Eintragung in Zuchtvereine?

Diskutiere Eintragung in Zuchtvereine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hätte eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Angenommen man hat Hunde und beschließt zu züchten. Muss man sich dann in einen Zuchtverein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eintragung in Zuchtvereine? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0

Ich hätte eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Angenommen man hat Hunde und beschließt zu züchten. Muss man sich dann in einen Zuchtverein eintragen lassen oder kann man ohne Bedenken mit der zucht anfangen, ohne sich vorher als Züchter anzumelden?

• Eintragung in Zuchtvereine? Beitrag #2
Hallo gold_Fish,

Hunde vermehren kann man auch ohne in einem Zuchtverein zu sein.
Die Hunde haben dann jedoch keine Papiere.
Ein verantwortungsbewuster Züchter ist einem Zuchtverein der betreffenden Rasse angeschlossen und erfüllt die jeweils strengen Zuchtrichtlinien.
Da kommt eine Menge auf den zukünftigen Züchter zu. So müssen z.B. beider Elterntiere gekört und zur Zucht zugelassen sein.
Voraussetzung hierfür ist oft eine Röntgenuntersuchung auf HD, eine Augenuntersuchung, ggf. eine Genanalyse, einen Wesenstest und Ausstellungserfolge.
Weiterhin ist es oft Pflicht regelmäßig an Züchterseminaren und -fortbildungen teilzunehmen.
Die Zuchtstätte muss von einem Zuchtwart abgenommen und zugelassen werden.
Einen Zwingernamen muss man dann national bzw. international eintragen lassen.
Je nach Zuchtverein, bekommt man dann noch eine Liste mit den in Frage kommenden Deckrüden.
Nach dem Deckakt werden dann Deckbescheinigungen ausgestellt und an den Zuchtverein geschickt.
Sind dann die Welpen ( sofern es dann geklappt hat) geboren, so wird der Wurf beim zuständigen Zuchtverein gemeldet.
Der Wurf wird dann vom Zuchtwart i.d.R. in den ersten zwei Wochen begutachtet und mit 8 Wochen erfolgt dann die endgültige Wurfabnahme.
Nun werden die Papiere für die Welpen beantragt und ausgestellt.

Da diese ganzen Formalitäten und Voraussetzungen jeweils nicht umsonst sind und eine Menge Geld kosten geht man erst einmal kräftig finanziell in Vorleistung.

Verdienen tut man als verantwortungsvoller Züchter nun wirklich nichts.

Es macht aber Spaß so einen Wurf Welpen wachsen zu sehen.

Liebe Grüße
Friedel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintragung in Zuchtvereine?

Eintragung in Zuchtvereine? - Ähnliche Themen

Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben