mit der absicht für "mich" nachwuchs zu bekommen, und NICHT mit der absicht mehrfach züchten zu wollen
Ganz genau ist das Problem! Hättest Du ernsthafte Zuchtambitionen, gäbe es kaum ein Problem. Zwar gibt es hier keine Tipps und Unterstützung für Züchter, dennoch dürfen sie sich hier frei äußern, solange sie eben auch keine Tipps geben. Was Du allerdings vorhattest oder hast ist Vermehrung und das wird hier strikt abgelehnt. Aus folgendem Grund:
In Tierheimen sitzen genügend Mäuse, die niemand haben möchte. Auch wenn Du Nachwuchs für Dich selber produzierst, bedeutet das, dass Du Plätze, die auch von Tierheimmäusen besetzt werden könnten, neu besetzt. Und das möchte hier niemand.
Der einzige "Tipp", den Du also von uns erwarten kannst, ist: Geh in Dein Tierheim und schau, ob da Mäuschen sitzen. Manchmal findet man nach gründlicher Suche auch ganz junge Mäuschen. Und wenn Du einem TH schon öfter Mäuse abgenommen hast, sind sie vielleicht auch irgendwann bereits, Dir eine trächtige Dame zu geben, so dass Du die Jungen aufziehen kannst. Manche TH machen das, aber da muss man wirklich Glück haben und schon sehr erfahren sein.
Sonst kann ich nur folgendes sagen: Jedem von uns geht das Herz auf, wenn er an Mäusebabys denkt. Aber wir sind alle verantwortungsbewusst genug, auf eine Vermehrung zu verzichten. Nur, damit ich Mäusebabys habe, sollen nicht weiterhin unzählige Mäuse in den Tierheimen vergammeln. Nur, damit ich Mäusebabys habe, bringe ich nicht meine Weibchen in die Gefahr, bei der Geburt zu sterben. Denn diese Gefahr besteht immer und wenn Du Deine beiden Mädels liebst, verzichtest Du auf die Vermehrung.