Nest

Diskutiere Nest im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Was tut ihr in euer Hamsternest? Früher habe ich immer Hamsterwatte verwendet. Falls ich mal wieder einen haben sollte, habe ich an Papier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nest Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Was tut ihr in euer Hamsternest? Früher habe ich immer Hamsterwatte verwendet. Falls ich mal wieder einen haben sollte, habe ich an Papier gedacht. Haben vom Umzug viel sauberes Recyclingpapier. Das könnte ich durch den Schredder jagen und fürs Nest nehmen ;)

Hat schonmal jemand von euch Papier für das Hamsternest genommen :?:

• Nest

Anzeige

Schau mal hier:
Nest .
  • Nest Beitrag #2
Nimm auf keinen Fall Hamsterwatte!! Auch wenn vollverdaulich drauf steht, kann sie zu Darmproblemen führen und zudem zieht Watte fäden, womit sich Hamster Gliedmaßen abtrennen könnten!

Zudem tun wir garnichts ins Nest, da wir manchmal garnicht wissen wo er denn jetzt sein Schlafnest hat, er hat halt so ne große Auswahl. Wir legen z.B. Klopapier ins Gehege und der Hamster kann sich dann sein Nistmaterial selbst zusammenzuchen und zerpflücken. Dann hat er auch ne ganz tolle beschäftigung, hab schon gesehn wie er mit nem ganzen Klopapier rumlief(obwohls viel größer als er ist*g*)
Wichtig bei Taschentücher und Klopapier ist, dass es nicht reiß- und wasserfest sein soll. Zudem soll es natürlich unbedruckt, unparfumiert und ungebleicht sein!
Ich weiß nicht ob Recyclingpapier so gut wäre, ist doch überhaupt nicht bequem denke ich? Ich glaube unser Zwerg würde sowas nicht als Nistmaterial nehmen.

• Nest Beitrag #3
Klopapier, unparfümierte Taschentücher, und Heu. Mit Heu riecht der Hamster immer so gut :lol:
Wie schon gesagt, keine Hamsterwatte!
Das Papier kannst du ja mal anbieten, wenn es dem Hamster gefällt wird er es sich schon ins Nest holen. Wenn nicht, dann halt nicht.

• Nest Beitrag #4
Meine Degus bekommen immer alte Socken. Erst wird da Futter drin versteckt und nachdem sie sie leer gefressen haben wird sie ins Schlaghaus gezogen.

• Nest Beitrag #5
Die Socken würde ich weglassen, kann auch gefährlich sein!

"Nicht nur die chemischen Stoffe machen Stoff ungeeignet, auch die Fäden (aus denen Stoff ja gewöhnlich ist) sind nicht unproblematischer als Hamsterwatte, was das Abschnüren von Gliedmaßen angeht."

Quelle:

• Nest Beitrag #6
Hm, was nehmen kann haben ja die anderen schon gesagt, auch Kapokfrüchte sind gut als Nistmaterial geeignet.
Papier würde ich nicht nehmen, vielleicht kann sich der Hamster ja auch mal dran schneiden, ich habe mit Papier schon oft genug bekanntschaft gemacht *g*

• Nest Beitrag #7
Ist Kapok denn wirklich gut? Auf der Seite dessen Link ich vorhin postete steht darüber folgendes:

"Kapok ist eine Baumwollfrucht die von manchen Tierhaltern als Nistmaterial für ihre Tiere verwendet, meist aber nur ausprobiert wird, da auch dieses Material negative Eigenschaften hat. Denn es ist recht staubig und kann so zu Augenreizungen und Reizungen der Schleimhaut führen und ist außerdem nicht voll verdaulich. Einige Tiere reagieren sehr allergisch auf dieses Material. Der einzige Vorteil zur Hamsterwatte ist meines Wissens, dass die Gefahr des Abschnürens von Gliedmaßen nicht gegeben ist. Dennoch ist es keine wirkliche Alternative. Ich wollte es Hauptsächlich der Vollständigkeit halber aufzählen.

Es gibt auch allerdings auch andere Meinungen, wie z.B. die Info von "Zachary" (Danke :eek:) ):

"… ich hätte da noch eine Anmerkung zu Kapok als Nistmaterial. Es enthält zudem noch die Kerne , von denen anscheinend niemand weiß ob sie für Hamster ungefährlich sind. Allerdings habe ich es auch verwendet und staubig ist es garantiert nicht."​
"

• Nest Beitrag #8
Man muss wirklich schauen woher man seine Kapokfrüchte nimmt, das habe ich auch schon gemerkt, es gibt wirklich welche die stuabig sind und die kann man dann nicht anbieten, aber die wo auch bei zooplus angeboten werden sind absolut spitze und ich hab bis jetzt noch von keinem Halter gehört das auch nur ein Hamster die Samen gegessen hat, die werden meist nur in eine Ecke gepackt, wenn sie überhaupt angeguckt werden.

• Nest Beitrag #9
Hallo!!!!!!!!

Also mein Hamster hatt sein Nest draussen und ich nehme da kein Papier sondern nur Heu, so viel das er sich drin verstecken kann und auch bequem hatt, aber manchmal schnappt er sich das ganze heu und baut sich wo anders das nest, wenn es ihm an der alte stelle nicht mehr gefällt, ansonsten hatt er sein Haus auch noch!!!!!:p ;)

Lg Wuschel24:mrgreen: 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nest

Nest - Ähnliche Themen

VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben