AQ-Übernahme und bin ratlos...

Diskutiere AQ-Übernahme und bin ratlos... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich bin neu hier und brauch dringend Hilfe. Ich übernehme vonmeiner Schwester ihr AQ, weil sie sich nicht wirklich drum kümmert. Das...
  • AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #1
C

Cleo85

Hallo!

Ich bin neu hier und brauch dringend Hilfe. Ich übernehme vonmeiner Schwester ihr AQ, weil sie sich nicht wirklich drum kümmert.

Das Problem ist, dass sie dort eine regelrechte Endler-Guppy-Invasion drin hat. Ich hab daran gedacht, mir Fische dazuzuholen, die die Nachzucht fressen, die Erwachsenen aber in Ruhe lassen. Die Erwachsenen Tiere, die da zu viel sind, möchte ich weg geben, sodass am Ende eine reine Männergruppe übrigbleiben soll.

Nur hab ich keine Ahnung, welche Fische ich da nehmen soll... Mir gefallen Buntbarsche (dachte an Schmetterlings-BB oder Kakadu-Zwergbuntbarsche), weiß aber nicht, ob die nicht doch an die Erwachsenen Endlers gehen?

Außerdem finde ich Garnelen total fastzienirend. Würden die dazu passen?

Es handelt sich um ein 112l-Becken, darin sind hauptsächlich die Guppys, ein Harnischwels und vier Panzerwelse (?).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Becken soll schon nächste Woche bei mir sein -.-

LG Cleo

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #2
Hallo

Also die Wasserwerte wären zum einen mal interessant!

Und zu dem Kakadu- bwz Schmetterlingsbuntbarschen:
ich hatte diese selbst mal und bei mir gingen sie nicht an die Gupps auch wenn die endlers kleiner sind ... die Erwachsenen müssten in Ruhe gelassen werden.
Aber mit Garnelen verstehen sich die Buntbarsche nicht würde ich sagen.
Außer diesen größeren Fächergarnelen ;)

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #3
Hallo Felix!

Die Wasserwerte kann ich leider nicht sagen, weil es ja noch bei meiner Schwester ist. Aber ich denke, man kann sich die Wasserwerte so schaffen, wie man sie braucht?

Aber die Babys fressen die Buntbarsche doch? :?:

Um die Garnelen wärs schade, aber da kann man nix machen. Vielleicht wirds dann ein Zweit-Garnelen-AQ geben, diese Fächerdinger sind nicht besonders hübsch, find ich

Danke dir auf jeden Fall schonmal^^

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #4
Können kann man alles, aber es oft sehr zeitaufwendig und kostet teilweise viel Geld.

Ich bin immer dafür, das Hobbyaquarianer so wie wir uns die Fische immer so aussuchen sollten, wie sie zu unseren Werten passen.

Warum suchst du nicht einfach ein neues Zuhause für die Mädels?

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #5
Ich will ja zusehen, dass ich für die maädels ein anderes zuhause finde, aber bis dahin muss ja trotzdem erstmal was passieren, damit nicht alle Jungfische durchkommen in dem überfüllten Becken^^
Und da das Becken ja nunmal schon bewohnt ist und ich ja gern welche behalten möchte, werd ich die Wasserwerte notfalls anpassen müssen.

Wieviele der Guppys kann ich denn in dem AQ halten, ohne dass es zu viele Fische sind?
Es wären da dann ja noch die Welse und das Kakadu-ZBB-Pärchen.

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #6
Hi, ich habe seit ca. 1,5 Jahren Glasgarnelen, und seit ca. 1 Jahr Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche. Die Barsche lassen die Garnelen (bei mir) absolut in Ruhe.

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #7
max. 20 Guppys, wenn du noch andere Fische haben möchtest.

Normalerweise werden die Jungfische teilweise von den Eltern gefressen. So viele können es doch garnicht sein.
Ob da die Lösung Kakadubuntbarsche die richtige ist, naja.

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #8
So viele können es doch garnicht sein.

Da täusch dich mal nicht ;) Millionenfische... die ausgewachsenen Tiere fressen auch nur soviel Nachwuchs wie bis sie satte sind - das ist vllt 2-3 Babyfische pro ausgewachsenem Guppy in der Woche.

Jetzt nimm mal 10 Weibchen die werfen... und von mir aus auch noch 10 Männchen, jedes Weibchen wirft 40 Junge alle 3 Wochen... Macht 400 Jungfische im Monat. Gefüttert wird ja auch noch...
Gefressen werden von den 20 ausgewachsenen Fischen im Monat nicht mal 250 ... Rest 150 - selbst wenn von denen jeden Monat nur 10 durchkommen... Millionenfische eben...

Prinzipiell finde ich 'Fressfeinde' wenn die Wasserwerte passen daher ein gute Lösung.

Zu den Wasserwerten: die Grundwerte (gH, kH, pH) sind nur schwer 'änderbar' und das Gleichgewicht im AQ ist dann auch eher unstabil. Daher wählt man die Fische nach den WWs aus.
Wie sind denn die LEITUNGSwasserwerte bei dir? Denn die sind Ausschlag gebend für deinen Besatz ;)

Bei meinen Eltern ist das Waser 'hart' und hat einen pH Wert von 7,54 (leicht alkalisch).

Weil mein Vater aber Amazonasbecken liebt, fährt er eine Umkehrosmose um die Wasserwerte anzupassen (ist aber kompliziert und teuer).

LG Lilly

PS Ich denke nicht, das deine Schwester 'echte' Endlers hat - denn die würde man dir förmlich 'aus dem Becken reissen'.
Meist sind es Mischlinge...

• AQ-Übernahme und bin ratlos... Beitrag #9
2-3 Babys pro Woche?

Da sind meine Platys aber verfressen wie nichts. Die haun alles weg. Da kann ich gerade Mückenlarven gefüttert haben und eine bekommt danach Babys, da werden die auch noch alle gefuttert.

Aber beim letzten WW war ich schneller ;-) Die werfen gern währenddessen.

Thema:

AQ-Übernahme und bin ratlos...

AQ-Übernahme und bin ratlos... - Ähnliche Themen

Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben