Kaninchen kinder nach geschlecht trennen?

Diskutiere Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe eine wichtige Frage, ich habe 4 Zwergkaninchenkinder und 3 sind männlich und 4 weiblich + Eltern. Jetzt weiss ich nicht ob ich die...
  • Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #1
S

stylo38

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe eine wichtige Frage, ich habe 4 Zwergkaninchenkinder und 3 sind männlich und 4 weiblich + Eltern. Jetzt weiss ich nicht ob ich die Kinder nach geschlecht trennn soll also alle männlichen in ein Käifg und alle weiblichen in einem, damit sie sich nicht paaren oder weiss ich es falsch?

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #2
hi, wie alt sind den die kleinen

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #3
Es wäre wohl ne Möglichkeit, wenn du die Kleinen weggeben möchtest und die Kastrationen dir zu teuer sind.
Reine Männer/Weibergruppen können sich zwar super verstehen, müssens aber nicht.
Ich würde Frühkastrationen bevorzugen und alle soweit es möglich ist zusammenlassen.
Waren die Kinder geplant, ist der Vater der Kleinen kastriert, ist er momentan bei den Babys und der Mutter, wie werden sie gehalten und wie gross sind diese Käfige (diese Fragen werden eh irgendwann aufkommen, also kann ich sie auch gleich stellen ;))
Die Frage nach dem Alter wurde ja schon gestellt :D

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #4
die Kinder sind 4 Wochen alt also ich will, die Baby später abgeben , bis dann weiss ich aber nicht ob ich sie zusammenhalten soll oder getrennt? denn wenn die sich auch noch unter den geschwistern vermehren :-D

Der Kaninchenhaus im Garten (selbst gebaut) ist so ca 1 Breit und 2,50 Lang.

+ 80 cm breit + 1,30 meter Lang Käfig

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #5
Mit 4 Wochen kannst du sie normalerweise problemlos zusammenlassen,

Ab Ende der 12. Woche sollten Sie die Rammler von den Weibchen trennen. Abgeben sollten Sie die Tiere frühestens mit 8 Wochen, besser aber mit 10 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Kaninchen noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen ein natürliches Sozialverhalten zu lernen.

Wo befindet sich der Vater der kleinen?
Bei Draussenhaltung sind übrigens 3qm pro Nase das Minimum ;)

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #6
wann müsste ich sie denn Trennen? ich würde sie eigentlich nicht Kastrieren werden sie denn überhaupt mit den Geschwistern in Paarung kommen?

MFG

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #7
Ich hätte da auch nochmal ne Frage und zwar habe ich ja zur Zeit auch einen Unfall wurf bei mir zu hause. 5 kleine un zwei große also, drei davon wollte ich behalten, und sie in zwei gruppen halten. und zwar soll ein kastrierter bock zu einem Männchen, muss ich dann das männliche Baby kastrieren lassen?

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #8
Allerspätestens mit 12 Wochen müssen sie getrennt werden.
Die Rammler machen da keinen Unterschied, obs das Schwesterchen, die eigene Mutter oder sonst wer ist.
Wie siehts denn nun mit dem Vater der kleinen aus?

Anna-Lena, warum kann kein Weibchen zum kastrierten Bock?
Ne Kastration wär aber grundsätzlich zu empfehlen.

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #9
Also ich muss sagen, dass ich sicherheitshalber schon ab der 9. Woche trennen würde. (Auch ausdrücklicher Rat meiner Tierärztin.) Es gibt immer wieder frühreife Kaninchenkinder und wenn eines der kleinen Damen schwanger wird, wird es sie höchstwahrscheinlich umbringen in dem Alter... Das Risiko wäre mir zu groß! Wieviele Babys hast du denn nun? Weil du schreibst, du hast 4 und dann aber 3 m & 4 w -was dann ja 7 wären!

• Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? Beitrag #10
Hallo,

warum lässt du sie nicht kastrieren? Allein damit die Leute die die Tiere aufnehmen, damit nicht vermehren können, ist die Kastration wichtig. Einen Teil der Kosten kannst du über die Schutzgebühr wieder reinbekommen.

Wie kam es zu dem Nachwuchs und wo ist der Rammler jetzt?

Thema:

Kaninchen kinder nach geschlecht trennen?

Kaninchen kinder nach geschlecht trennen? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Oben