Not-Apotheke für Ratten

Diskutiere Not-Apotheke für Ratten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich bin ja noch recht neu unter den Rattenhaltern, frage mich aber, was man eigentlich immer im Haus haben sollte für einen 'Notfall' und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Not-Apotheke für Ratten Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin ja noch recht neu unter den Rattenhaltern, frage mich aber, was man eigentlich immer im Haus haben sollte für einen 'Notfall' und zwar für was Ernstes wie auch für kleinere Sachen wie zb Kratzer u.ä.

Was habt ihr so da? Bzw was sollte da sein?

LG Lilly

• Not-Apotheke für Ratten

Anzeige

• Not-Apotheke für Ratten Beitrag #2
Der wichtigste Bestandteil der Rattenapotheke ist die Notrufnummer vom TA ;)

Ansonsten solltest du im Haus haben:
Desinfektionsmittel
eine Wundsalbe o.ä. (Panthenolcreme, Sanddornöl)
ideal wäre auch etwas Ringerlösung zum Spülen
Claudenwatte
Cortison für akute Fälle
evtl. ein kleiner Vorrat eines gängigen AB in Rücksprache mit dem TA
ein Wärme-Pad o.ä. (möglichst keine Gelkissen; Snuggle Safe finde ich am besten, aber ein Körnerkissen geht auch)
immer etwas Päppelbrei auf Vorrat
leere Spritzen (1 ml reicht eigentlich) für Ringerlösung und Desinfektionsmittel

Recht nützlich finde ich auch noch eine Knopfkanüle, falls man Stellen zu Spülen hätte, an die man nicht leicht rankommt; einige finden sie teuer (kosten ca. 15 €), ich finde das geht eigentlich, wenn man sie pflegt, hält die ein Leben lang.

• Not-Apotheke für Ratten Beitrag #3
Wegen dem Sanddorn Öl, wir haben hier wo ich arbeite (Arztpraxis) Sanddornöl von Weleda, (ist glaub ich eig. Für die Füße gedacht) ist das so was?
Ist es bei Wundsalben ect…. nicht schlecht is wenn die des wegschlecken?

Und wegen der Ringerlösung, des ist ja des gleiche wie NaCl(Kochsalzlösung) oder? Wir spülen hier die Menschenwunden mit Lavasept+Kochsalzlösung würde des auch gehen? Lavasept brennt nicht …

• Not-Apotheke für Ratten Beitrag #4
Theoretisch meine ich müsste NaCl genauso gehen wie Ringer... es geht ja auch nicht um Infusionen oder dergleichen sondern um das möglichst saubere Spülen von Wunden.

Gemischte Sanddornöle oder Massageöle mit Sanddornöl wie das von Weleda eignen sich nicht, das muß reines Sanddornöl sein, wie man es auch für Salate oder als Nahrunsgergänzung verwenden kann. Dann macht es auch nichts, wenn die Ratten es abschlecken.
Bei Bepanthensalbe sollte es an sich auch nichts ausmachen, wenn die Ratten es ablecken, es gibt ja auch Bepanthensalben für die Schleimhäute. Die fettige Konsistenz stört Ratten nur oft, daher nehme ich bei kleineren Kratzern lieber Sanddornöl, bei größeren Wunden müsste ohnehin gespült und desinfiziert werden.

• Not-Apotheke für Ratten Beitrag #5
ok danke (gottseidank sind meine alle gesund)

• Not-Apotheke für Ratten Beitrag #6
Meine ja auch, aber man sollte ja für den, hoffentlich nie eintretenden Notfall, gerüstet sein!

Danke Chipi!
Off-Topic
War heute bis kurz vor 23h bei Linda, Rattis schaffen Verbindungen ^.^

• Not-Apotheke für Ratten Beitrag #7
  • Not-Apotheke für Ratten Beitrag #8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Not-Apotheke für Ratten

Not-Apotheke für Ratten - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hühner Apotheke?: Guten Morgen in die Runde. Meine Küken sind eingezogen und kuscheln sich noch Munter unter die Wärmeplatte. Es sind 2 Barnevelder, 2 New Hampshire...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben