Also kann ich eine nehmen die aber noch viel jünger als sie ist?
Da deine Ratte aelter als 8 Wochen ist, muss die neue Ratte mindestens 10 Wochen alt sein. Im Alter von 8 - 10 Wochen bekommen junge Ratten ein Rudel - und Revierbewusstsein, vorher verstehen sie Rudelverhalten nicht. In dem Alter beginnen auch junge Ratten untereinander, die Rangordnung auszumachen, vorher waeren sie dazu nicht in der Lage und eine erwachsene Ratte koennte die Jungen toeten, wenn sie falsch mit ihr komminizieren und sich nicht entsprechen rattig genug verhalten und sich nicht unterwerfen, obwohl die andere Ratte staerker ist.
und ich wusste garnicht das es im tierheim auch welche gibt...Kosten die da denn auch was?Und wenn ja weißt du ungefähr wieviel???
Aber natuerlich gibt es Ratten in Tierheimen, oft sitzen sie aber bei privaten Vermittlern, man muss sich nur recht umhoeren, bei Chipi bist du da an der richtigen Adresse, wenn jemand eine Ratte fuer dich findet, dann sie

Die Preise sollten variieren. Wir haben fuer unsre Jungs 20 Franken (ca. 13 Euro) pro Nase bezahlt, und sie waren bereits kastriert.
Und wieso muss ich denn noch einen käfig dazu holen,kann ich "die neue"denn nicht einfach mit in den käfig reinpacken???Eine freundin von mir hat auch welche und sie hat sich immer neue gekauft,und sie hat die neuen auch gleich immer mit dazu getan,und die haben sich auch verstanden....Aber das wird wahrscheinlich nicht bei jeden so sein,nehme ich mal an,oder?
Eine Blitzinti, wie sie deine Freundin gemacht hat, kann gewaltig in die Hosen gehen. Ratten sind sehr revier - und rudelbezogen. Wenn da ploetzlich ein fremdes Tier im Revier auftaucht, wird es normalerweise vertrieben. Im Kaefig kann der oder die Neue aber nicht fliehen und es kann zum Kampf kommen, der mit dem Tod des Neulings enden kann.
Man gewoehnt Ratten langsam auf neutralem Boden aneinander. Die ersten Treffen sollten recht kurz sein und bevor Aggressionen auftreten koennen, abgebrochen werden. Wer seine Ratten kennt, wenn was es Zeit ist aufzuhoeren. Wenn sie sich verstehen, kann man die Zeiten verlaengern und ihnen spaeter gemeinsam Auslauf unter Aussicht geben.
Wenn sie sich dann auch so einige Tage im Auslauf vertragen, ohne das es Streit gibt, kann man den Kaefig, in dem alle leben sollen, gruendlich putzen und das Inventar umstellen und dann das neue Rudel einziehen lassen. Natuerlich muss man weiter beobachten und moegliche Streitherde (Lieblingshuette von Ratte A wo absolut keiner der Neuen reindarf) vorruebergehend rausnehmen und nochmal ganz gruendlich reinigen.
Naeheres dazu im Unterforum Ratten Vergesellschaftung und im Tierwiki.
Es gibt auch andere Inti-Methoden, aber diese (grob gesehen, die Details variieren wie die Charaktere der Tiere) hat sich als am erfolgreichsten gezeigt.
Ja und nochmal auf das fressen zurück zu kommen,ich hole immer das fressen was ich mir selber einpacken kann,und das ist richtiges rattenfutter....Also es steht auf jeden fall drauf....und ich werde ihr denn in zukunft auch mehr obst geben,also tomaten und sowas...
Kennst du den Namen des Rattenfutters ? Oder die Zusammensetzung ? Bei Tomaten bitte darauf achten, dass du das Gruene nicht mitfuetterst

Und lieber mehr Gemuese und etwas Obst fuettern, nicht dass die Suessen wie Hefekuchen aufgehen oder schlechte Zaehne bekommen
und was genau meinst du denn mit dem käfig?wie groß die beiden sind????
Groesse und Einrichtung ist immer gut zu wissen
LG