Ratten haben sich die kaninchen geholt

Diskutiere Ratten haben sich die kaninchen geholt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich habe heute wohl das tragischte erlebt was man einem Kleintierhalter nicht mal annähernd wünscht. Und zwar haben wir vor 2...
  • Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #1
kleinerZoo

kleinerZoo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe heute wohl das tragischte erlebt was man einem Kleintierhalter nicht mal annähernd wünscht.

Und zwar haben wir vor 2 Wochen ein neues Außengehege gebaut,die Ställe hat der Vormieter stehen lassen und darum dann das abgesicherte Außengehege. Vorm Stall haben wir dann zusätzlich noch Steine gelegt,damit niemand unter den Stall kann (er stand vorher auf Steinen aufgebockt und war dadurch etwas uneben die Erde).

In dem Stall hatte ich 4 Kaninchen und 4 Meerschweinchen sitzen. Vor 3 Tagen dann verschwand plötzlich das erste kleine Kaninchen (etwa 7 Wo.) wir dachten sie sei vielleicht irgendwie ausgebüchst oder geklaut worden.
Dort war schon eine kleine aufgebuddelte Stelle die ich wieder zumachte und wieder den Stein vorlegte.
Heute kam ich dann raus, und plötzlich fehlte die kleine Schwester von der ersten. Von da an kam es mir nun sehr merkwürdig vor, ich dachte echt erst wieder an geklaut oder so. Also setzte ich alle Tiere in den anderen Stall und schaute mir das Gehege wieder an, als ich nach dem Loch schauen wollte (es war wirklich klein vielleicht 4cm Durchmesser,aber schien auch nicht durchgängig) , nahm ich zunächst den Stein weg, und entdeckte Haarbüschel vom 2.Kaninchen. Also mein Freund runter gerufen, Kinder weg geschickt (ich ahnte ja schon das sie da unter seien und sicher nicht lebend) und den Stall hochgehoben,dort konnten wir schon das 2.Kaninchen sehen und haben den Stall daraufhin umgekippt, dieses Bild was sich uns bot, werde ich wohl niemals vergessen, die beiden total angefressen (näheres will ich hier nicht ausführlich beschreiben), und die erde total aufgewühlt, ein kleines bisschen TroFU/Pellets (die kleinen hatten es nur drin weil sie es noch gewöhnt waren,füttere es normal nicht) und Köttel von einem Tier,ich sagte sofort ne Ratte. Aber mein Freund meinte eine Ratte holt sich kein kaninchen.
Tja dummerweise war ich nun der meinung wir buddeln das alles aus, irgendwann werden wir schon auf das gewisse Tier (seiner Meinung nach Mader) stoßen.
Aber stattdessen sprangen uns tatsächlich erst eine Ratte und 3 Min. später die 2. entgegen.
Nun ist also sicher wir haben Ratten im Garten, welche uns natürlich beide entwischt sind.
Ich war und bin immer noch so fertig mit meinen Nerven. Und mache mir unheimliche Sorgen um meine anderen Tiere, die nun erstmal sicher untergebracht sind- aber nun meine Frage, hat jemande schon mal sowas grausames erlebt?!
Und wie bekomme ich da nun die Ratten weg? Laut google ist das gar nimmal so einfach. Und weiterhin, wenn ich nun nen Rattensicheres Gehege baue (mit Draht unter der Erde) , locke ich sie dann nicht weiterhin an, und sie finden wieder irgendwie Zugang zu meinen Tieren?

Zum weiteren, die Ratten (oder wenigst eine) muß im Gehege gewesen sein, sonst hätte sie nicht an das Futter rangekonnt, warum hat sie den anderen nichts getan, und warum hat sie die Kaninchen da in ihr Loch gezogen, somal wie schafft sie es, ein so "großes" Tier im Vergleich zu sich selbst umzubringen und dann durch dieses Miniloch zu ziehen? Warum war der Stein nicht verschoben?

Das sind Fragen die für mich unerklärlich scheinen. Und ich bin so unendlich traurig. Wir sind hier erst vor 7 Wochen hergezogen, und ich habe mich so gefreut, endlich das die Tiere wieder in Außenhaltung können und dann sowas.

naja sorry für den langen Text und dennoch danke fürs lesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat für mich.

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #2
Hallo

o das hört sich echt schrecklich an
ich hab schon mal von einer Freundin gehört die Hatte eine Zoohandlung
und da sind Ihr ein oder Zwei Ratten ausgebüchst
von denen hat sie dann Tage/Wochen nichts gesehen
und dann hatte eine Hasin Junge bekommen über nacht und die Wurde von einem Tier hinten angefressen ?? und ich bin mir nicht ganz sicher aber auch die Jungen wurden angefressen gefunden eindeutig Rattenspuren
Meine Freundin meinte das Die warscheinlicht kein Wasser gefunden Haben ??
Es Stand ein riesiges AQ in einem der Räume

also ich denke schon das eine Ratte ein Jungtier überwältigen kann
hast du deine Anderen Tiere genau untersucht auf Bisse ?
Ich würde auf jeden fall so schnell wie möglich schauen das du die Ratten los bekommst.
Eigentlich bin ich gegen Todesfallen aber wenn die das einmal verschmeckt haben glaub ich wirst du die sonst nicht mehr los
Wünsch dir viel viel Glück

Grüsse Simi

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #3
oh Gott wie schrecklich :shock: die armen Tiere

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #4
Danke Sim, ja also nachdem was sie meinen Tieren angetan haben, muß ich sagen, habe ich da kein Mitleid mit, und möchte sie nicht in lebendfallen setzen, wir haben an ein Gift gedacht,was erst nach 1 tag eintritt, aber das Problem ist,das ich nicht annehme, das danach alle Ratten weg sind, somal es sind doch sicher mehr wie nur die zwei, oder? Und so angefressen und masakiert wie die Hasen waren, kann das unglaublich von nur einer oder auch zwei Ratten sein.

Die anderen Tiere sind okay, aber die müssen ja auch echt nen Schock weg haben.
ich möchte sie so gerne weiter draußen lassen,aber nachdem was ich nun noch über diese Ratten gelesen habe,wage ich zu bezweifeln,das,das noch möglich ist, ohne noch mehr Tiere zu verlieren :(

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #5
ja das kann ich verstehen
dann ist es auf jedenfall sicherer sie im Haus zu halten
Hast du den schon kontakt zu nachbarn ??
Wenn ja sprech mal die Nachbarn an ob die auch schon so erfahrungen gemacht haben
Und wenn ich mir überlege wie schnell sich die Ratten vermehren können auch je
dann würd ich vielicht ein Profi rann lassen
auf jeden fall wünsch ich dir viel Glück und Drück dir die daumen
das ist ja auch eine schlimme sache

hoffe deine KInder haben es nicht so mitbekommen hast ja erzählt das du Sie ins Hausgebracht hast aber die kleinen sind dich dumm

Grüsse Simi

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #6
Das stimmt, mein Großer ist in sowas allerdings eher sehr emotionalslos, obwohl es auch "seine" getroffen hat. Der Kleine hat es Gott sei Dank nicht so mitbekommen. Er sammelte danach sogar noch fleißig Gras für die Hinterbliebenen.

Wie gesagt wir wohnen hier erst seid 7 Wochen, und ich gehe davon aus, so wie das "ausgebaut" war von den Viechern, sind die nicht erst seid gestern am Gange. Somal der große Stall ja vom Vormieter stehen gelassen wurde.
Hier sind rundherum alles Bauernhöfe (aber eigentlich ohne Tiere bzw.nur Pferde). Nur wenn ich zum Vermieter gehe und dem das schildere hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst das er das mir zum Verhängniss macht,so ala "ja deine Tiere haben sie angelockt".

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #7
na das glaub ich nicht
das er das sagen wird schildere im das Problem
echt ich hätt auch etwas angst um meine Kinder den wenn so eine Ratte mal in die Engegetriben wird will ich nicht wissen was die macht
Und auch so ein Ratten biss ist nicht ohne
Ich würd auf jedenfall zum Vermitter du kannst ja sagen das man sieht das die gänge schon älter sind
Und ich bin der Meinung das die Ratten eher von den Bauern Höfe kommen
aber das ist ja auch egal
leider können die ja auch seuchen verbreiten

Grüsse Simi

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #8
Das stimmt habe sogar gelesen das diese Wanderratten auch nicht unbedingt vor kleinen Kindern zurück schrecken, ich meine da kriegt man es schon mit der Angst um unsere eigene Sicherheit nicht zuletzt auch.

Werde morgen Vormittag mal sehen ob er Zuhause ist,hab leider Spätschicht, mit viel Pech sehe ich ihn dann wieder nicht.
Im Grunde genommen hast du ja schon Recht und ich sehe das ja genauso, das die sicher schon länger da sind. Aber man weiß ja wieder wie manche bei sowas reagieren. :/

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #9
egal das must du regeln
vieleicht kannst du ja einen kleinen Brief schreiben das sich bei dir melden sollen falls du sie nicht antreffen tust

auf jedenfall Drück ich dir DAumen
werd jetzt mal ins bett
halt mich auf dem laufenden ja

Grüsse Simi

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #10
Werd ich machen, danke dir, Simi .

• Ratten haben sich die kaninchen geholt Beitrag #11
Du arme bei mir ist das au passiert war voll schlimm

Thema:

Ratten haben sich die kaninchen geholt

Ratten haben sich die kaninchen geholt - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben