Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen?

Diskutiere Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Brauche dringend Hilfe!!! Wir haben seit 3/4 Jahr angeblich 2 Rennmausschwestern, die wohl doch ein Pärchen waren, denn jetzt ist unerwünscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #1
R

Roadrunner76

Punkte Reaktionen
0
Brauche dringend Hilfe!!!
Wir haben seit 3/4 Jahr angeblich 2 Rennmausschwestern, die wohl doch ein Pärchen waren, denn jetzt ist unerwünscht Nachwuchs da. Ich hab mich schon gewundert - da das eine später so aussah als hätte es Hoden. Die Babys sind ca. 20 Tage alt und fidel. Wir möchten keine Zucht eröffnen- und versuchen Abnhehmer zu finden.
Um erneute Schwangerschaft zu verhindern, habe ich gelesen, dass man das Männchen vor dem nächsten Wurf rausnehmen soll - also am besten noch diese Woche. Problem: wenn ich das Männchen in extra Käfig gebe, kann ich die männlichen Babys ja noch nicht dazugeben und später kennen sie sich ja nicht mehr! Meine Idee: Männchen frühzeitig raus und jeden Tag Babys für kurze Zeit dazugeben, damit Männchen sich nicht entwöhnt? Habe leider in keinem Forum herausgefunden, wie man denn richtig die Männchen und Weibchen trennt. Die Geschelchterbestimmung würde ein Bekannter, der Biologe ist übernehmen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Interesse Babys abzunehmen (Raum Oberfranken)?

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen?

Anzeige

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #2
huhu, soweit ich weiß kann man sogar so kleine rennmausis kastrieren lassen...weil wenn du des icht machst dann kannst du die 2 alten ja nie wieder zam tun sonst gibts wieder babys....
das mit dem trennen musst du bald machen sonst sind die babys auch reif und dann gibts inzucht....du müsstes halt für die männer einen platz suchen, die weiberl könntest du ja bei mama und (kastriertem)-papa lassen....
was mich wundert dass die jetzt erst junge haben:eusa_think:hoffentlich sind meine 2 auch wirklich weiber...
viel glück noch:D

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #3
Wann genau hast Du denn den Papa von der Mama getrennt? Ich weiß nicht, wie es bei Rennern ist, aber bei Farbis kann die Mama sofort nachgedeckt werden.... Ich drücke Dir die Daumen, dass das bei Rennern nicht so ist.

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #4
Wann genau hast Du denn den Papa von der Mama getrennt? Ich weiß nicht, wie es bei Rennern ist, aber bei Farbis kann die Mama sofort nachgedeckt werden.... Ich drücke Dir die Daumen, dass das bei Rennern nicht so ist.

Das ist bei Rennern genauso - ich rechne schon damit, dass sie wieder schwanger ist und in 5-10 Tagen werfen müsste. Das männchen habe ich noch nicht raus, weil ich gerne die männlichen babys dazutunmöchte, die sind aber erst 21 Tage alt - befürchte, dass die sich bei späterer Wiederzusammenführung nicht mehr vertragen. Idee war alle Männchen zu sortieren und mit dem Vater in extra-Käfig und gegebenenfalls in gute Hände abgeben.

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #5
Das Männchen sollte aber so bald wie möglich raus, schätze ich. Kann sich hier mal bitte jemand von den Rennerspezialisten zu Wort melden? Wenn das Männchen wieder zu lange drin bleibt, dann gute Nacht. Du sitzt dann ja auf einer regelrechten Rennerflut. Ich würde den Papa lieber heute als morgen raus tun....

Hilfe, Rennerleute... Meldet Euch, ich will keinen Blödsinn erzählen.

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #6
Jaaa, das Männchen muss auf jeden Fall raus! Ich hoffe mal, dass es noch nicht zu spät ist und da keine Babys mehr kommen.

Die Böcke müssen dann später mit dem Papa wieder vergesellschaftet werden, da führt leider kein Weg dran vorbei. Kastrieren muss man Renner eigentlich nicht, du könntest dann entweder das Weibchen mit einer Tochter oder den Vater mit einem Sohn behalten, oder beides. Wann jetzt Renner getrennt werden müssen weiß ich grad nicht auswändig *grübel*.

Aber nimm auf jeden sofort den Bock da raus.

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #7
Bin zwar kein ausgewiesener Rennerspezialist, aber der Papa muss auf jeden Fall umgehend raus, da er die Mama kurz nach der Geburt erneut decken kann.
Wenn die Mama jetzt schon das 2. Mal trächtig ist, ist das enormer Stress für sie, da sie ja gleichzeitig noch den ersten Wurf säugt. Eine dritte Trächtigkeit in Folge wäre eine absolute Katastrophe - im schlimmsten Fall könnte die Mama an Entkräftung sterben, oder aber die Babies werden aufgrund von Minderversorgung kleinwüchsig/kraftlos/kränklich...
Dem Mäusepapa kann man seine Jungs trotzdem noch unterjubeln.... Allerdings ist es bei Rennmäusen ja so, dass man sie nicht in größeren Gruppen als 2 Tieren halten sollte. Das heißt, über kurz oder lang müsstest Du die Gruppen ohnehin aufteilen bzw. einen Großteil der Mäuse in gute Hände vermitteln.
(Rennmäuse müssen übrigens nicht kastriert werden, solange sie zu zweit sind, vertragen sich auch zwei Jungs, ab drei wird´s kritisch, aber da ändert eine Kastra auch nix dran...)

Das Allerwichtigste ist jetzt aber erstmal: Raus mit dem Papa!
Wie man dann weiter verfährt, kann man immer noch in Ruhe überlegen - aber alles ist besser, als ein dritter Wurf, glaub mir - und Deine Mäuse werden es Dir danken, v. a. die Mama und die Babies...

LG, seven

edit: Geschlechtertrennung ca. mit 7 Wochen...

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #8
Danke für Eure Rückmeldung.
Ich habe das Männchen jetzt schon herausgenommen- hat jetzt den Luxus das zweite Aquarium alleine zu haben.
Ich hoffe halt jetzt, dass sich die männlichen Babies (sollten überhaupt welche dabei sein) wieder mit ihm zusammenführen lassen später. In den nächsten Tagen geh ich davon aus, dass der 2.Wurf kommt - hoffe mal es sind nicht so viele!!

• Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen? Beitrag #9
Das ist auf jeden Fall schon mal super, dass Du den Papa rausgenommen hast!
Evtl. kannst Du es auch später so machen, dass Du ihm einen seiner Söhne unterjubelst und die restlichen Jungs erstmal als separate Gruppe lässt - wie gesagt, über kurz oder lang musst Du sie ohnehin in Zweiergruppen aufteilen (falls es wegen der Zahl nicht hinkommt, evtl. eine Dreiergruppe riskieren - aber die sind halt oft sehr zerbrechlich...)

Jetzt wünsche ich erstmal alles Gute für den Nachwuchs und die nächste Geburt und hoffe, dass alles gutgeht!

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe-plötzlich Rennmausbabies!!! Trennen?

Oben