Ich habe meine Hunde immer zu den Pferden mitgenommen. Am Anfang haben sie ziemlich viel rum gebellt und hatten keinerlei Respekt vor den Pferdehufen. Mit der Zeit haben sie festgestellt, dass Pferdhufe nicht so ganz ohne sind und die Pferde haben gelernt, auf die Hunde aufzupassen. Die Bellerei war dan auch irgendwann vorbei. Einfach mit auf die Weide nehmen, da sortieren sie sich dann schon selber.
Der zweite Schritt ist dann Grundkommandos festigen, was ganz wichtig ist. Der Hund muss beherrschen auf Ruckruf und Kommando "sitz/bleib" zu folgen und bei Fuß zu gehen. Das sind die wichtigsten Dinge, die absolut sitzen müssen. Wenn das trainiert ist, kann man mit Hund und Pferd mal spazieren gehen, wo man alle Kommandos durchspielt. Der Hund muss sich daran gewöhnen neben oder vor dem Pferd herzulaufen. Danach bin ich Schritt über der Reitplatz geritten und der Hund muss sich daran gewöhnen, dass Herrchen jetzt nicht mehr am Boden ist, sondern etwas über ihm. Beim Aufsitzen lasse ich den Hund sitz machen und er darf erst los laufen, wenn ich los reite. Wenn ich "heya" sage, hält mein Pferd an und auch der Hund hat sofort anzuhalten und sich links neben das Pferd zu setzen. Am Anfang muss man das natürlich auch üben und immer wenn es gut klappt, gibt es von oben ein Leckerli mit Stimmlob. Später kann man die Leckerlies dann ausschleichen. Wenn das alles recht gut klappt kann man auch mal mit Leine im Schritt ins Gelände und weiter üben, bis man die Leine weg lassen kann.
Viel Spaß mit Pferd und Hund.