Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten?

Diskutiere Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Sohn ist 14 Jahre und wünscht sich so sehr einen Hund, er wünscht sich einen Golden Red River. Da wir mit Hunden keine Erfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #1
D

DateDog

Hallo,
mein Sohn ist 14 Jahre und wünscht sich so sehr einen Hund, er wünscht sich einen Golden Red River. Da wir mit Hunden keine Erfahrung haben, würde ich gerne einige Ratschläge bekommen, was man alles beachten sollte, wenn man einen Hund kauft. Danke für die Ratschläge im Voraus. LG Martina

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten?

Anzeige

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #2
Okay, er ist mom 14. Musst ihm aber erklären dass bei ihm die Verantwortung liegt etc. Aber seine Kinder kann man immer am besten selbst einschätzen.... ist ebenso so das auch andere sachen für Kinder zählen und da kann der hund mal vernachlässigt werden, dann musst du dich darum kümmern etc,...

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #3
Hallo Date

als erstes must dir klar sein das du auch oder hauptsächlich die verantwortung für den Hund übernehemen must
Klar muss euch sein das das Tier auch was Kostet Anschaffung, Futter, Tierarzt Steuer.
Da du Ratschläge von uns möchtest brauch ich noch einige Informationen
Wie wohnt Ihr ?
Hattet ihr schon Haustiere ?
Wieviel Personen leben In eurem Haushalt ?

Grüsse Simi

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #4
Hallo
Dafür müssten wir erstmal wissen wie die Lebensumstände bei euch sind .
Wie lange müsste der Hund am TAg alleine sein ?
Was wollt ihr mit ihm machen ? Hundesport , Hundeschule etc. Golden Retriever müssen genau wie alle anderen Hunde körperlich und geistig ausgelastet werden .
Was ist wenn dien Sohn nach einem Jahr keine Lust mehr hat , übernimmst du dann die Verantwortung ?
Außerdem müssen Welpen alle 2 Stunden raus um ihr Geschäft zu erledigen . Später mindestens drei mal am Tag.
Dazu sind Hunde nicht gerade billig .
Du musst Hundesteuern , Versicherung , Impfen , Tierarztkosten etc . bezahlen .
Nicht ganz billig ist auch das Hundefutter , das muss vorallem im Welpenalter sehr hochwertig sein muss .
Alles in allem ist der Hund ein sehr große Anschaffung die sehr gut überlegt sein will .
Denn wenn man den Hund gesund hält kann diese freundschaft bis zu 15 Jahren andauern , dann ist dein Sohn 29 , will er dann immernoch mit dem Hund gassigehen etc. ?
LG Anna

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #5
Ein Bisschen konkretere Fragen wären schon sehr hilfreich ;)
Man sollte natürlich ersteinmal überlegen, ob man einem Hund all das bieten kann, was er braucht und ob man in 10 Jahren immer noch Lust hat, diese große Verantwortung zu übernehmen. Mit 14 kann man natürlich schon einiges an Verantwortung übernehmen, es wäre allerdings schade, wenn entweder der Hund vernachlässigt wird oder andersrum andere Sachen zu kurz kommen - bist du (oder ist die ganze Familie) also bereit einen Teil dazu beizutragen?
Ein Hund kostet einiges an Geld. 1. ist da der Anschaffungspreis, der bei einem reinrassigen Golden Retriever von einem guten Züchter sehr hoch sein kann. Dazu kommen aber noch Futter, Spielzeug usw. Mit hohen Tierarztrechnungen muss man immer rechnen! Es kann dem Hund ja mal was passieren oder er kann krank werden und wie blöd wäre es dann nicht, wenn man nicht das Beste für seinen Hund tun kann, weil man nicht die finanziellen Mittel hat!?
Golden Retriever sind ganz tolle Hunde, brauchen aber auch einiges an Auslastung - ein paar Mal um den Block gehen reicht da nicht aus. Es macht allerdings auch richtig viel Spaß sich mit seinem Hund zu beschäftigen - finde ich auf jeden Fall.

Du könntest auch mal die Suche benutzen. Da findest du viel zum Thema Hund anschaffen und auch einiges zum Golden Retriever.

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #6
Hallo, Herzlich Willkommen im Tierforum :D
Sry das ich dich erstmal korrigieren muss aber die Rasse heißt nicht
Golden Red River (dt. golden roter Fluss :)) sondern
Golden Retriever.Soll nicht böse gemeint sein,ich wollt dir das nur mal
sagen.;)
1. Soll das ein Welpe oder ein ausgewachsener Hund sein ?
Bei einem Welpe sollte beachtet werden, dass er rund um die Uhr beschäftigt werden muss und möchte . Das bedeutet jemand muss auf den
Welpen aufpassen,währrend ihr Sohn z.B. in der Schule ist.
Einen ausgewachsenen Hund kann man meistens mehrere Stunden alleine
lassen,aber er braucht trotzdem sehr viel Beschäftigung ( geistig +körperlich)
2.Wollen Sie einen Hund aus dem Tierheim oder eher vom Züchter?
Im Tierheim sitzen öfter mal Golden Retriever,die ein Zuhause suchen.
Oft sehr lieb und schon etwas erzogen.Meist können sie schon ein paar
Stunden allein bleiben und sind nicht ganz so herausfordend wie Welpen.
Wollen Sie einen Hund vom Züchter,kommt es darauf an ob er die Wepen artgerecht hält,Viel Erfahrung von der Rasse hat ( es gibt viele Züchter die das nicht haben ) und die Welpen zu fairen Preisen abgibt.
3.Denken sie dass sie die Tierarztkosten bezahlen können?.
Oder auch sonstige Kosten wie Futter,Zubehör usw. ?
Sprechen sie noch mal mit ihrem Sohn alles durch.
Ach ja,sie sollten beachten,dass sie wenn sie den Hund haben auf einige Dinge Verichten müssen.
Alles Gute ;)

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #7
Willkommen im Forum,
Hallo, mein Sohn ist 14 Jahre und wünscht sich so sehr einen Hund, er wünscht sich einen Golden Red River.

möchtest du auch einen Hund,
ersteinmal finde ich es wichtig das es alle Familienmitglieder wollen.

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #8
Also:
Falls ihr sicher seid, einen Hund zu nehmen hab ich ein paar Tips ;)
1. Du musst deinem Sohn auf jeden Fall bei der Erziehung helfen! Allein KANN er das gar nicht schaffen!
2. Geht bitte bitte in eine Hundeschule, sonst schafft ihr das nicht!!!
3. Nehmt den Hund aus dem Tierheim, da können sie meistens schon Grundkommandos ;)

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #9
Mit 14 hab ich mir auch einen Hund gewünscht... Soll ich mal was sagen? Ich bin froh, dass meine Eltern sich nicht haben überreden lassen, obwohl die auch einen Hund wollen... Wir hätten kaum Zeit für den Hund und er müsste 3 mal die Woche an die 8 Stunden alleine sein...
Ich kenne viele die unbedingt einen Hund wollten, ihn bekommen haben und jetzt müssen sich die Eltern um den kümmern oder er sitzt im Tierheim bzw. hat den Besitzer gewechselt.

Meine Patentante hat eine 3 jährige Labrador-Golden Retriever Mix Hündin. Sie hat sie als Welpe bekommen und kaum jemand sieht, die Arbeit & Zeit die es gekostet hat, aus ihr einen so gut erzogenen Hund zu machen. Vom Geld ganz zu schweigen. Sie ist mit der Hündin 4 Stunden am Tag Gassi (also auf 3-4 mal Verteilt) und sie macht ca. 1 Stunde Kopfarbeit mit ihr.

Ihr könntet eine Art Pro & Contra Liste machen, eine Liste machen die der Hund euch im Monat etwa kosten würde und dann müsstet ihr gucken, ob alles passt.

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #10
Also:
2. Geht bitte bitte in eine Hundeschule, sonst schafft ihr das nicht!!!
:eusa_think: Da muss ich nicht ganz zustimmen...Zena ist nicht zu Hundeschule gegangen und hat trotzdem alle Kommandos gelernt. Obwohl sie der erste Hund war.

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #11
@ Callie: Ja, Ausnahmen gibt es bestimmt immer ;). Ich weiß auch nicht, ob unser Nachbarshund (hört perfekt) in der Hundeshcule war. Aber es ist halt eine gute Unterstützung ;)

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #12
:eusa_think: Da muss ich nicht ganz zustimmen...Zena ist nicht zu Hundeschule gegangen und hat trotzdem alle Kommandos gelernt. Obwohl sie der erste Hund war.

Hundeschulen sind aber auch für das Soziale gut, sowohl bei Hund als auch bei Mensch *g*. Jenachdem in welcher Gegend man wohnt, trifft man nicht oft Hunde. Habe ich selbst festgestellt, als meine Großeltern ihren Kl. Münsterländer hatten (der ist inzwischen wieder abgegeben, weil meine Großeltern nicht mit ihm klar kamen... die dachten er erzieht sich von selbst bzw. es reicht wenn ich ihn erziehe). Manchmal sind wir keinem Hund begegnet und manchmal sind uns nur Hunde über den Weg gelaufen.

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #13
Hey kellykelly ;)
Wichtig ist, dass ein Hund mind. 3x am Tag für mind. eine halbe Stunde an die frische Luft muss
Also ich finde das ist etwas zu wenig. Ich würde eher so machen: Morgens wenns geht ne halbe Stunde und mittags dann eine Stunde und abends nochmal eine halbe. Finde ich persönlich besser.

@Datedog: Was hat sich ergeben??

Lg Suru

• Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? Beitrag #14
Hallo,

ich find es super, dass du dich über das Thema Hund Gedanken machst.
Golden Retriever sind gerade für Anfänger sehr gut geeignet, weil man ihnen rellativ leicht Erziehen kann. Trotzdem sollte man wissen, das die Goldis Jagdhunde sind, sie möchten also nicht nur Körperlich, sondern auch Geistig ausgelastet werden. Die meisten haben ihrer Rasse entsprechend viel freude daran dir gegenstände z.b. einen Futterbeutel zu bringen. Retrievers sind auch leidenschaftliche Schwimmer, haben aber auch an anderen sachen viel spaß, hauptsache sie verkümmern nicht, weil der Besitzer nichts mit ihnen macht.

Da sie schon recht langes Fell haben, reicht es wenn du es ein paar mal die Woche durchbürstest, allerdings möchte ich auch nicht verheimlichen das mein Golden Retriever mix, der kürzeres fell hat, ständig Fell verliert. Obwohl wir hir jeden Tag saugen, könnte man es mit einem goldenen Teppich vergleichen, den man kaum sieht, der jedoch da ist.

Oftmals wird Hunde unerfahrenden Menschen geraten erstmal ein älteres Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, da diese schon Erzogen sind. Natürlich kann man es machen, ich persöhnlich halte es jedoch vollkommend unnötig.
Wenn man mit dem Welpen in die Hundeschule geht, lehrnt man dort nicht nur viel über Erziehung und Verhalten, sondern die Welpen lehrnen dort auch mit Artgenossen Umzugehen und wenn man bei sowas mit macht, täglich mit dem Welpen übt, dann hat man schon den Grundstein dafür gelegt, einen sehr angenehmen Freund zu bekommen.
Wichtig bei einem Hund egal ob Welpe oder älter ist es nur, dass die gesamte Familie dahinter steht, auch wenn du es deinem Sohn zutraust den Hund zu erziehen solltet ihr als Familie alle dahinter stehen, denn während dein Sohn in der Schule ist ist er auf euch angewiesen, sowie wenn ihr ihn zur Hundeschule fährt (meist sind diese etwas abgelegen).

Beim kauf solltet ihr auf die Leute achten. Kennen die ihre Hunde? Wie sieht das bisherige Zuhause des Hundes aus? Können sie fragen zur Rasse, Ernährung und Haltung gut beantworten? Sind die Eltern HD und ED frei? (Sollten sie auf jeden fall sein, denn das ist erblich. Welpen sollten immer bei ihrer Mutter dabei haben und Verantwortungsbewusste leute Impfen ihre Hunde und evtl. noch einen EU Heimtierausweis.

Seit vorsichtig bei Internet und Zeitungsangeboten, nur weil dort steht, vom Bauernhof, muss es nicht heißen, dass sie auch von dort kommen. Anzeigen wie "süsse Golden Retriever Welpen, geimpft, für einen niedrigen Preis" sind meist die typischen Anzeigen der Welpen Mafia, bitte nicht von dort kaufen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten?

Mein Sohn wünscht sich einen Hund, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Oben