Was tun gegen Mauser ?

Diskutiere Was tun gegen Mauser ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kanarienvogel. Seit mehreren Monaten leidet er an einer leichten Mauser, aber seit 1 1/2 Monaten ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun gegen Mauser ? Beitrag #1
B

Bluerose

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kanarienvogel. Seit mehreren Monaten leidet er an einer leichten Mauser, aber seit 1 1/2 Monaten ist es extremer geworden. Hilft mir! Was kann man dagegen tun ? Wie kann ich den Kleinen unterstützen ? :(
Danke schonmal im Vorraus.
Bluerose

• Was tun gegen Mauser ? Beitrag #2
Hallo Bluerose,

gegen die Mauser kann man nichts tun, das ist ein ganz natürlicher Vorgang - allerdings hört es sich bei Deinem Vögelchen so an, als wenn es schlecht durch die Mauser kommt.

Unterstützen kannst Du vor allem durch eine gesunde Ernährung mit hochwertigem, frischem Körnerfutter, Frischkost ( bei Kanarien aber nicht täglich geben, etwa so 2 mal in der Woche) , Eifutter und einem Vitamin-Mineralstoffpräparat während der Mauser, beispielsweise Korvimin oder Prime.

Badet der Kleine gern ? Das ist auch gut fürs Gefieder. Sollte sich gar nichts bessern, würde ich an Deiner Stelle den Vogel bei einem Fachtierarzt für Ziervögel vorstellen.

Daumendrück, dass der Kleine seine Dauermauser bald gut überstanden hat. ;)

• Was tun gegen Mauser ? Beitrag #3
Danke für die Antwort.:)
Ja, der kleine badet ab und zu sehr gerne.
Ich habe gehört man soll den Vögeln z.B. etwas Salatgurke geben. Muss es sich dabei um ein Bioprodukt handeln, oder ist das egal ?
Ansonsten werde ich es so versuchen, wie du mir geraten hast.
Ich habe noch eine andere Frage, ist die Mauserhilfe von xxxx überhaupt nützlich? Wenn nicht, kann man eine Andere empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was tun gegen Mauser ? Beitrag #4
Huhu,

die Mauserhilfe bringt überhaupt nichts, ist nur teuer. ;) Wie gesagt, besorg Dir ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräparat, Korvimin gibt es beim Tierarzt, Prime auch in gut sortierten Zoofachgeschäften.

Salatgurke ist sehr gut, sie enthält viel Kieselsäure. Wenn der Kleine sie mag, wäre das super ! Gurke sollte sowieso immer geschält werden, von daher muss es nicht unbedingt Bio sein - wenn man allerdings viel davon füttert, wäre es doch schon bessser.

• Was tun gegen Mauser ? Beitrag #5
wirklich vielen vielen dank. hoffentlich geht es meinen kleinen schatz bald wieder gut. bis bald. lg. bluerose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun gegen Mauser ?

Was tun gegen Mauser ? - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben