Neons und Guppys

Diskutiere Neons und Guppys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hab da jetzt mal ne Frage. Überall ist zu lesen, dass Neons und Guppys nicht zusammen gehalten werden sollen, da sie unterschiedliche...
  • Neons und Guppys Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da jetzt mal ne Frage. Überall ist zu lesen, dass Neons und Guppys nicht zusammen gehalten werden sollen, da sie unterschiedliche Wasserwerte bevorzugen. Bekannte von mir halten sie aber schon seit Jahren zusammen und es gab noch keine Tote? Was ist nun richtig?

• Neons und Guppys Beitrag #2
Hallo!

Ja, es stimmt, das Neons und Guppys von den Ansprüchen, die sie an die wasserwerte stellen nicht zusammen passen. Werden die Ansprüche der einen art nicht erfüllt (was bei gemeinsammer Haltung unumgänglich ist), kommt es für die eine art zu erhöhtem Stress, sie müssen u.a. den osmotischen Druck stendig ausgleichen, was u.a. zu einem erhöhten Stoffwechsel/Energiehaushalt führt. Damit ist ein höheres Karnkheitsrisiko, weniger Farbe, träges Verhalten, früherer Tod, keine nachzuchten/kein natürliches Verhalten usw. verbunden.

Bei deinem Bekannten kann es 1. sein, das die Wasserwerte den Neons entsprechen, (Hochzucht)Guppys scheinen (vorallem wenn sie in weicherem Wasser aufgewachsen sind) tolleranter zu sein. Andererseits muss die falsche haltung nicht unbedingt auffallen, "wenn mans nicht anders kennt"/als Betrachter nicht gewohnt ist. Nur weil es zu keinen Todesfällen gekommen ist ist die Haltung noch lange nicht optimal ;) (die gleiche Sache, wei mit den Leuten die ein Kaninchen allein halten: "aber es sieht doch ganz zufrieden aus" :?)

LG
fischfan

• Neons und Guppys Beitrag #3
also ich hab en Nachbarn,der hat ein 200liter becken und hat Guppys und neons zusammen drin,deswegen müsste es eigentlich gehen.

MiniAjax

• Neons und Guppys Beitrag #4
Hi Miniajax,

hast du den Post vor dir gelesen? Möglich ist es schon, nur entspricht es in den meisten Fällen bei wenigstens einer der Fischarten nicht den Bedürfnissen. Viele, die ein Aquarium haben, haben sich leider nicht allzu genau mit der Materie auseinander gesetzt.

• Neons und Guppys Beitrag #5
Hmm...
Also ich hatte die beiden auch mal zusammen in nem Becken nun hab ich ja leider gar keine Guppy´s mehr sind mir alle eingegangen, waren ja auch älter...

Ich hab 5 Rote Neons und 5 schwarze neons zusammen mit 2 Skalaren in einem 100L Becken.
Das scheint ganz gut zu passen.
Achja und 1ne Schnecke ;)

• Neons und Guppys Beitrag #6
Hi,

ich schätze mal, dass ein Becken mit 1ooL 80 cm Kantenlänge hat, das ist leider zu klein für Skalare.

• Neons und Guppys Beitrag #7
Öhm.. ganz erlich, die fühlen sich dadrinnen wohl un so groß sin die auch ned...
Da sin so kleinere ich kenne die auch nur in dem riesenformat so wie sie mein Vater hatte...
Und Der Zoohandel von dem ich die habe hat gesagt der Platz ist okay...

• Neons und Guppys Beitrag #8
Hi,

im Zoohandel sagen sie viel und ich nehme mal an, dass die Skalare noch nicht ausgewachsen sind. Das was du im Zoohandel kaufst, sind immer Jungtiere.

• Neons und Guppys Beitrag #9
Sind schon 1,5Jahre alt die 2 un nich sonderlich groß, wie gesagt kenne auch nur die Riesentiere ^^

• Neons und Guppys Beitrag #10
Mir persönlich sind keine Zwerformen von Skalaren bekannt. Bei Fischen ist es aber häufiger so, dass sie bei nichtoptimalen Haltungsbedingungen nicht richtig Wachsen (daher leider auch der weit verbreitete Glaube Fische würden sich der Beckengröße anpassen :evil: ). Ich denke dass deine Tiere nicht so groß sind hängt damit zusammen.
Auf jeden Fall ist das Becken aber zu klein für die Beiden!!! (schon allein die beckenhöhe sollte für Skalare deiner Breite entsprechen ;) )

Um den beiden ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen würde ich sie auf jedenfall abgeben. Und lieber deine Salmlerschwärme auf je 10 Tiere aufstocken.
Vielleicht dann noch einen "Blickfang", je nach ww und aufwand den du treiben möchtest dazu...

LG
fischfan

Thema:

Neons und Guppys

Neons und Guppys - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben