Lungenproblem

Diskutiere Lungenproblem im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich war gerade mit Lizzy beim Tierarzt, weil sie so merkwürdige Atemgeräusche hatte und dabei kam raus, dass es wahrscheinlich irgendeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenproblem Beitrag #1
Ike

Ike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war gerade mit Lizzy beim Tierarzt, weil sie so merkwürdige Atemgeräusche hatte und dabei kam raus, dass es wahrscheinlich irgendeine Art von Lungenproblem ist.
Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum (Baytril) und einen Schleimlöser, der ins Trinkwasser gemischt wird.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, welche Chancen sie hat wieder gesund zu werden? Mache mir Sorgen, dass ich schon wieder eine Nase verliere :(

• Lungenproblem

Anzeige

• Lungenproblem Beitrag #2
Nun ja, man müsste genauer wissen, was für ein Lungenproblem sie hat. Wenn eine Infektion vorliegt, sind AB natürlich genau das Richtige, Schleimlöser schaden ebenfalls nicht.
Zeigt sie außer Atemgeräuschen noch andere Symptome wie Flankenatmung? Sind ihre Füßchen schön rosa oder manchmal dunkler?

• Lungenproblem Beitrag #3
Flankenatmung hat sie nicht und auch ihre Füße sind ganz rosa.
Das Verabreichen des Antibiotikums ist ein echter Akt. Gibt es dafür besonders gute Methoden? Ich soll es ihr einmal am Tag mit einer kleinen Spritze oral geben, aber es dauert immer unheimlich lange bis es endlich geschafft ist. Kann man das nicht irgendwie stressfreier machen? Wahrscheinlich nicht, oder?

• Lungenproblem Beitrag #4
Stressfreier geht es, wenn man es unter leckeren, intensiv riechenden Babybrei ruehrt und sie schlecken laesst, wobei fluessiges Baytril unangenehm riecht, vllt verweigert sie es trotzdem, aber ein Versuch ist es allemal wert

• Lungenproblem Beitrag #5
Danke für den Tipp :D Ich war gerade noch mal einkaufen und habe ein Glas Babybrei gekauft. Sie hat es sofort gefressen. Bin ich froh!

• Lungenproblem Beitrag #6
Falls sie das auch irgendwann raushat: Baytril gibt's auch als Tabletten, die kann man meist problemlos untermogeln, weil sie kaum riechen.

• Lungenproblem Beitrag #7
Unsere wurden von Tag zu Tag wilder drauf O.ô

• Lungenproblem Beitrag #8
Holly, ihre Schwester, hat dasselbe jetzt auch. Ich dachte das wäre nicht ansteckend :eusa_eh:
Zumindest hat der TA nichts davon gesagt. Kann es sein, dass das irgendwie genetisch ist? Ich hab keine Ahnung, warum sie das sonst jetzt beide haben sollten.
Super! Jetzt muss ich beide behandeln. Aber sie nehmen das Antibiotikum immer noch gut an. Dank Babybrei :D

• Lungenproblem Beitrag #9
Wir haben gerade eine Bronchitis überstanden. Das Baytril hat mein Krankschwein gar nicht vertragen. Ich habe dann Gänseblümchen und Spitzwegerich gepflückt, beides für die Atemorgane gut und dann noch getrocknete Teeblätter von Spitzwegerich und Thymian (aus der Apotheke) auf die Gurkenscheiben gekrümelt.
Oragano wirkt auch antibiotisch.
Kamillenheu wurde gut angenommen und wir haben eine Zylexiskur gemacht, um das Immunsystem zu motivieren, die Krankheit zu bekämpfen.
Die Schnorchelei ist fast weg:)
Alles Gute,
Antje

• Lungenproblem Beitrag #10
Holly, ihre Schwester, hat dasselbe jetzt auch. Ich dachte das wäre nicht ansteckend :eusa_eh:
Zumindest hat der TA nichts davon gesagt. Kann es sein, dass das irgendwie genetisch ist? Ich hab keine Ahnung, warum sie das sonst jetzt beide haben sollten.
Super! Jetzt muss ich beide behandeln. Aber sie nehmen das Antibiotikum immer noch gut an. Dank Babybrei :D

Je nachdem, was vorliegt, kann die eine durchaus die andere angesteckt haben. Oft passiert das nicht, aber es kann vorkommen, das hat auch nichts mit Genetik zu tun.

Du kannst das vergleichen mit einer Erkältung in einer Familie; oft wird nur ein Familienmitglied krank, bei den anderen ist das Immunsystem stark genug, daß sie das unbeschadet überstehen. Hin und wieder kommt es aber eben vor, daß die anderen sich auch anstecken.

• Lungenproblem Beitrag #11
Die beiden scheinen das Baytril glücklicherweise sehr gut zu vertragen.
Bei Lizzy ist das Rasseln jetzt schon fast wieder weg, also gehe ich mal davon aus, dass das Mittel auch wirkt.
Bei Holly wird es wohl noch ein bisschen dauern, aber auch sie hat mal ein paar ruhige Phasen am Tag.
Was mich daran immer wieder erstaunt, ist, dass es ihnen dabei trotzdem so gut geht. Die rasen durch den Käfig und versuchen sich immer gegenseitig jeden Futterbissen wegzuschnappen. Das Ganze nur eben zwischenzeitig mit diesem Rasseln :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenproblem

Lungenproblem - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben