Schnecke die Schnecken frisst ??

Diskutiere Schnecke die Schnecken frisst ?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Wir haben in unserem Aquarium ganz viele kleine Schnecken. Bisher hat die unser Kugelfisch gefresen, aber der ist leider gestorben. Nun...
  • Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #1
K

kaktus74

Hallo

Wir haben in unserem Aquarium ganz viele kleine Schnecken. Bisher hat die unser Kugelfisch gefresen, aber der ist leider gestorben. Nun haben wir mal gehört das auch Schnecken gibt die Schnecken fresen und wollen uns nun so eine holen. Leider wissen wir den Namen nicht mehr. Könnt ihr uns vielleicht helfen und uns den Namen sagen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG kaktus74

• Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #2
Die gemeine Raubschnecke frisst Schnecken.

• Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #3
Hier kannst du die Schnecken kaufen:

Allerdings, möchte ich hinzufügen, das der Erfolg ehr gering ist. Zum einen vermehren sich die anderen Schnecken schneller, als das sie gefressen werden. Zum anderen muss man die Fische sehr wenig Füttern, da die Raubturmdeckelschnecke sich sonst am Fischfutter satt frisst, und dann natürlich keine anderen Schnecken mehr jagd.
Weitläufig geht das Gerücht um, das die Raubturmdeckelschnecken sich gar nicht, oder nur einmal jedes Jahr (und dann nur 2 Junge) vermehrt. Das stimmt nicht! Das können locker 10 bis 12 im Jahr werden, wobei sich die Jungen dann ja auch wieder vermehren. Somit hast du dann den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung.
Viel Erfolg noch, im Kampf gegen die Schneckenplage.

• Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #4
...also ich habe seit 6 Monaten 2 "schneckenfressende" Schnecken im Aquarium und bemerke keinen Erfolg:-(((...jetzt hab ich auch noch dazu ein riesiges Algenproblem, seitdem ich eine neue Lampe habe. das ist eine Lampe, die die Farben der Fische besser zur Geltung bringen soll. Kann es daran legen, oder was ist auf einmal das Problem. Vielleicht weiß ja jemand Rat!?

• Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #5
da hast du bestimmt eine leuchtöhre mit blauem Licht erwischt, die fördert das Algenwachstum.

Am besten ist eine Röhre mit rotem Licht die hemmt das Algenwachstum;)

• Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #6
...Danke für die Auskunft...ja es ist eine Lampe mit blauen Licht...Na dann werde ich die mal austauschen.....

• Schnecke die Schnecken frisst ?? Beitrag #7
Ich habe in vielen meiner Becken ein paar der Raub-Turmdeckelschnecke, Anentome helena (bild unten) Habe zb in dem 432L becken. Ca. 12 große. bis vor wenigen monaten hatte ich sehr starke schneckenprobleme, da man sich bei der Diskus aufzucht nicht immer so sehr einschränken kann mit der Fütterung und auch trotz regelmäßiger "resteentfernung" immer die schnecken genug bekommen.

Nunja meine schneckenplage ist WEG komplett von hunderten auf 0 !
Posthorn und Blasenschnecken, alle weg. man sah auch jeden Tag Raubis, die grade wieder zB eine Blasenschnecke "in ihren fängen" hatten. nun da die raubis keine schnecken mehr fressen können ernähren sie sich eben von futterresten

die Raubturmis haben auch nachwuchs, aber es sind nun nach einem halben Jahr ca 7-8 Jungtiere. also kann man nicht gerade sagen das die plage nur die sorte gewechselt hat;-)

desweiteren bin ich über diese jungtiere sehr froh da die im handel recht teuer sind und ich die in meinen zahlreichen anderen becken "brauchen" kann und überzählige halt an andere weitergeben.

(im Keller habe ich auch noch becken wo nur die schneclklis drin sind, da vermehren sie sich etwas besser aber das ist auch so gewollt;-) )

sollte jemand mal bedarf haben --> PN

10061-raub-turmdeckelschnecke-anentome-helena.jpg

Thema:

Schnecke die Schnecken frisst ??

Schnecke die Schnecken frisst ?? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben