiden Großen gewöhnen. Die beiden Großen sind gut 8 Mon. alt.
NUN wissen wir aber nicht ob wir das machen sollen.
Kennt sich jemand damit aus, oder hat einen Rat für uns?
LG Boot1072
-
-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #2
Wenn der Platz vorhanden ist, könnt ihr natürlich noch ein Kaninchen dazunehmen.
Sind eure jetzigen ein Pärchen,also weiblein und männlein? Dann ist es kein Problem zweites Weibchen zu vergesellschaften. Solltet ihr bereits zwei Weibchen haben, dann empfehle ich dir lieber einen Kastraten.
"Langsam aneinander gewöhnen" sollten sich die Tiere nicht aneinander.
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Hier steht genau wies gemacht werden sollte
viel glück,krümel
-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #3
ja es ist ein Pärchen, und das Männlein ist bereits Kastriert. und platz haben wir unsere sind Täglich am Wohnzimmer unsicher machen und nachts schlafen die beiden in ihrem Doppelkäfig mit Freilaufgehege.
-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #4
bei 3er Gruppen kann es òfters nicht gut gehn,da einer immer das 5 Rad am Wagen sein kònnte. Mit Streit sollte man also auch rechnen,erst recht zwischen den beiden Weibchen.
Man soll sich sicher gehn kònnen,dass genug Platz vorhanden ist um eventuell noch ein 4 dazuzuholen.

-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #5
3er Gruppen sind wirklich oft etwas problemtaisch. Außerdem sollte das neue Tier etwa genauso alt sein,wie die die du schon hast.
-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #6
Ich finde auch den Altersunterschied zu groß. Man sollte bei einem dritten Nin immer die Option haben ein viertes aufzunehmen oder gar zwei Gruppen zu bilden.
Ich hab das ganze durch... meine 3er Gruppe (2w, 1m) hat 2 Jahre harmoniert...
Mittlerweile halte ich auch zwei Gruppen

-
-
neues Ninchen anschaffen ja oder nein??? Beitrag #7
Also wie bereits gesagt ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, das sie einfach ausreichend Platz haben.
Ich habe so eine ähnliche VG auch schon gemacht und es klappte reibungslos.
Altersunterschied war teilweise noch größer.
Thema: