dringende frage !!!

Diskutiere dringende frage !!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ich hab mal ne frage und zwar ich kenne mich nicht mit kanarienvögel aus aber müssen die eigendlich auch beringt sein??? meiner freundin ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dringende frage !!! Beitrag #1
Kaschaja

Kaschaja

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab mal ne frage und zwar ich kenne mich nicht mit kanarienvögel aus aber müssen die eigendlich auch beringt sein???
meiner freundin ist einer zugeflogen war recht zahm aber auch noch sehr jung!

• dringende frage !!! Beitrag #2
Hallo Kaschaja,

nein, die müssen nicht beringt sein. Viele Züchter tun das bei Kanarien und Finken um die Tiere auseinanderhalten zu können um Inzucht oder dergleich zu vermeiden.

• dringende frage !!! Beitrag #3
??Beringung(spflicht)?? - Ich dachte die ist Abgeschafft worden?
Besser gesagt ich dachte, die gilt nur noch für die Vogelarten die Krankheiten, wie z.B. Papageienkrankheit, übertragen können, oder eben zum WILDvogeltierschutz.

Meine Kanaries waren und sind auch nicht beringt. Mein letzter beringter Kanarie, ist mit 1998 zugeflogen. Und an dem konnte ich dann als er alt wurde auch sehen, warum die Beringung wohl evtl. "verboten" wurde. - Es entstanden immer wieder Entzündungen, sein beringtes Beinchen schwoll an, sah ehrlich gesagt sehr schmerzhaft aus!

Zweierlein

• dringende frage !!! Beitrag #4
Hallo,

die Ringpflicht gilt in Deutschland nur für Papageienvögel ( vom Welli bis zum Ara ) und für Vögel, die unter die Naturschutzbestimmungen fallen.

Kanarienvögel, Prachtfinken etc. müssen nicht beringt werden, wenn, dann bringen die Züchter freiwillig sogenannte Kennzeichnungsringe an, um einzelne Vögel oder auch die verschiedenen Zuchtlinien auseinanderhalten zu können. ;)

@ Zweierlein : Die "Vogelkrankheit", Psittacose oder mittlerweile richtiger Ornithose genannt, können alle Vögel übertragen, nicht nur Papageienartige.

Früher, als das Gesetz in Kraft trat ( 1938) wusste man das noch nicht, und da die Krankheit zuerst bei Papageien auftrat, nannte man sie Psittacose.

Bis eben herausgefunden wurde, dass die Krankheit bei allen Vogelarten auftreten und auch von allen übertragen werden kann - eine Ausnahme sind meines Wissens Tauben.

• dringende frage !!! Beitrag #5
@ Anitram:
Die "Vogelkrankheit", Psittacose oder mittlerweile richtiger Ornithose genannt, können alle Vögel übertragen, nicht nur Papageienartige
Aha - geschickt eine Krankheit zu kennen - die werde ich gleich nachher mal ergoogeln.

Denn weißt ja vielleicht noch: Meine neue Kanariedame "Grünie", macht mir bereits seit ihrem Kauf Sorgen. Dann mal rausfinden, wie sich die Psittacose/Ornithose symtomatisiert.

Zweierlein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dringende frage !!!

dringende frage !!! - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben