Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigreinigung Beitrag #1
B

Brine

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends geht er in seinem Käfig umher, baut sein Nest, sucht seine Nahrung.
Ich habe gelesen, dass man Hamsterkäfige nicht so oft sauber machen soll. Aber das Pipi und die Köddelchen müssen doch raus, oder? Ich finde leider keine Pinkelecke, hab mich aber auch nicht getraut richtig zu suchen, weil er ja tagsüber schläft und ich ihn nicht wecken will. Außerdem hat er neben seinem Haus in dem er schläft auch ein Nest gebaut. Das will ich nicht kaputt machen. Ich habe heute Abend sein Häuschen verschoben; er hat es selbst weggeschoben und stand ihm dann im Weg, deswegen hab ichs ein kleines Stück weggerückt. Dabei hab ich bemerkt, dass er dort wohl seine Vorräte lagert, aber auch jede Menge kleiner Köddel im Haus sind, die sind nämlich alle raus gefallen. Ist das normal? Soll ich das reinigen, so wie bei meinen Meerschweinchen? Verwirre ich den Hamster denn damit nicht, wenn ich sein Heim umräume? Aber so bleiben kann es doch nicht, oder?? :eusa_think::shock:

• Käfigreinigung Beitrag #2
Am besten schaust du dich demnächst mal gründlich im Gehege um, gut geht das natürlich wenn der Hamster im Auslauf ist. Kötteln im Haus sind normal, einen Teil kannst du entfernen, aber nicht alles, der Hamster markiert damit seine Vorräte.
Pinkelecke findet sich auch oft in Nestnähe, wenn du sie nicht findest kannst du auch mal den Boden des Hauses mit Sand einstreuen, so sieht man die feuchten Stellen schneller.

• Käfigreinigung Beitrag #3
hast du denn in jeder ecke des käfigs etwas stehen?
ich habe meinem hamster damals eine toilette in die ecke gestellt. müsstest ihn dann nur dran gewöhnen.
ich bin auch "antigones" meinung, dass du nich alle köttel raus nehmen solltest, wegen der markierung.Aber natürlich solltest du trozdem 1mal wöchentlich den ganzen käfig reinigen.

• Käfigreinigung Beitrag #4
Da muss ich widersprechen, bitte nicht den Käfig 1x wöchentlich komplett reinigen. Einmal im Monat reicht vollkommen, eher noch seltener. Ein Hamster braucht recht lange um sich einzugewöhnen, wenn man dann seine Markierungen durch zu häufiges Reinigen ständig entfernt, verursacht das Stress.
Pinkelecken und Köttel im Haus können öfter entfernt werden, wie Antigone schrieb, am besten während der Hamster im Auslauf ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigreinigung

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger?: hallo ihr lieben! wir haben seit ca. zwei wochen einen hamster, der anfangs zwar etwas schüchtern, aber doch ganz normal war! nach nur zwei tagen...
5 Tage Dsungi - Ein Erfahrungsbericht: Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner lebt jetzt seit 5 Tagen bei mir und ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen, da ich...
Oben