Hallo,
ich würde meinen kleinen Hamster "Keks" gerne mal nach draußen in ein Freilaufgehege setzen, aber er schläft immer so lange!

Jetzt im Somer ist es Abends ja auch immer so schön mild draußen. Wann macht ihr denn das, denn wecken will ich ihn nicht unbedingt!? :? Denn um 22 Uhr will ich eig. schlafen und ihn nicht noch raussetzen!

Danke im Vorraus!
Hallo, wie alt ist dein Hamster denn?
Bei meinem war es so, dass er, nachdem ich ihn aus der Zoohandlung geholt hatte (da war er vielleicht 6 Wochen alt), erst zwischen 0 und 1 Uhr Nachts wach wurde. Nach einigen Wochen (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben ihn jemals zu Gesicht zu bekommen

)wurde er bereits um 23 Uhr munter, und mittlerweile, er ist jetzt 4/1/2 Monate alt, wird er zwischen 19 und 20 Uhr abends wach.
Also wenn dein "Keks" noch jung ist kann es sein, dass sich sein Schlafrythmus noch ändern wird.
Ins Freigehege würde ich ihn, wenn überhaupt, nur setzen, wenn es hochsommerlich warm, windstill und trocken ist (es sollte die Tage davor nicht geregnet haben und der Boden nicht feucht sein). Außerdem musst du ihn immer im Auge behalten, im Freien lauern einige Gefahren, die von anderen Tieren ausgehen (aber das weißt du bestimmt eh).
Wenn er wirklich konstant erst gegen 22 Uhr wach wird würde ich ihn, wenn du noch nicht zu müde bist, in der Wohnung/im Haus in einem abgegrenzten Bereich laufen lassen. Und wer weiß, wenn er einige Zeit aufgrund seines späten Erwachens um den Auslauf kommt, wird er vielleicht freiwillig früher munter.