Hilfe

Diskutiere Hilfe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe einen Hamster mit 5 Babys geschenkt bekommen, was auch kein Problem ist da die kleinen mittlerweile 2 Wochen alt sind. Jedoich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Beitrag #1
Cielo E Infierno

Cielo E Infierno

Hallo, ich habe einen Hamster mit 5 Babys geschenkt bekommen, was auch kein Problem ist da die kleinen mittlerweile 2 Wochen alt sind. Jedoich habe ich seit gestern ein neues Problem, die Mama hat gestern noch mal Babys bekommen und nun werden die größeren immer weggebissen aus dem Häuschen und vom Futternapf. Was soll ich denn nun tun? Da man doch die Babys erst mit 4-5 Wochen trennen soll oder nicht?
Ich brauche Hilfe, da ich nun wirklich nciht mehr weis was ich tun soll:(

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hallo, ich habe einen Hamster mit 5 Babys geschenkt bekommen, was auch kein Problem ist da die kleinen mittlerweile 2 Wochen alt sind.

Wann und von wem hast du die geschenkt bekommen? Hatte derjenige nach der Paarung Männchen und Weibchen nicht getrennt? Dann ist es ja kein Wunder, dass die arme schon wieder geworfen hat.
Handelt es sich um Zwerg- oder Goldhamster?

Jedoich habe ich seit gestern ein neues Problem, die Mama hat gestern noch mal Babys bekommen und nun werden die größeren immer weggebissen aus dem Häuschen und vom Futternapf. Was soll ich denn nun tun? Da man doch die Babys erst mit 4-5 Wochen trennen soll oder nicht?
Ich brauche Hilfe, da ich nun wirklich nciht mehr weis was ich tun soll:(

Fressen die Hamster aus dem 1. Wurf denn schon selbständig?
Vielleicht könntest du sie, nach Rücksprache mit einem Tierarzt, schon jetzt von der Mutter trennen und, falls nötig, sie mit Aufzuchtsmilch füttern. Ich glaube mit 2 Wochen fressen sie auch schon feste Nahrung wie Körner und Gemüse?
Ich denke, das wäre die einzige Chancen für die Babys aus beiden Würfen, zu überleben.

• Hilfe Beitrag #3
Ja also sie fressen schon selbstständig und trinken auch aber sie sind halt noch nciht ganz selbstständig.
Hab sie von einem Bekannten geschenkt bekommen, so wie es aussieht hat er die Hamster zu spät getrennt. Also vorhin sind alle babys im häuschen mit der mama gewesen, habe nun ein 2. haus gekauft und noch reingestellt das alle auch in einem häuschen schlafen.

• Hilfe Beitrag #4
Funktioniert das denn mit dem " zweiten Häuschen " ? Gehen alle aus dem ersten Wurf darein und alle aus dem zweiten Wurf und Mutter in das andere? Dann hättest du richtig Glück. Ach und das mit dem Fressnapf, Hamster lieben es sich das Futter vom Boden selber aufzusammeln! ein Fressnapf ist für die Hamster " voll langweilig " ! Aber egal. Vielleicht kaust du auch noch eine zweite Tränke!

Lg Larifari
PS: Das mit dem Fressnapf ist nicht böse gemeint !

• Hilfe Beitrag #5
Hoffentlich bleibt es erstmal friedlich=)
Was machst du denn mit so vielen Babys? Stell ich mir sehr anstregend vor, wenn man die behalten will...;)

• Hilfe Beitrag #6
Nabend! Du kannst dich in deinem Fall auch an eine Orga wenden, denn ich denke du alleine mit so vielen Hamstern, das ist nicht einfach!

UND dann würde ich an deiner Stelle erstmal mit deinem Bekannten ein Hühnchen rupfen. Er sollte sich zumindest um die Hälfte der entstehenden Kosten mitbemühen. Weil so geht das ja mal garnicht!

• Hilfe Beitrag #7
Hey ja ich amch das erst mal nur zur kontrolle um zu sehn ob die überhaupt was aufnehmen. Normalerweise verteil ich das auch auf dem Boden.
Leider sind alle kleinen Babys gestorben (so wie es ausseht) erst waren es 5 oder 6 neue heute morgen nur noch 3 und dann hab ich eben nachgeguckt (als mama nicht da war) und die haben sich nciht mehr bewegt 2 stück von denen wollte aber auch nicht rumwühlen =(
Weis aber nciht was ich mit den toten msachen soll wenn die mama die nicht frisst.
Ich habe schon abnehmer für die hamster 2 wollte ich behalten und die anderen verkauf ich an gute Halter die einen großen Käfig haben udn alles.

• Hilfe Beitrag #8
Ach Mensch, die armen kleinen. Ich würde sie rausnehmen und beerdigen. Meine Frieda hat damals auch zwei aufgefressen und das letzte habe ich tot gefunden. Das hab ich dann auch begraben.
War wohl zu viel Stress für die Mama.

• Hilfe Beitrag #9
Ja nur wie mach ich das, ich müsste jetzt ja eigentlich das ganze Nest durchsuchen nur liegen da immer die großen drinne udn die mama und ich möchte denen nicht so viel stress machen nur lässt sich die mama auch nicht in die transportbox setzen.

• Hilfe Beitrag #10
Hallo, das ist ja wirklich keine schöne Situation. Bevor du das Nest untersuchst, muss die Mutter natürlich aus dem Käfig. Irgendwann wird sie bestimmt ihr Nest verlassen, dann kannst du versuchen, sie mit einer Schachtel einzufangen. Bevor du mit den Fingern in das Nest fasst, ist es sinnvoll, erst mit einem Stöckchen das Nistmaterial (und die größeren Jungen) auseinanderzuschieben.

Und falls du die Jungen nicht alle behalten kannst, rate ich dir, dich jetzt schon um Abnehmer zu kümmern. Denn wenn die Hamster alt genug sind, muss es ja schnell gehen, wenn du nicht für alle einen eigenen Käfig hast.

• Hilfe Beitrag #11
Ja so dachte ich mri das auch mit den einfangen. Ich behalte 2 werde dafr auch bald Käfige bauen und für 3 habe ich schon abnehmer Deren Käfige groß sind habe denen gesagt mindestens 100x50x50 und mit laufrad und allem drum und dran die haben mir auch hscon käfig und einrichtung gezeigt und das sieht alles gut aus. Gebe sie guten herzen weg und brauch kein schlechtes gewissen haben.

• Hilfe Beitrag #12
Das hört sich doch gut an :) Schade um die anderen Kleinen, aber das war wohl echt zuviel für deine Hamstermama....

• Hilfe Beitrag #13
Ja auf jedenfall hätte ich gewusst das sie schwanger wäre, wär ich zu TA gegangen udn hätte gefragt was man machen kann und so aber nun ja. Und solange es den großen gut geht bin ich beruhigt und nun kümmert sich die mama auch wieder gut um die anderen kinder.
Ab wann kann man eigentlich das geschlecht von den kleinen erkennen? Und ab wann sollte ich sie rausnehmen??

• Hilfe Beitrag #14
Mit etwa 4 Wochen solltest du sie von der Mutter und nach Geschlechtern trennen. Danach kannst du sie noch zusammenlassen, solange sie sich gut verstehen.
Das Geschlecht ist bei einem 4 Wochen altem Hamster schon gut erkennbar.

• Hilfe Beitrag #15
Ok dann weis ich bescheid, weil ich habe keine lust das die jungs die mädchen besteigen.

• Hilfe Beitrag #16
Hallo
ich habe nun doch noch ein riesen Problem. Alle leute die meine Hamster haben wollten können sie nun doch net mehr nehmen, weil die eltern was dagegen haben oder von der arbeit aus nun öfter auf reisen müpssen und nur am wochenende da sind.
Nun weis ich nciht was ich amcehn soll ich kann doch nciht alle behalten =(
Habt ihr einen rat für mich??

• Hilfe Beitrag #17
Das ist meistens das Problem. Erst finden alle die Hamster süß und wollen einen nehmen und im Endeffekt bleibst du doch auf den Kleinen sitzen:(
Hast du hier im Forum schon unter "Tiere suchen ein Zuhause" inseriert? Wende dich vielleicht auch an andere Foren, die eine Vermittlungsrubrik haben. Natürlich kannst du auch Kleinanzeigen aufgeben, oder Aushänge in Supermärkten machen. Dann solltest du aber besonders sorgfältig darauf achten, an wen du deine Hamster vermittelst. Wenn es wirklich gar nicht mehr geht und du keinen anderen Ausweg findest, wende dich an die Hamsterhilfe oder frag im Tierheim nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Oben