sterilisierten Hund kastrieren

Diskutiere sterilisierten Hund kastrieren im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Kann man eine Hündin, die schon sterilisiert ist kastrieren lassen :?:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Kann man eine Hündin, die schon sterilisiert ist kastrieren lassen :?:

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #2
Klar geht das!

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #3
Kann man eine Hündin, die schon sterilisiert ist kastrieren lassen :?:

Was für ein schöner Start in den Morgen, jetzt musste ich doch herzhaft lachen.
Ich hab' 2 Fragen:
1. Warum sollte es nicht gehen?
2. Warum um alles in der Welt solle eine sterilisierte Hündin kastriert werden (die Frage hört sich irgendwie nicht nach medizinischem Notfall an)?

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #4
???

Welcher Tierarzt sterilisiert nur und kastriert nicht? *grübel*

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #5
wegen Übersetzung falsch verstanden

Ich habe im Forum und im Internet gelesen, dass beim Sterilisieren nur die Eileiter abgetrennt werden und die Hündin weiter läufig wird. Is ja unnötig das Theater mit der Bluterei zu haben, wenn sie sowieso keine Welpen bekommen kann. Komisch, dass in meinem Hundebuch steht, man soll sterilisieren, damit die Hündin ruhiger und nicht mehr läufig wird. Ich habe noch keinen Hund, habe aber im Tierheim im Internet einen gefunden. Die Hündin werde ich mir morgen anschauen :D

Bei der Beschreibung stand auf Englisch "spayed". Im Wörterbuch habe ich sterilisiert gefunden. Die Amerikaner verwenden aber für weiblich "spayed" und für männlich "neutered". Bei beiden sollen die Geschlechtsorgane entfernt werden. Das habe ich erst vor ein paar Stunden erfahren, als ich die Erkärung vom Tierheim per E-Mail bekommen habe.

Habe von der Übersetzung her verstanden, dass sie steriliert wurde, das hatte aber eine andere Bedeutung :|

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #6
Also normalerweise wird in der Tiermedizin nur kastriert, also gleich alles (Uterus und Eierstöcke) entfernt. Mit der Bezeichnung nimmt man es oft nicht so genau und sagt streilisieren wenn eigentlich kastrieren gemeint ist.
So wird es wohl auch im englischen gehandhabt. Höchstwahrscheinlich ist die Hündin kastriert.
Ob man eine sterilisierte Hündin im nachhinein noch kastrieren könnte... ja klar, theorethisch ginge das. Allerdings wirst du kaum eine "nur" streilisierte Hündin finden ;) Das Problem wäre evtl. die Eierstöcke zu finden, die sind nicht besonders gross bei der Hündin und ausserdem von Fettgewebe umgeben, das fast die gleiche Farbe hat. Ich kann mir vorstellen das es etwas schwieriger sein könnte sie zu finden und vollständig zu entfernen als wenn sie noch am Uterus hängen. Müsste aber trotzdem gehen, nur das Risiko das etwas Eierstockgewebe "drin bleibt" ist wahrscheinlich etwas grösser.

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #7
hallo..
also ich mag jetzt ja nix falsches sagen, aber wenn ich mich recht erinnere wird nach neuesten Erkenntnissen meist sterilisiert und nicht mehr kastriert...hat zumindest unser Dozent gesagt...fragt mich bitte nicht warum...

viele Grüße Chrisi

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #8
Hallo Wuffie,

schön! Bitte melde dich, was mit der Hündin aus dem Tierheim ist ;)

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #9
hallo..
also ich mag jetzt ja nix falsches sagen, aber wenn ich mich recht erinnere wird nach neuesten Erkenntnissen meist sterilisiert und nicht mehr kastriert...hat zumindest unser Dozent gesagt...fragt mich bitte nicht warum...

viele Grüße Chrisi

ist das nicht anders rum???
es wird meist nur noch kastriert damit vorgebeugt wird...:?:

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #10
.,m.......................

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #11
hallo..

viele Grüße Chrisi

Ne, ist anders rum:
Grob gesagt:
Beim Sterilisieren wird nur verhindert, dass die Spermien dort hingelangen, wo sie hingelangen wollen.

Beim Kastrieren kommt "alles" raus.

Wenn man nur sterilisiert, hat man all das getöse mit den Rüden, den Flecken und den Schweinschwangerschaften und möglichen Krebsgefahren weiterhin.

Beim Kastrieren vieles nicht mehr, natürlich können einzelne Rüden die Dame immer noch lecker finden (liegt meist daran, dass heutige Rüden öfter mal nicht mehr genau auseinanderhalten können). Und natürlich können Krebs oder andere Krankheiten nie ausgeschlossen werden, dann jedenfalls nicht mehr an den entfernten Organen.

Liebe Grüße
Martina

PS: Wasn das für Dozent??

• sterilisierten Hund kastrieren Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sterilisierten Hund kastrieren

sterilisierten Hund kastrieren - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben