gartencenter und zucht

Diskutiere gartencenter und zucht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi! meine freundin hat sich einen hamster aus der kleintierabteilung eines gartencenters geholt. sie ist glücklich mit ihr, und meint, sie würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gartencenter und zucht Beitrag #1
F

fuzzel08

hi!
meine freundin hat sich einen hamster aus der kleintierabteilung eines
gartencenters geholt. sie ist glücklich mit ihr, und meint, sie würde sich jederzeit wieder einen von dort holen...
ich sagte ihr, dass, sie sich lieber tiere aus einem tierheim holen sollte, doch sie meinte, dass sie dass nicht wollte, denn dort wüsste man ja gar nichts über die tiere(aber im tiergeschäft...) als ich sie darauf ansprach, meinte sie , dass das überhaut nicht stimmen würde, denn in dem zoofachgeschäft wären die geschlechter getrennt und es gäbe vieeeeeeeeel platz, und es wäre gar nicht so wie ich es behaupten würde und der laden wäre sowiso toll( das stimmt nicht, ich war auch schon da)
so weit so gut
eigentlich wollte sie ja mäuse, aber die mutter eben nicht, und jetzt ist es halt ein halt ein hamster.
eine freundin von ihr darf aber mäuse halten und jetzt wollen die auch noch züchten...

• gartencenter und zucht Beitrag #2
Wer will züchten? Hamster + Maus? Ach und das mit der Zoohandlung. Sag ihr das einfach nochmal, aber sie hat ja schon einen Hamster aus dem Zooladen. Also kann man ja nichts mehr machen. Vielleicht holt sie sich ja den den nächsten aus dem TH.

• gartencenter und zucht Beitrag #3
hi larifari
nein natürlich wollen die nicht hamster+ maus züchten, sondern eher so: die freundin von ihr legt sich mäuschen zu, und meine freundin hilft ihr beim vermehren der mäuschen
und zum Thema zooladen. sie hat zu mir gesagt, dass sie ssich den nächsten auch daher holen will

• gartencenter und zucht Beitrag #4
Uih, fein, Mäuschen vermehren! Erst 8, dann nochmal acht oder mehr... In der Zwischenzeit haben sich die Kleinen dann auch noch vermehrt und dann sitzt sie auf 100 Mäusen. Suuuper Idee. Sag mal, wie alt sind die beiden?

• gartencenter und zucht Beitrag #5
... frag sie doch mal was sie mit den vielen Mäusen vorhaben? Ob sie sich nicht zufällig noch eine Schlange anschaffen wollen? Dann am besten auch aus dem Zoohandel, die wissen was sie tun. Achtung Ironie :roll:

Hält sie den Hamster wenigstens richtig? Falls ja, könnt ihr euch ja nochmal gemeinsam ein bisschen die Haltungsbedingungen anschauen, du machst ganz unauffällig drauf aufmerksam, was man so alles falsch machen kann und dann besucht ihr einfach mal gemeinsam die Zoohandlung, dann kannst du sie ja nochmal fragen, wie genau das war mit der artgerechten Tierhaltung... :eusa_think:

Liebe Grüße
Patricia

• gartencenter und zucht Beitrag #6
hi also meine freundin wird bald dreizehn und deren freundin auch.
ich hab sie auch schon gefragt, was sie mit den vielen mäusen will, aber sie meinte , dass ich das die freundin fragen sollte und die hdb ich noch nicht getroffen...
also, ich kenne mich mit hamstern ja gar nicht aus, also weiß ich auch nicht, ob das art- gerecht ist, käfig glaub 50x30, bissche 2. etage, stehen futterschalen drauf, laufrad, häuschen...

• gartencenter und zucht Beitrag #7
Ich kenne mich mit Hamstern auch nicht aus, aber soviel ich weiß ist das alles andere als artgerecht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe gilt als Mindestmaß glaub ab 80cm und empfohlen 1m² oder so.

Schau doch mal bei , da kannste dir alles durchlesen und sie dann mal kräftig durchtesten :roll:

Viel Glück!

• gartencenter und zucht Beitrag #8
Mindestmaße sind 100x50, das waäre dann ein halbe Quadratmeter. Größer ist immer besser, aber der, den sie hat, ist ein Hamstergefängnis. Da soll sie sich lieber erstmal darum kümmern bevor sie eine Mäusezucht startet! (<-- Die sollte natürlich am besten nie angefangen werden.) Frag sie doch mal, ob sie Lust hat, tote Mäusebabies aus dem Käfig zu fischen. Im schlimmsten Fall sind die Mäuse so vorbelastet, dass die babies gar keine Überlebenschance haben und von der Mutter gefressen oder angeknabbert werden. Ich könnte so einen Anblick mit 13 nicht vertragen.

• gartencenter und zucht Beitrag #9
gute idde, sollte ich mal machen... ich weiß nicht genau, vielleicht ist der käfig auch größer...
ich kann sie ja mal fragen, ob sie sich nicht noch eine schlange anschaffen will, die dann die ganzen leichen auffrisst... lieber doch nicht , arme schlange..:lol:

• gartencenter und zucht Beitrag #10
Nee, arme MÄuse. War es nicht so, dass man lebende MÄuse gar nicht verfüttern darf? Dann müsste sie sie erstmal töten. Und das mit 13...

• gartencenter und zucht Beitrag #11
Mit 13 ab in die Mäusezucht? Sagen die Eltern da nichts?
Also wenn ich mit 13 gesagt hätte "Mama, Papa, ich fang an Mäuse zu züchten.." hätten die mir glaub ich mehr als nur nen Vogel gezeigt:lol: Abgesehen davon das meine Mutter die dann auf dem schnellsten Wege versucht hätte wieder loszuwerden(keine angst, meine mama is nicht so, dass sie tiere auf die straße setzt;))
Also falls du die Freundin deiner Freundin kennst oder so.. auch wenn es gemein klingt, ganz dezent den Eltern mal erzählen, was die so vorhaben. Glaube zu begeistert werden die nicht sein.

• gartencenter und zucht Beitrag #12
Versuch auf jeden Fall, die beiden davon abzubringen, die wissen doch noch garnich, auf was sie sich da einlassen... Und versuch auch deine Freundin zu überreden, dass sie sich einen neuen Hamsterkäfig zulegt. So wie du das beschrieben hast, hört sich das an wie eines dieser kleinen Plastik-Dinger, die is überall gibt... Lass mich raten, Haus, Laufrad, Spielzeug, alles aus Plastik?

• gartencenter und zucht Beitrag #13
Ich halte es auch für das beste, mal mit den Eltern zu reden. Vor allem, was die geplante Mäuse"zucht" betrifft. Vielleicht wissen sie noch nichts von dem Plan. Ganz abgesehen von dem Risiko für die Mäuse denke ich, dass die Eltern sicher nicht begeistert wären, wenn im schlimmsten Fall nach kurzer Zeit an die 100 Mäuse untergebracht werden müssen. Zumal Männchen kastriert werden müssen, damit sie zusammengehalten werden können (also auch schon beim ersten Wurf), wodurch hohe Kosten entstehen. auch Käfige für die Kleinen müssen vorhanden sein. Kostet auch, was die Eltern hoffentlich überzeugt, dass sie etwas gegen dieses Vorhaben unternehmen.

Natürlich sollte auch die Haltung artgerecht sein, jemanden von artgerechter Haltung zu überzeugen kann viel Geduld erfordern. Du kannst Informationszettel ausdrucken, Internetseiten vorschlagen und selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
Aber die Vermehrung sollte auf alle Fälle schnell verhindert werden.

• gartencenter und zucht Beitrag #14
@ friedas frauchen. ich meine arme schlage, wenn diese auch noch für sie hinhalteen muss;)
@ kittykatze: die eltern haben mäuse erlaubt, ich glaube, wenn ich der freundin der freundin das mal richtig erkläre, versteht dies vielleicht...
@Lami: klar alles aus plastik, aber welches spielzeug??:?
hat alles vom finkbeiner, kennst du den??
@Adraste: wie gesagt, vielleicht kann ich zucht verhindern... glaub schon..

• gartencenter und zucht Beitrag #15
Mit Spielzeug meinte ich so seltsame Röhren und so Zeugs. Da freuen sich Hamster über ne Klopapierrolle viel mehr als über so komisches Plastikzeugs. Und Finkbeiner kenn ich nich, so hieß nur mal ne Mathelehrerin von mir ;) Is das n Zooladen??
Tu auf jeden Fall alles was du kannst um das ganze zu verhindern. Ich glaube auch nich, dass die Eltern der Freundin denen ne Zucht "genehmigt" haben, die wissen wahrscheinlich noch garnichts von ihrem Glück.... Die gehen wahrscheinlich von 2-3 Mäuschen aus. Also klär wirklich am besten die mal auf, was die 2 da vorhaben, ich kann mir nich vorstellen, dass die davon begeistert sein werden...

• gartencenter und zucht Beitrag #16
ja, das ist ein zooladen. ich glaub aber, der hamster hat außer dem laufrad kein spielzeug.. sonst: alles aus plastik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gartencenter und zucht

gartencenter und zucht - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben