Ich weiß nicht mehr weiter! (lang)

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich habe seit anfang März 2 Ninis aus der Zoo-und Gartenhandlung. Erst waren sie bei uns nur im Käfig. Dann hat mein mann eine...
  • Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #1
Musipu

Musipu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit anfang März 2 Ninis aus der Zoo-und Gartenhandlung. Erst waren sie bei uns nur im Käfig. Dann hat mein mann eine Gehege gebaut (wir haben ein 3. Zimmer). Das war sehr schön. Nur noch wohl ein bißchen klein. Wir haben alles abgesichert mit zäunen. Die etwa 50 cm hoch waren. Das ging eine zeit ganz gut, bis die beiden angefangen sind aus zu brechen. Einfach so...über den Zaun im stand.
Da habe ich schon angst gehabt das sie sich irgentwas berechen.

Also haben wir das gehege vergrößert das gehege hat jetzt knapp 4 m2. Wir habe da noch eine schrank jetzt an der wand stehen von knapp 90cm mein mann hat denn eine Tür eingebaut für mich da ich ja auch net so groß bin. Sie können alles sehen, was bei uns passiert. nicht das ihr denkt sie sind jetzt abgeschottet:D Ist halt ein zaun.

Heute morgen dann der schock. Es knallte furchtbar. Ich bin dann schnell zu ihnen hin. Und da saß eine dann, auf dem boden. Da ist sie einfach über den SCHRANK gesprungen. Es ist ja nicht nur das sie ewig ausbricht. Es geht auch darum das ich angst habe das sie sich was bricht.

Nun meine frage. Was soll ich noch tun? Ich kann doch keine Zaun ziehn bis zur decke? Und warum tut sie das ewig? HILFE. Ich meine in der zoo handlung war der zaun vielleicht auch nur 50 cm hoch. da bleiben sie ja auch drinn.
Ich danke schon mal...:(

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #2
Naja, in der Zoohandlung waren sie ja vielleicht auch noch etwas kleiner? Ihr müsst das Gehege abdecken, also ausbruchsicher machen...am besten geeignet sind dafür Netze (wenn man z.B. fertige Garten-Ausläufe kauft, sind die meist dabei - vielleicht hast Du sowas schonmal gesehen).

Nu als Beispiel hab ich mal bei ebay geschaut...da gibt es auch einzelne Netze, musst nur auf die Maße achten.

http://cgi.ebay.de/Gehege-Freilaufgehege-Freilauf-Freigehege-NETZ-8-teilig_W0QQitemZ120427793451QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Lieben Gruß

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #3
Das habe ich auch schon probiert, als das gehege noch kleiner war habe ich ein netz gespannt. Und was haben die beiden Racker gemacht? Es angefressen.
Wenn sie auf den schrank kommen, kommen sie bestimmt auch an das Netz..... Menno.

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #4
hi,, kannst du denen nicht mehr auslauf ( in der wohnung) bieten oder habt ihr keinen garten wo du einen richtigen auslauf mit stall und so bauen kannst? Ddenen ist vielleicht langweilig oder so,

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #5
Kaninchen können in der Regel über Sachen von bis zu 1m drüberspringen. Manche sogar noch höher. In der Zoohandlung waren sie mit Sicherheit noch kleiner, oder? Dann konnten sie ja gar nicht sooo hoch hüpfen. Meine Empfehlung wäre, den Zaun auf mindestens 80cm - je höher desto besser - aufzustocken und dann ein Netz drüber zu spannen. Anfressen können sie es ja dann nicht. Wenn du genug Beschäftigungsmöglichkeiten im Gehege hast, muss es nicht an Langeweile liegen... sie können auch einfach nur gerne irgendwo drüber springen.

Viel Glück ;D

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #6
Ach und..Das Gehege muss mindestens 4m² groß sein(für 2 Ninchen)!^^

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #7
also das Gehege ist doch schon 4 qm so wie ich es verstanden hab oder?
Um so größer Zwergkaninchen werden, um so höher können sie springen, in den Tierhandlungen haben sie meistens nur Jungtiere, weil immer noch viele Käufer nur Jungtiere haben möchten. Da die kleinen noch nicht hoch springen können, reichen denne die 50cm hohe Trennwant, damit sie nicht ab hauen.

Also ich hab es bisher auch nur erlebt, Zwergkaninchen sind meister in ausbrechen sobald man denkt, man hat es jetzt sicher gemacht finden sie wirklich immer einen weg um dich vom gegenteil zu überzeugen. Ich glaube auch nicht, dass es an langeweile liegt, sondern mehr an der neugier was neues zu entdecken.

Dein freund hat doch schon eine Tür für dich zum Gehege gebaut, stimms? Könntet ihr das Gehege dann nicht noch etwas mehr als ein Meter hoch bauen? dann muss dein Freund eben auch durch die Türe, aber hauptsache die Zwerge können sich nicht mehr was brechen.

lg

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #8
Ich würde den zaun sogar über einen meter machen. ich hatte und habe jetzt wieder selber springbegeisterte hasis. wenn deine hasen wirklch rüberspringen wollen schaffen sie das. da hilft einen richtig hoher zaun von 120m .
du musst unbedingt darauf achten, dass sich keine gegenstände in unmittelbarer nähe vom zaun befinden, z.b. schlafhäuschen, Heuraufe, schränke, stühle oder ähnliches. diese benutzen deine Hasis nämlich dann als Kletterhilfen und springen dir dann doch über den Zaun.
liebe Grüße ränny

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #9
Huhu,

@ licia_of_spades: Es ist schon alles über 90 cm, hab extra nachgemessen:D

@ Khadija: Es sind 4 m2.......:roll: hab ich auch geschrieben. das hat ja auch nix damit zu tun ob sie raus hüpfen.

@ Rius: Nein ich habe leider keinen garten. Ich weiß auch nicht ob ihnen langweilig ist. Sie habe ja alles. Einschließlich mich:D Ich beschäftige mich immer mit ihnen. Ach menno....

@Amber: Ja das muss wohl oder übel sein...na da wird sich mein mann aber freuen:D:D

Naja alles im allen würde ich sagen das muss wohl alles noch höher. Für mich dann ein bißchen blöd...da ich ja nun auch sehr kleine bin..kann ich ja wenn das so weiter geht nicht mehr rüber schauen...:D Aber was tut man nicht alles für seine Nins...

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #10
Ansonsten würde ich ein Gehege mit festem Dach bauen, quasi wie ein Außengehege. (Innen reicht aber der normale Seckseck-Kaninchendraht)

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #11
Da kann ich mich nur anschliessen, als Scotch noch gesund war, ist er locker 1.20 gesprungen. Wenn die Tiere nix zum draufstellen haben, müsste ein Netz als Schutz oben ausreichend sein, da hätte ich jedoch immer Angst, dass sie sich drin verfangen könnten, deshalb wäre gespannter Draht in meinen Augen wohl besser.

Off-Topic
Und bitte keine Ninis aus Zoohandlungen, diese Erfahrung musste ich nach ner Kurzschlusshandlung leider selber machen :(

• Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) Beitrag #12
Wie wäre es denn wenn Ihr es andersrum macht ... alles wegsperren, wo sie nicht ran dürfen und sie in dem Zimmer sausen lassen. Klar, man muss dann noch die Kabel sichern, Blumen wegräumen etc., aber zumindest DU bräuchtest dann nicht mehr klettern ;)

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter! (lang)

Ich weiß nicht mehr weiter! (lang) - Ähnliche Themen

3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert. Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...
Oben