welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE

Diskutiere welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute:roll:. ich habe in meinem Aquarium eine Schneckenplage und weiss einfach nicht mehr wie ich sie in den griff bekommen soll hole schon...
  • welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #1
D

dalmatinermollyjasmin

Guest
hallo leute:roll:.
ich habe in meinem Aquarium eine Schneckenplage und weiss einfach nicht mehr wie ich sie in den griff bekommen soll hole schon aus lauter verzweiflung einzelne mit dem kecher hinaus aber das nützt auch nix..hoffe ihr könnt mir helfen:cry:

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #2
Hi,

ich finde es meistens recht ungünstig, Fische nur deshalb einzusetzen, damit sie die Schnecken beseitigen. Ich finde es in diesen Fall gümstiger, erst einmal zu überlegen, woher die Schneckenplage kommt.
In den meisten Fällen liegt es schon daran, dass zuviel gefüttert wird. Wenn zu viele Reste auf dem Boden liegen, führt das schnell zu einer übermäßigen Vermehrung der Schnecken, es ist daher oft die beste Lösung, erst einmal weniger zu füttern.
Wenn du einzelne absammelst, ist das auch gut, du kannst die Schnecken auch mir Gurke oder ähnlichem ködern und so viele auf einmal aus dem Becken bekommen.

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #3
Hallo,

das Problem hatten wir hier schon öfter.;)
Schau mal und oder .

Liebe Grüße
Friedel

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #5
kleine Isy... du sollst hier glaub ich nicht auf andere Foren verweisen, da dies ja ein eigenständiges forum ist. Ich geb dir nur den rat: lass es lieber, sonst bist du hier schnell unten durch ;)

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #6
ja,aber dort steht alles drin!

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #7
Hier kann man auch alles fragen, kleine Isy ;)

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #8
Also das Problem hatte ich auch.
Ich hab das Becken leer gemacht, den Kies gesäubert alle Pflanzen nach Schnecken durchsucht und weniger Futter gegeben.

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #9
Aquarium leer machen is so eine Sache... Wohin denn dann mit dem Fischen während der Einlaufphase???

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #10
hier ein paar infos:

1. Weniger füttern
. Überfütterung der Fische ist der häufigste Grund für eine Massenvermehrung der Schnecken. Das herabsinkende und nicht gefressene Futter dient ihnen als Nahrung. "Füttere nur so viel, dass kein Futter auf den Boden fällt!" Das ist der einzige Tipp, der deine Schneckenpopulation in Grenzen hält!

2. Die Schnecken mit Hilfe eines, mit einem Löffel oder Stein beschwertem, Salatblattes oder einer Gurkenscheibe locken(das Gemüse darf nicht gespritzt sein! Vergiftungsgefahr für die Fische, daher vorher gründlich abwaschen ). Einige Schnecken werden sich auf dem Gemüse sammeln und können am nächsten Morgen abgesammelt werden. Mit dieser Methode kann man die Schnecken dezimieren, aber niemals ganz absammeln.

3. Abends eine Futtertablette ins Aquarium legen und am nächsten Tag die Schnecken absammeln. Bei dieser Methode dürfen sich aber keine Fische im Becken befinden, welche die Tablette fressen würden, bevor die Schnecken sie entdeckt haben. Diese Lösung ist wie Punkt 2 nur eine Dezimierungsmaßnahme.

4. Pflanzen aus dem Aquarium holen, sehr gut nach Schnecken und deren Laich absuchen. Allerdings ist diese Methode nicht empfehlenswert wenn sich bereits Fische in dem Becken befinden. Ebenfalls kann ein Herausholen besonders empfindlichen Pflanzen wie Crytptocorynen und Echinodorusarten schaden. Auf diese Weise wird man jedoch auch nicht alle Schnecken los, da sich viele Arten auch auf und in dem Bodengrund aufhalten.

5.Das ganze Becken ausräumen
. Die Pflanzen mit Kaliumpermanganat behandeln um Eier und Schnecken zu töten. Wer sich vor Schnecken fürchtet, der sollte das generell bei jeder neu gekauften Pflanze tun. Der Bodengrund und alle Dekorationsgegenstände sollten abgekocht werden. Bei dieser Vorgehensweise sollte man jedoch beachten, dass auch hierbei keine Fische im Becken sein dürfen, da ein Neueinfahren des Beckens unumgänglich sein wird (näheres unter ).

welche schnecken sind das?
kannst die mal beschreiben oder ein bild hier reinmachen?

@caro
die fische kann man in einem eimer mit wasser reinpacken.

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #11
So Isy bitte schreib auch dazu, wo dus her hast. Kopieren bringts nicht wirklich, und außerdem wurde hier so gut wie alles davon schon gesagt.

Isy wie lange willste die fische denn in dem Eimer lassen??? Etwa 6 wochen bis der Nitritpeak vorbei is????

• welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE Beitrag #12
ich find das komplet runterfahren absolut blödsinn, schnecken kommen nich von einfach so, bei neuen pflanzen sollte man sie vorher in selter einlegen, davon sterben die schnecken auch ab, ansonsten is das beste immer noch absammeln und weniger füttern, das hilft mit sicherheit besser wie becken runter fahren und macht weniger arbeit, ich fang bei mir gerade wieder an mehr zu füttern, damit sich die schnecken wieder bilden und ich bin auch der meinung das schnecken in einem Aquarium nicht stören, sondern nützlich sind, ich würde auch, wenn ich keine kugelfische hätte, die schnecken lassen wo sie sind und nur weniger füttern und ab und an absammeln, bevor ich da irgend welche chemischen mittel einsetze oder das becken runter fahre und nich weiß wohin in der zeit mit den fischen, weil nen eima is keine lösung, vielleicht für 1-2 stunden aber nicht für 3 wochen oder gar 6, auch ein neu einfahren wird nich viel bringen, schnecken kommen wieder, die sind stark überlebsfähig

Thema:

welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE

welche fische fressen schnecken?ich habe eine Schneckenplage!!!HILFE - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben