Hilft Hahn beim Nestbau?

Diskutiere Hilft Hahn beim Nestbau? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Kanarienfreunde, auch ich bin hier neu und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilft Hahn beim Nestbau? Beitrag #1
M

myLiberty70

Guest
Hallo liebe Kanarienfreunde,

auch ich bin hier neu und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen habe. Ich entschuldige mich jetzt schon vorab für den vielen Text, aber ich denke, je mehr Infos ihr bekommt, umso besser könnt ihr mir vielleicht helfen.

Letzte Woche Samstag haben wir uns zwei Kanarienvögel vom Züchter angeschafft. Einen Hahn (Achat rot Mosaik) und eine Henne (Achat gelb intensiv). Beide leben in einem großen Käfig mit folgender Ausstattung:

Stangen in verschiedenen „Dicken“, eine Art Schaukel (ein dickerer Stamm an dem mehrere kleine dicke Äste raus stehen, in verschiedene Richtungen, ist oben am Käfig angebracht und ist wie eine Schaukel), eine Leiter, die zum Boden reicht. Das alles aus Haselnussholz. Zusätzlich ein Badehäuschen, ein Nest aus Peddigrohr, ein Futter- und ein Wassernapf, eine Sepiaschale und eine Schale, in der Gräser frisch keimen (unten ist Wasser, oben ein Gitter. Nach und nach wachsen dann kleine Keimlinge heran).

Ich nutze Vogelsand und mische noch zusätzlichen Grit bei. Kanarienfutter, rote und gelbe Hirsekolben, sowie täglich wechselnd frisches Obst, Gemüse und Gräser biete ich auch noch.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich es wirklich erkennen würde, dass die Henne ein Nest bauen möchte, habe ich vorsorglich auch schon Nistmaterial (war bei dem Nest dabei) hinein gelegt.

Damit ich gut vorbereitet bin, habe ich versucht mich möglichst gut im Vorfeld zu informieren. Hab mir Bücher angeschafft und auch das Internet genutzt. Trotzdem bin ich nun verunsichert.

Der Hahn singt erst seit ein oder zwei Tagen, dann auch nur frühmorgens kurz. Ist auch ok, sie brauchen sicher noch eine Weile, um sich einzugewöhnen. Umso mehr verwirrt es mich, dass sowohl die Henne, als auch der Hahn seit gestern das Nistmaterial durch den Käfig tragen. Das Nest selbst ist noch leer, aber beide tragen halt Nistmaterial und auch Gräser, springen von Ast zu Ast, lassen sich hin und wieder im Nest nieder, schmeißen das Nistmaterial dann doch wieder raus, usw.

Der Hahn legt das Material auch ab und zu in den Futtertrog oder versucht es in diesen Keimpott (da wo nach ein paar Tagen wieder neue Gräser keimen) reinzustopfen.

Ich habe aber überall nur lesen können, dass sich ausschließlich die Henne um den Nestbau kümmert. Bestätigt hier auch wieder die Ausnahme die Regel oder kommt es doch auch häufiger vor, dass der Hahn hilft? Oder üben die beiden nur? Ist das vielleicht nur ein Zeitverteib?

Was meint ihr dazu?

Sorry, für den vielen Text. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe und Antworten!!!

• Hilft Hahn beim Nestbau? Beitrag #2
Willkommen myLiberty70! (interessanter Nick bei Vogelhaltung... ;))
Ich weiss nichts genaues darueber, aber wenn der Hahn mitbaut, dann 1. bauen Haehne entweder mit oder 2. der Hahn ist eine Henne.
Zu 2. Vollkommen unwahrscheinlich, da sich die beiden Hennen hoechstwahrscheinlich jagen wuerden, besonders waehrend der Brutzeit. Zur Sicherheit bei der Geschlechtsbestimmung (Gesang bietet keine Sicherheit) solltest du eine DNA-Analyse machen lassen.
Zu 1. Na, das waere doch toll, wenn du die Aussage <Haehne bauen keine Nester> mit deinen Gefiederten widerlegen wuerdest. Kannst du vllt die Quelle angeben (Link)?

Du fuetterst ziemlich viel. :clap: Die Kolbenhirse kannst du getrost weglassen, die ist eigentlich fuer geschwaechte, kranke Voegel. Auch koennte so viel Obst und Gemuese zu viel werden, pass besser auf, dass deine Voegel nicht daran erkranken.
Gruss, Kiaran

Off-Topic
PS: Ist der letzte Teil deiner Signatur etwa elbisch? Was bedeutet das?

• Hilft Hahn beim Nestbau? Beitrag #3
Hallo Kiaran,

danke für deine Hilfe und für das Willkommenheißen.

Den Namen habe ich schon sehr sehr lange, hat also nicht wirklich was mit den Vöglen zu tun ;o)

Der Hahn scheint wirklich ein Hahn zu sein, jedenfalls hat er die Henne heute bestiegen.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war das Nest schon fast fertig. Vor ungefähr einer Stunde konnte ich beobachten, wie er anfing, leise und sachte, zu singen. Das steigerte sich dann immer mehr und er plusterte sich so richtig dabei auf. Er bekam sogar einen richtig "dicken" Hals. Danach drehte er eine Runde hinter der Henne her, bis er schließlich die "Oberhand" ergriff.

War schon ganz schön spektakulär.

Das mit dem Füttern hab ich mir auch schon gedacht. Was würdest du denn sagen, wie oft man Obst, Gemüse, Gräser und Zweige dazufüttern sollte?

Eine richtige Quelle habe ich nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Hahn grundsätzlich nicht am Nestbau beteiligt sei. Ich habe halt in fast allen Büchern oder auf den Internetseiten gelesen, dass sich hauptsächlich die Henne um den Nestbau kümmert. Ist aber auch letztendlich egal.

Jetzt muss ich nur aufpassen, wann die Henne die Eier legt. Möchte keinen Nachwuchs, dafür fehlt mir die Erfahrung, die Zeit und der Platz.

Wenn ihr die Eier gegen Plastikeier tauscht, schmeißt ihr die echten Eier einfach weg?

• Hilft Hahn beim Nestbau? Beitrag #4
Hallo Janina!
Meines Wissens nach sind Kanarienvoegel Koernerfresser. Von daher duerfen sie auch nicht zu viel an Gruenzeug in den Schnabel bekommen.
Ich wuerde sagen, 1-2 mal am Tag Verschiedenes anbieten.
Von Zweigen wuerde ich abraten, da Kanaris kein oder ein gering ausgepraegtes Nagebeduerfnis haben, die Blaetter, sofern nicht giftig, kannst du aber fuettern.

Die echten Eier solltest du schon wegschmeissen, ausser natuerlich, sie sind frisch. Dann kannst du sie ausserdem abkochen und dir ein Gourmet-Menu Kanarie deluxe (oder so!) schmecken lassen.
Gruss, Kiaran

• Hilft Hahn beim Nestbau? Beitrag #5
Oh ne, essen wollte ich die nun wirklich nicht *ihhhhh*.

Um noch deine OT-Frage zu beantworten: Ja, es ist elbisch. Ist ein Auszug aus einem elbischen Lied aus dem Buch "Der Herr der Ringe" und bedeutet übersetzt:

Wenn der Mond auf uns, die Kinder Erus, schaut,
weißstrahlender Juwel des Himmels,
lauschen hier Blume und Baum schweigend
Oh Herrin des Westens Sternenentfacherin,
zu Euch sing ich, Tinúviel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilft Hahn beim Nestbau?

Hilft Hahn beim Nestbau? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Metrosexueller Hahn oder doch Henne?: Hallo Ihr Lieben! Da will ich mal meinen ersten Beitrag hier absetzen, denn auch wenn ich recherchiert habe wie ein Blöder, habe ich bislang...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben