Männchen/Weibchen

Diskutiere Männchen/Weibchen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, nachdem sich hier ein paar Fragen aufgetan haben, ob ich dem Händler vertrauen kann das es wirklich 2 Böcke sind, wollte ich nun mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen/Weibchen Beitrag #1
pannescheel

pannescheel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nachdem sich hier ein paar Fragen aufgetan haben, ob
ich dem Händler vertrauen kann das es wirklich 2 Böcke sind,
wollte ich nun mal fragen, wie ich das selber schauen kann.
Gibt es irgendwie Fotobeispiele, oder sowas?
Ab welchem Alter kann man das denn überhaupt bestimmen?
Danke für Eure Hilfe. :D

• Männchen/Weibchen Beitrag #3
Ich würde Hamster niemals zu zweit halten. Sie sind absolute Einzelgänger und wenn man nicht aufpasst kann es sogar zu tödlichen Beißereien kommen...
Trenne die beiden lieber ganz schnell, solange noch nichts passiert ist.
Dieser Züchter scheint ja echt nicht viel Ahnung zu haben, wenn er Hamster als Paar verkauft oder er wollte sie einfach nur los werden...*kopfschüttel*

• Männchen/Weibchen Beitrag #4
Ja das ist ja mal eine super Anschauung.....tolle Seite, danke für den Tipp. :D
Nun, das is so auch nicht ganz richtig. Hamster sind Einzelgänger, stimmt, aber der Robrowski Zwerghamster hingegen nicht. Er soll im Paar, oder in kleinen Gruppen gehalten werden, da diese keine Einzelgänger sind. Sie putzen sich gegenseitig und spielen zusammen. Erwähnt sein sollte jedoch das es Wurfgeschwister sein müssen. Und natürlich kann es auch da immernoch Ausnahmen geben. Aber im allgemeinen soll man Robos nicht alleine halten.
Das ist zumindest das was ich gehört/ gelesen habe.

• Männchen/Weibchen Beitrag #5
Robos können sich in gruppen vertragen, muß aber nicht, ich bin generell gegen paarhaltung bei Hamstern, gerade weil man nie sicher sein kann, ob sie sich wirklich verstehen, vor allen würd ich, wenn unbedingt, nen paar halten, oder 2 weiber, aber nie mals 2 kerle

• Männchen/Weibchen Beitrag #6
Ja, sicher, Ausnahmen gibt es immer.
Ich würde allerdings, da ich es eben auch gelesehn haben das sie gern in Gruppen gehalten werden, einen Robo niemals zu Einzelhaltung verurteilen.
Ist doch total langweilig und einsam dann für ihn, wenn er gern in Gruppen lebt.
Aber mit dem das 2 Mädels besser sind als Böcke, tja das is sicher richtig. Die
Händlerin meinte 2 Böcke wären besser. Mit der Begründung, dass wenn ich 2 Weibchen nehme, das es sein kann das eine, oder beide schwanger sind.
Das wollte ich nun nicht, denn wohin dann mit den vielen Robos?
Wenn das neue Terra fertig ist, werden die 2 ohnehin soviel Platz haben das
sie sich nicht streiten brauchen, denn die meisten Probleme bei der Paarhaltung entstehen nun mal aus Platzmangel.

• Männchen/Weibchen Beitrag #7
Robos leben dann gerne in Gruppen, wenn sie sich ihren Partner selbst aussuchen können, dies ist in Menschenhand aber eher nicht gegeben und ich habe schon zerfleischte Robos gesehen. Solche Robos leben doch gerne lieber alleine und es tut ihrem Verhalten wirklich keinen abbruch.
Bei Robos ist es bei der Geschlechtsbestimmung am besten wenn man sie in eine Transportbox als durchsichtigen Vollplastik setzt und durch den Boden dann reinguckt.

• Männchen/Weibchen Beitrag #8
Hm, ja, jedenfalls, das neue Gehege wird trennbar sein.
Ich möchte es dennoch gern versuchen. Ich fände es schade sie zu trennen.

Aber zum Thema nochmal.
Die zwei sind so flitzig, weil sie ja auch noch sehr scheu sind (sind ja neu bei mir) und ich bekomm die einfach nich gefangen. Ich möchte das dann auch nur ungern über zig minuten probieren, dass is ja voll der Stres für die. Aber andererseits, kann ich auch nich warten, bis sie vielleicht zutraulicher geworden sind. Denn wenn das eine doch ein Weibchen ist, müsste ich die zurückbringen. Ich wollte schliesslich 2 Böcke.
Hoffen wir also auf das beste, das die Händlerin richtig geschaut hat.
Aber wie bekomme ich die 2 nun ohne Stress raus? :shock:

• Männchen/Weibchen Beitrag #9
Such dir eine Klopapierrolle und bucksier sie da rein, das geht sehr schnell.

• Männchen/Weibchen Beitrag #10
ja okay, das probiere ich mal.
ich hatte einen gestern mit der kork röhre rausgehoben.
da krallte er sich aber wehement drin fest und wollte
auch von alleine nicht raus...kleiner schisser :0)
aber das mache ich dann mal.
danke

• Männchen/Weibchen Beitrag #11
Ne, in einer Klorolle können die sich nicht so festkrallen und schlittern dann raus *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen/Weibchen

Männchen/Weibchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben