Wie pflegt man einen Kampffisch ?

Diskutiere Wie pflegt man einen Kampffisch ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein 3 liter glas und eine plastikpflanze darin.ich fuetter ihn jeden tag morgens.alle 2-3 tage wechsel ich das wasser. das wasser...
  • Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #1
S

Stebchen

Ich habe ein 3 liter glas und eine plastikpflanze darin.ich fuetter ihn jeden tag morgens.alle 2-3 tage wechsel ich das wasser. das wasser betraegt die raumtemperatur. Mache ich was falsch ?

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #2
Oh Oh Oh.
Ganz zuerst ein paar Grundlagen, die findest du .

Das Aquarium solltest du wie folgt einrichten.

Das Aquarium musst du nun auch Pflegen.
Mehr zur Pflege findest du .

Hier mal was Allgemeines zum Kampfisch

Grundlagen zur Kampffischhaltung

Es gibt viele Arten von Kampffischen, aber am interessantesten und häufigsten gehalten wird der siamesische Kampffisch (Betta splendens). Daher werden hier alle Angaben ausschließlich über ihn gemacht.

Allgemeines

Diese Kampffischart wird aufgrund ihrer hohen Aggressivität in vielen asiatischen Ländern zu Schowkämpfen unter den Fischen genutzt.
Der Siamesische Kampffisch wir ca. 4 Jahre alt und bis zu 7cm groß.
Kampffische gehören zu den Labyrinthern, d.h. sie können Luftsauerstoff aufnehmen.

Aussehen

Es gibt viele Verschiedene Farbformen, einfarbige und zweifarbige. Die Männchen sind Farbintensiv und haben sehr große Flossen. Die Weibchen hingegen sind eher schlicht und haben kurze Flossen.
Oft sind bei einem Gelege einige Männchen dabei, die in den Wildtyp zurückfallen, und dadurch wie Weibchen erscheinen, es ist also Vorsicht geboten, wenn man sich ein Weibchen kaufen möchte. Am besten vorher die vermeintlichen Weibchen ausführlich beobachten, wenn sich eines stark vom Verhalten der anderen abhebt nicht kaufen.
Sicher sein, dass man ein Weibchen hat, kann man wenn das Tier mehrere senkrechte dunkle Streifen auf dem gesamten Körper zeigt - das ist die Laichfärbung der Weibchen.

Verhalten

Der Kampffisch ist ein sehr ruhiger Fisch, der nicht sehr viel Aktivität zeigt.
Die Männchen stellen bei der Begegnung mit Artgenossen ihre Flossen auf und drohen und dann zu bekämpfen, oftmals bis zum Tod des Gegners. Auch die Weibchen gehen aufeinander los und bekämpfen sich gelegentlich.

Aquariengröße
Betta splendens können durch ihre geringe Bewegung schon in kleinen Aquarium ab einer Größe von 25l gehalten werden. Bei Paarhaltung größer min. 54l.

Einrichtung
Das Aquarium sollte schön verkrautet, sein, damit sich bei eventueller Paarhaltung das Weibchen besser verstecken kann, wenn es vom Männchen gejagt wird.
Als Bodengrund sollte Sand gewählt werden, so kann bei vielleicht eintretender Vermehrung das Männchen die Brut besser vom Boden aufsammeln. Ein Filter ist nicht unbedingt erforderlich, hat aber die Folge, das man häufige Wasserwechsel durchführen muss, da die Wasserqualität stark sinkt, wenn man zu lange mit einem Wasseraustausch wartet. Wenn man sich für einen Filter entscheidet, sollte man einen wählen, der möglichst wenig Wasserbewegung erzeugt, da die Fische schlechte Schwimmer sind und auch nur ein wenig bis keinen Sauerstoff im Becken benötigen.

Wasserwerte
-Ph-Wert: 6-8
-GH:5-15°dGH
-KH: weniger als 5°dKH
-Temperatur: Die Temperatur kann zwischen 24 und 30°C gewählt werden.

Ernährung
So wie alle Fische, sollten auch sie abwechslungsreich ernährt werden. Man kann ihnen Lebend-Frost- und Industriefutter. Zusätzlich sollte noch „Grünzeug“ gereicht werden, wie zum Beispiel Gurke, sie wird meist sehr gern genommen.

Vergesellschaftung
Betta splendens sind nur eingeschränkt für die Haltung in Gesellschaftsaquarien geeignet! Nur in Einzelhaltung Anfänger-geeignet, von einer Haremshaltung ist dringend abzuraten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #3
Vielen Dank!

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #4
das ist jetzt aber ein witz oder Stebchen:roll:du kannst doch keinen Kampffisch in einem 3Liter Glas halten:eusa_doh:also bitte!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #5
Die Haltunsgfehler hatten wir die in den anderen beiden threads (Goldi verliehrt schubben und Goldi frisst Kampffisch des Futter wech) Bereits aufgelistet ebenso was du dringends Ändern solltest!

Des 3l Becken kannste wech schmeissen! ;)

Liebe grüße Steffi

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #6
Ja was fuer Fische kann man den in einem 3 liter Becken halten?

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #7
Keine! Oder möchtest du in ein Zimmer gesteckt werden, in dem du weder aufrecht stehen, noch dich drehen kannst?

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #8
Die im Tiergeschaeft haben mir das Angeboten oder ham sie mich betrogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #9
Wie der Name schon sagt Geschäft und dort Arbeiten Geschäftsleute die wollen Geld Verdienen! Die Verkaufen auch Hamster als gruppentiere und 6 Wochenalte Baby Kaninchen...diese Menschen sind Skrupellos!

Dadrin kannste Hüchstens Futter für Fische Züchten! Mehr nicht!

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #10
Ja, da hat man dich ver****. Ich würde an deiner Stelle mal beim Fress*apf gucken. Die haben da momentan ein 54l Becken für 30€ mit kompletter Technik. Am besten besorgst du aber noch eine Membranpumpe mit Schwammfilter oder am besten einen Hamburger Mattenfilter.
Ich habe für mein Becken an Deko etwa 60 Euro ausgegeben, da der Kies in schwarz etwas teurer ist und ich noch ordentlich Pflanzen reingepackt habe.

• Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #11
achsio aha
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aaa danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt man einen Kampffisch ? Beitrag #12
darf man ergänzen das die einzelhaltung zu bervorzugen ist?

Thema:

Wie pflegt man einen Kampffisch ?

Wie pflegt man einen Kampffisch ? - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben