Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Bei meinem 6 monate alten Pudelrüden Sammy ist der Zahnwechsel voll im gange. 3 hab ich gefunden, ich denke aber dass er schon mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnwechsel Beitrag #1
Nina.Stern

Nina.Stern

Hallo!

Bei meinem 6 monate alten Pudelrüden Sammy ist der Zahnwechsel voll im gange. 3 hab ich gefunden, ich denke aber dass er schon mehr verloren hat.

Jetzt hat er seit einiger zeit unten 2 reißzähne auf jeder seite, da die alten von den neuen zähnen nach aussen gedrängt werden.

Meine Frage ist, wie lange es dauert bis die alten eckzähne ausfallen, denn die neuen sind schon echt gross und die alten machen keine anstalten rauszuflallen.

Und wie lange dauert ein zahnwechsel generell?

• Zahnwechsel

Anzeige

• Zahnwechsel Beitrag #2
Huhu!
Ich habe ebenfalls einen Zwergpudel, der den Zahnwechesel schon hinter sich hat.
Bei unserm war es so, dass er einige Zähne verloren hat, die anderen aber nicht rauswollten, obwohl schon die neuen draußen waren.
Die Milchzähne mussten dann vom TA gezogen werden...
Ich würde diesbezüglich auich mal den TA fragen...

Wie lang der Zahnwechesel dauert, weiß ich nciht genau, weil es bei uns ja anders verlief.
LG

• Zahnwechsel Beitrag #3
Hallo!
Es ist ja bei den meisten kleinen Rasse so, dass nicht alle Zähne beim wechseln von alleine rausfallen. Wenn die Zähne schon in 2 Reihen sind und die Milchzähne richtig festsitzen, sollte man sie operativ entfernen lassen.
Ich habe bei meinem Hund das auch gemacht. Seine drei Stoßzähne wollten überhaupt nicht raus. Die ganze Operation hat ca. 15 Min. gedauert. Alles unter Vollnarkose. (hat ca. 100 € gekostet)

• Zahnwechsel Beitrag #4
Oh je! Na das sind ja schöne aussichten :? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnwechsel Beitrag #5
Keine Panik! :D
Es ist gar nicht so schlimm! Mein Hund war nach der OP ganz fit, als ob nichts wäre.
Ich glaube, der Zahnwechsel dauert meistens bis 7-8 Monate.
Mann soll aber aufpassen, denn die doppelten Zähne sehr ungesund sind: Essensreste dazwischen, falsche Zahnposition usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnwechsel

Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben