Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm

Diskutiere Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie muß / sollte die Nase sein und was ist, wenn sie ander ist? Bei meiner 12 Wochen alte Welpin wechselt es ständig und öfters am Tag. sit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm Beitrag #1
Andy1976

Andy1976

Wie muß / sollte die Nase sein und was ist, wenn sie ander ist?

Bei meiner 12 Wochen alte Welpin wechselt es ständig und öfters am Tag. sit das schlimm?

• Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm Beitrag #2
Das ist ganz normal das die Nase nicht ständig feucht ist.
Sollte sie aber ständig trocken sein ist das nicht gut.

• Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm Beitrag #3
Wenn ein Hund z.B. schläft kann es sein, dass die Nase trocken wird und sich dann natürlich auch warm anfühlt. Beobachte mal, ob die Nase immer dann trocken ist, wenn sie vorher gerade eine Ruhephase hatte. Das ist dann nicht schlimm, sondern ganz normal ;)

• Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm Beitrag #4
Hallo Andy!
Da gibt es ein altes Sprichwort: Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund!

Aber das ist nicht unbedingt immer so. Zum Beispiel bei trockener Heizungsluft kann die Nase auch mal trocken sein, und es ist deshalb nicht gleich ein Krankheitszeichen. Auch sind manche Hundenasen feuchter als andere. Meine Hündin Malka z.B. hat immer eine sehr kalte feuchte Nase. Silvie (genauso gesund!) hat eine nicht so kalte und nicht so feuchte Nase. ;)

Erst im Zusammenhang mit anderen eventuellen Krankheitszeichen (Mattigkeit, Apathie, Hecheln etc.) kann der Zustand der Nase ein Indiz sein und auf Flüssigkeitsmangel, Fieber oder auch Überhitzung (im Sommer) hindeuten.

Ansonsten ist das mit der Nase bei den Hunden in der Tat ziemlich unterschiedlich. Wenn es bei Deiner Hündin wechselt, ist es also nicht schlimm. Zum Beispiel wird die Nase oft feuchter, wenn der Hund auf Futter wartet, trockener, wenn er bei Heizungsluft schläft, kühler, wenn er im Winter draußen unterwegs ist, wärmer, wenn er freudig erregt ist, usw. usf.

LG
Annika-17

• Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm Beitrag #5
Ok, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm

Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Warme, feuchte Nase bei meinem Kater: Hallo liebes Forum, vielleicht zerbreche ich mir gerade zu sehr den Kopf aber mein ein Jahr alter Kater hat seit einem halben Tag nun schon eine...
Oben