Partner für Kanarienvogel

Diskutiere Partner für Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Eltern haben einen Kanarienvogel. Der ist ihnen zugeflogen. Jetzt haben sie ihn schon seit über zwei Jahren. Die Zeit ist er jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Partner für Kanarienvogel Beitrag #1
K

katzenzunge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Eltern haben einen Kanarienvogel. Der ist ihnen zugeflogen. Jetzt haben sie ihn schon seit über zwei Jahren. Die Zeit ist er jetzt auch schon allein.

Meine Frage ist nun: Kann man nach so langer Zeit noch einen anderen Kanarienvogel als Partner zu ihm setzen? Kann man auch gleichgeschlechtliche Gruppen halten? Wenn nein, wie vermeidet man Nachwuchs?

Wie führt man dann die Vergesellschaftung durch? Wie groß müsste ein Käfig für beide sein? Der jetzige ist nicht sehr groß, aber er hat ungefähr 4 bis 5 Stunden hintereinander Freiflug in der Wohnung...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

• Partner für Kanarienvogel Beitrag #2
Kann denn wirklich keiner dazu was sagen?

• Partner für Kanarienvogel Beitrag #3
Hallo,

natürlich kann man den Kleinen auch nach 2 Jahren noch vergesellschaften. Ein gegengeschlechtlicher Partner ist wichtig, gleichgeschlechtliche Vögel streiten, vor allem zwei Hähne. Aber auch die Hennen können massiv zanken.

Nachwuchs kann man verhindern, indem man evtl. gelegte Eier einfach durch Plastikeier austauscht ( Zoohandel, Internetshops) .

Ein Käfig für 2 Vögel sollte schon ca. 1 Meter breit, 50 cm tief und 50 bis 80 cm hoch sein, zu groß gibt es nicht. ;)

Einen Neuankömmling würde ich erst einmal in einem extra Käfig und in einem separaten Raum in Quarantäne halten und einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck vorstellen, um eine evtl. Einschleppung von Krankheiten zu vermeiden.

Nach der Quarantäne kann man die beiden Käfige nebeneinanderstellen und bald auch beiden Vögeln gemeinsam Freiflug geben. Da können sie sich, falls es anfangs Streit gibt, besser aus dem Weg gehen als im Käfig.
Sie werden dann sicher bald "zusammenziehen", dann kannst Du den kleineren Käfig entfernen.

• Partner für Kanarienvogel Beitrag #4
Wurde schon alles gesagt !
Nur wenn kein Käfig in der Größe da ist oder vorhanden ist , geht auch evtl. ein etwas kleinerer , aber dann unbedingt Freiflug so viel wie möglich ....auch bei einem Großen Käfig !
Gruß!

• Partner für Kanarienvogel Beitrag #5
Vielen Dank. Dann werd ich mal mit meiner Mutter reden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partner für Kanarienvogel

Partner für Kanarienvogel - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben