Off-Topic
Das sind übrigens genau die Angaben, die auch bei Wikipedia im Artikel über Kakao zu finden sind.....
Ja, das finde ich auch immer interessant, daß man den genauen Wortlaut einer "Studie" in diversen anderen auch immer wiederfindet - und das z.T. ohne Quellenangaben, was ja eigentlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist :roll:
Für die Richtigkeit der Aussage, daß Schokolade kaum bis gar kein Koffein enthält spricht meiner Meinung nach auch, daß die Erwähnung von Koffein im Zusammenhang mit Schokolade in Tox-Datenbanken wie die oben verlinkte von VetPharm fehlen.
(Natürlich sind die auch nicht unfehlbar, auch bei Vetpharm kenne ich mittlerweile 2 Fehler, die auf unklaren bzw. veralteten Angaben in der Fachliteratur beruhen

eine dieser Angaben lässt sich sogar auf einen einzigen Kommentar zu einer Veröffentlichung zurückführen, also begründet sich nicht mal auf eine tatsächlich wissenschaftlich belegbare Quelle!)
Aber dennoch lässt das doch wie es so schön heißt "begründete Zweifel" aufkommen.
Gerade das Abschreiben aus alten Studien ist eben eine beliebte Fehlerquelle in der Wissenschaft. Und wenn man das im Kontext damit sieht, daß sich in den letzten Jahrzehnten auch die Anforderungen an die Qualität der Lebensmittel deutlich erhöht haben und irgendwelche Zusatzstoffe generell immer weniger oder aber deklarationspflichtig wurden, und man dann noch weiß, daß eben früher dem Kakao gerne Guarana oder Colanuß-Präparate zugesetzt wurden, neige ich tatsächlich dazu, eher zu glauben, daß Schokolade heute wohl nicht mehr wirklich viel, wenn überhaupt noch, Koffein enthält. Umso weniger, je höherwertige Produkte man kauft.
Die Studie, aus der übrigens die Angaben auf der Stollwerck-Seite (und einigen anderen, denn der Wortlaut ist ja derselbe, also kann man da glaube ich zu 99% dieselbe Quelle unterstellen) stammen, wurde meine ich mich zu erinnern irgendwann mal im Auftrag von Mars veröffentlicht... ich finde nur gerade die entsprechenden Angaben nicht mehr :eusa_think: aber das dann im Zusammenhang mit der alten Werbekampagne von Mars ("Mars macht mobil", vergleichbar in anderen Landessprachen) lässt da doch einen gewissen Verdacht aufkommen, ne?