Hallo,
ich find es super, dass du dich über das Thema Hund Gedanken machst.
Golden Retriever sind gerade für Anfänger sehr gut geeignet, weil man ihnen rellativ leicht Erziehen kann. Trotzdem sollte man wissen, das die Goldis Jagdhunde sind, sie möchten also nicht nur Körperlich, sondern auch Geistig ausgelastet werden. Die meisten haben ihrer Rasse entsprechend viel freude daran dir gegenstände z.b. einen Futterbeutel zu bringen. Retrievers sind auch leidenschaftliche Schwimmer, haben aber auch an anderen sachen viel spaß, hauptsache sie verkümmern nicht, weil der Besitzer nichts mit ihnen macht.
Da sie schon recht langes Fell haben, reicht es wenn du es ein paar mal die Woche durchbürstest, allerdings möchte ich auch nicht verheimlichen das mein Golden Retriever mix, der kürzeres fell hat, ständig Fell verliert. Obwohl wir hir jeden Tag saugen, könnte man es mit einem goldenen Teppich vergleichen, den man kaum sieht, der jedoch da ist.
Oftmals wird Hunde unerfahrenden Menschen geraten erstmal ein älteres Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, da diese schon Erzogen sind. Natürlich kann man es machen, ich persöhnlich halte es jedoch vollkommend unnötig.
Wenn man mit dem Welpen in die Hundeschule geht, lehrnt man dort nicht nur viel über Erziehung und Verhalten, sondern die Welpen lehrnen dort auch mit Artgenossen Umzugehen und wenn man bei sowas mit macht, täglich mit dem Welpen übt, dann hat man schon den Grundstein dafür gelegt, einen sehr angenehmen Freund zu bekommen.
Wichtig bei einem Hund egal ob Welpe oder älter ist es nur, dass die gesamte Familie dahinter steht, auch wenn du es deinem Sohn zutraust den Hund zu erziehen solltet ihr als Familie alle dahinter stehen, denn während dein Sohn in der Schule ist ist er auf euch angewiesen, sowie wenn ihr ihn zur Hundeschule fährt (meist sind diese etwas abgelegen).
Beim kauf solltet ihr auf die Leute achten. Kennen die ihre Hunde? Wie sieht das bisherige Zuhause des Hundes aus? Können sie fragen zur Rasse, Ernährung und Haltung gut beantworten? Sind die Eltern HD und ED frei? (Sollten sie auf jeden fall sein, denn das ist erblich. Welpen sollten immer bei ihrer Mutter dabei haben und Verantwortungsbewusste leute Impfen ihre Hunde und evtl. noch einen EU Heimtierausweis.
Seit vorsichtig bei Internet und Zeitungsangeboten, nur weil dort steht, vom Bauernhof, muss es nicht heißen, dass sie auch von dort kommen. Anzeigen wie "süsse Golden Retriever Welpen, geimpft, für einen niedrigen Preis" sind meist die typischen Anzeigen der Welpen Mafia, bitte nicht von dort kaufen.
lg