Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen?

Diskutiere Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich würde meinen kleinen Hamster "Keks" gerne mal nach draußen in ein Freilaufgehege setzen, aber er schläft immer so lange!:(:D Jetzt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #1
Karamelli

Karamelli

Hallo,
ich würde meinen kleinen Hamster "Keks" gerne mal nach draußen in ein Freilaufgehege setzen, aber er schläft immer so lange!:(:D Jetzt im Somer ist es Abends ja auch immer so schön mild draußen. Wann macht ihr denn das, denn wecken will ich ihn nicht unbedingt!? :? Denn um 22 Uhr will ich eig. schlafen und ihn nicht noch raussetzen!;)
Danke im Vorraus! :)

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #2
hallo

Ein Hamster gehört nicht nach drausen
zu viel stres für den hamster
wenn tu ihm das freigehge nach drinen
lg

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #3
Hallo,
ich würde meinen kleinen Hamster "Keks" gerne mal nach draußen in ein Freilaufgehege setzen, aber er schläft immer so lange!:(:D Jetzt im Somer ist es Abends ja auch immer so schön mild draußen. Wann macht ihr denn das, denn wecken will ich ihn nicht unbedingt!? :? Denn um 22 Uhr will ich eig. schlafen und ihn nicht noch raussetzen!;)
Danke im Vorraus! :)

Hallo, wie alt ist dein Hamster denn?

Bei meinem war es so, dass er, nachdem ich ihn aus der Zoohandlung geholt hatte (da war er vielleicht 6 Wochen alt), erst zwischen 0 und 1 Uhr Nachts wach wurde. Nach einigen Wochen (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben ihn jemals zu Gesicht zu bekommen :D)wurde er bereits um 23 Uhr munter, und mittlerweile, er ist jetzt 4/1/2 Monate alt, wird er zwischen 19 und 20 Uhr abends wach.
Also wenn dein "Keks" noch jung ist kann es sein, dass sich sein Schlafrythmus noch ändern wird.
Ins Freigehege würde ich ihn, wenn überhaupt, nur setzen, wenn es hochsommerlich warm, windstill und trocken ist (es sollte die Tage davor nicht geregnet haben und der Boden nicht feucht sein). Außerdem musst du ihn immer im Auge behalten, im Freien lauern einige Gefahren, die von anderen Tieren ausgehen (aber das weißt du bestimmt eh).
Wenn er wirklich konstant erst gegen 22 Uhr wach wird würde ich ihn, wenn du noch nicht zu müde bist, in der Wohnung/im Haus in einem abgegrenzten Bereich laufen lassen. Und wer weiß, wenn er einige Zeit aufgrund seines späten Erwachens um den Auslauf kommt, wird er vielleicht freiwillig früher munter. ;)

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #4
Er ist noch relativ jung, ich hab ihn noch nicht ganz so lange!(so ca. 2 Monate) Aber er hat mir von Anfang an super Vertraut und rennt immer auf meine Hand, wenn ich sie in den Käfig halte. Hatte vorher immer Mäuse,... und wollte nun einmal einen Teddyhamster haben! Eine Bekannte meinte, das ihr Hamster total gerne an der frischen Luft abends ist und im Gras herrumtollt, da wollte ich das mit Keks auch mal testen, nachdem er immer nur in seinem Freilaufgehege drinnen ist! Na, dann kann ich nur hoffen, das Keksi nun sein Schlafverhalten ändert! :)

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #5
Hallo!
Bitte den Hamster nicht nach draußen setzen! Hamster reagieren sehr empfindlich auf Luftzug, haben ein schwaches Immunsystem und sind daher sehr anfällig für Krankheiten. Auch die Gefahr, sich draußen Parasiten einzufangen, ist gegeben. Bitte setzt die Hamster nicht diesem Risiko aus! Auslauf sollte der Hamster nur in der Wohnung bekommen.

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #6
Hallo,
also ich kann den Usern über mir nur zustimmen ;)
Hamster nicht nach draußen setzten, es gibt auch im Haus/Wohnung schöne Orte wo er/sie ihren auslauf haben kann!

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #7
In ihrer Heimat, Syrien, ist das Klima zwar trocken und heiß, es kann aber durchaus auch Minusgrade bekommen. Und dort sind die freilebenden Hamster doch auch Parasiten, Insekten, udgl., abgesehen von den Temperaturschwankungen, ausgesetzt.

Ich gebe meinen Hamstern nur in der Wohnung Auslauf, es würde mich aber echt interessieren, was an ein bisschen Auslauf im Freien, wenn das Wetter passt, so schlimm sein soll?
Sind die Hamster aus der Heimtierhaltung empfindlicher (schwächeres Immunsystem) als ihre wildlebenden Verwandten?

lg

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #8
Sind die Hamster aus der Heimtierhaltung empfindlicher (schwächeres Immunsystem) als ihre wildlebenden Verwandten?

Na das erklärt sich doch von selbst, oder? Die Hamster heute sind doch wirklich nur noch Haustiere, die haben mit den freilebenden nicht mehr viel gemeinsam. Woher sollten sie das draußen denn kennen?
Hm, komm nicht ganz weiter, vielleicht kann das nochmal jemand besser erklären.
Auf jeden Fall würde ich einen Hamster nicht nach draußen setzen. Zumal diese Gitterfreiläufe doch oft überklettert werden können und dann ist der Hamster weg. Auch weiß man nicht, ob nicht grad die Nachbarskatze vorbeikommt oder sonst was.

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #9
Der Hamster den wir heute halten ist domestiziert und hat kaum noch etwas mit dem syrischen Orginal zu tun. Er ist in einem Käfig geboren und hat für gewöhlich auch keine Parasiten unserer heimischen Wiesen kennengelernt. Diese wären übrigens auch wenn es ein echter syrischer Hamster wäre, völlig andere als die deutschen. Springschwänze, Milben, Zecken und tausende weiter (Mikro-/Makro-)Kleinstlebewesen (pro cm²!) denen er dort ausgesetzt ist, kennt er nicht und ist nicht darauf eingestellt.
Ähnlich wie wenn du plötzlich in den Dschungel gesteckt wirst, wäre der Hamster schnell überfordert. Kleinste Tierchen, die ohne das wir sie sehen können, sich an ihm festklammern und ihm ins Fell kriechen. Eine plötzlich grenzenlose völlig neue Welt vollgestopft mit fremdartigem Futter und Gerüchen die er nicht kennt.
Was ihm geblieben ist sind die Urinstinkte. Fressbares wird in die Backen gestopft, egal ob dreckig oder bekannt, gebuddelt wird in unbekannter Erde und die Pfötchen werden danach saubergeleckt.
Ist wohl ein wenig was anderes als die Wippe oder das Laufrad das er sonst unter einem aufredendem Tag versteht ;)

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #10
In ihrer Heimat, Syrien, ist das Klima zwar trocken und heiß, es kann aber durchaus auch Minusgrade bekommen.
Ja, im Winter und was macht der Hamster im Winter? Schlafen.
Caterina

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #11
Ja, im Winter und was macht der Hamster im Winter? Schlafen.
Caterina

In der Nacht kann es schon recht frisch in der syrischen Wüste werden. Es bekommt zwar keine Minusgrade, aber durchaus Temperaturen < 20 Grad.

• Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? Beitrag #12
In der Nacht kann es schon recht frisch in der syrischen Wüste werden. Es bekommt zwar keine Minusgrade, aber durchaus Temperaturen < 20 Grad.
Was uns dazu bringt, dass Goldhamster in freier Wildbahn nicht nacht- sondern dämmerungsaktiv sind, also abends und morgens wach.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen?

Wann Hamster ins Freilaufgehege setzen? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben