Die Kaninchen vom Vermieter....

Diskutiere Die Kaninchen vom Vermieter.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes: Meine Vermieter sind vor ca. 1,5 Wochen in den Urlaub gefahren und haben mich gefragt, ob ich ihre...
  • Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

es geht um folgendes: Meine Vermieter sind vor ca. 1,5 Wochen in den Urlaub gefahren und haben mich gefragt, ob ich ihre Ninchen versorgen kann. Ja na klar, is ja kein Problem, mach ich doch gerne. Allein die Aussage: Einfach jeden Tag TroFu und Wasser rein, Auslauf aufmachen und des passt dann.. Okay, ich hab mir da weiter keine Gedanken gemacht. Die zwei sind beide Rammler (ich kann nicht sagen ob sie kastriert sind, hab nicht nachgeschaut) und weil sie sich nicht verstehen, leben sie jeweils alleine. Jeder von ihnen hat einen riesen doppelstöckigen Hasenstall und viel Auslauf.
Gut, ich am ersten Tag rüber und hab dann natürlich auch versucht sie anzulocken um sie ein bisschen zu streicheln. Bei Cola war es kein Problem, der kam gleich angehoppelt. Beim anderen brauchte ich ein bisschen mehr Geduld, aber er lässt sich jetzt auch gut streicheln.
So, nun zum Problem:
Kein Stroh, kein Heu, FriFu nur was der Garten so hergibt. Beides sind Löwenköpfchen. Von beiden ist das Fell im Genick total verknotet, Cola hat im Genick schon nen richtigen Knubbel. Dann is mir beim Genickkraulen aufgefallen, dass er lauter Krusten dort hat. Er hatte auch eine Wunde auf der Nase, da hab ich schon Jodsalbe drauf gemacht und heute ist die Kruste auch weggegangen und jetzt hat er nen rosa Punkt auf der Nase. Also ist schön verheilt. Das nächste was mir dann aufgefallen ist, die haben sooooooo wahnsinnig lange Nägel, des hab ich ja noch nie gesehen. Die sind auch total schief mittlerweile und ich glaub ja nicht, dass sie die schneiden. Ich wollte sie schneiden, aber ich hatte das Gefühl, es hat Cola weh getan hat, weil er gleich wie wild geschimpft hat und in seinen Stall gerannt ist.
FriFu bekommen sie mittlerweile von mir und Heu auch, aber ihr Trockenfutter bekommen sie weiterhin.
Ich finde, das geht so nicht mit den Hasen und würde gerne mit meinen Vermietern darüber reden. Wenn die Rammler kastriert sind würde ich ihnen auch anbieten, zwei Mädels von mir zu nehmen und zu schauen, ob sie sich verstehen, damit sie zusammen leben können. Aber das setzt natürlich vorraus, dass ich mich da mit einbringen darf und dass gewisse Sachen einfach beachtet werden und auch gemacht werden.
In einer Woche kommen meine Vermieter zurück und ich weiß aber nicht, wie ich mit ihnen darüber reden kann, ohne dass da irgendwie Streit entsteht. Wir verstehen uns sonst gut, trinken oft Abends einen zusammen im Garten oder grillen.
Was meint ihr, wie stelle ich das am besten an???
Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG
Babolilu

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #2
Vieleicht könntest du einfach normal fragen ob die kastreirt sind
z.b. "sind ja zwei süße, sind die eigendlich kastriert?"

dann köntest du sagen das du ein paar gute tipps hast.
quasi als hobbyaustausch anfangen wenn ne entspannte stimmung ist, z.b. abends beim grillen.
dabei gibst du dann die ernährungstipps.
und irgendwann später vill -wenn sich das ganze verbessert hat- fängst du dann mit dem vorschlag der Vergesellschaftung an, wieder in ner entspannten situation.

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #3
Hallo,
ich denke das ist eine sehr schwierige Geschichte. Ich glaube, dass sich die Vermieter schnell auf den Schlips getreten fühlen könnten. Wenn das Verhältnis gut ist, könnte das duch solch " gut- gemeinten" Vorschläge schnell in die Hose gehen. Ich würde ihnen Glaube ich smalltalkmäßig erzählen wieviele Tips und gleichgesinnte im Internet sind und das du da auch ab und an nach Anregungen schaust. Ich würde gar nciht speziell auf die Haltung der beiden eingehen sondern sie auf den Geschmack bringen sich im Internet auszutauschen, wenn sie tierlieb sind und sich hier mit artgerechter Haltung auseinandersetzen, werden sie bestimmt was ändern.

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #4
Mmmh, is wirklich schwierig. Aber auf die langen Krallen und die Verletzungen kannste ja mal hinweisen. Finds schön, dass du dich so einsetzt. Kannst du nicht beim nächsten Mal, wenn ihr am grillen seid, mal ein gutes Häschenbuch mit rübernehmen und es zufällig aus der Tasche fallen lassen und das Gespräch drauf bringen? Vielleicht gucken sie ja mal rein. Oder du lässt es aus Versehen bei der Garderobe liegen ;)

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #5
Mmmh, is wirklich schwierig. Aber auf die langen Krallen und die Verletzungen kannste ja mal hinweisen. Finds schön, dass du dich so einsetzt. Kannst du nicht beim nächsten Mal, wenn ihr am grillen seid, mal ein gutes Häschenbuch mit rübernehmen und es zufällig aus der Tasche fallen lassen und das Gespräch drauf bringen? Vielleicht gucken sie ja mal rein. Oder du lässt es aus Versehen bei der Garderobe liegen ;)

:mrgreen:Ausversehen?:082: Hmmm, oder vielleicht sollte ich mal mit Dominik reden, des is der Sohn von dene.. Der is in meinem Alter, nur die ham grad auch in der Familie Krach, also weiß ich nicht, ob des dann was bringt. Is grad sehr dicke Luft bei denen.. Hmmm, aber das mit dem Buch is ne gute Idee. Mal sehen, aber ich glaub des wäre eine gute Möglichkeit.
Ach was mir noch einfällt.. Ich denk ein großes Problem is, dass die Oma von ihnen immer die Hasen macht und füttert. Die Frau wird so 80 sein und ich weiß nicht, ob sie wirklich Ahnung davon hat.:102:

LG

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #6
Tja, schwierige Situation.
Vielleicht einfach mal auf ganz dumm tun uns sagen das du festgestellt hast das sich die Häschen verletzt haben und darüber das Gespräch suchen. Vielleicht wissen deine Nachbar garnicht so wirklich das die Oma es nicht so um es mal vorsichtig zu formulieren,richtig macht. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann dürfte ein klärendes Gespräch bestimmt kein Problem sein. Vielleicht sind sie ja froh das es dir aufgefallen ist.
LG,
Andy

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #7
Tja, schwierige Situation.
Vielleicht einfach mal auf ganz dumm tun uns sagen das du festgestellt hast das sich die Häschen verletzt haben und darüber das Gespräch suchen. Vielleicht wissen deine Nachbar garnicht so wirklich das die Oma es nicht so um es mal vorsichtig zu formulieren,richtig macht. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann dürfte ein klärendes Gespräch bestimmt kein Problem sein. Vielleicht sind sie ja froh das es dir aufgefallen ist.
LG,
Andy

Ja, da hast du recht. Ich habe mir jetzt auch was überlegt. Wenn sie wieder kommen, werde ich sagen, dass ich Verkrustungen im Genick fest gestellt habe und ob das schon war und ob wir uns dass evtl. zusammen mal anschauen wollen. Und dann werd ich mal ganz dumm fragen: Bekommen die eigentlich kein Heu? Ich denk, so geht das ganz gut.. Hoffe ich.. Ich werde auf jedenfall berichten (mitte nächster Woche müssten sie wieder da sein) wie es gelaufen ist, oder ob ich jetzt aus der Wohnung flieg..*lach*
Danke für Eure Antworten,

liebe Grüße
Babolilu

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #8
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #9
das ganze ist eigentlich überhaupt kein problem - es ist nicht mal ein "problemchen". wenn ihr euch gut versteht, dann sagste denen, wenn sie wiederkommen, dass du die zwei richtig ins herz geschlossen hast und ob du sie hin und wieder pflegen darfst... dh. sprech sie nicht auf fehler an - das kann ärger geben. sag einfach du würdest auch gerne schaun ob man zwei häsinnen dazusetzen kann. zeig ihnen im positiven sinne dass die zwei dir am herzen liegen und du dich gern weiter drum kümmern möchtest - im sinne von pflegen. sag ihnen dass du paar knötchen gesehen hast am fell und hast das richtig ausgekemmt und du würdest ihnen gern die krallen schneiden lassen, wenn sie nix dagegen haben - bzw das musst du ihnen garnicht sagen, weil das etwas blöd rüberkommen würde... sag ganz einfach du würdest dich freun wenn du die bisschen pflegen darfst weiterhin und dann sprichste die ne woche später mal an, ob du zu den zweien noch zwei mädchen hinzu setzen kannst... nicht alles auf einmal, aber schritt für schritt voller elan und energie - die werden dich eifach für verliebt halten und nix dagegen haben.

direkte konfrontation mit fehlern wird nur ärger geben. ich kenne viele die grad bei tierhaltung keine kritik vertragen - so wirds vielleicht auch kommen bei dir... also einfach schwärmen, fragen und versorgen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

du wirst ihnen - zu 100 % - auf den schlips treten, wenn du das alles so ansprichst... der hat da was und hier und da... das kommt blöd rüber. wenn du sie einfach fragst ob du bei den beiden bisschen "mitpflegen" kannst, weil du sie so ins herz geschlossen hast, dann werden sie sich freun und überhaupt nicht ahnen, dass es da um gewisse "vernachlässigungen" geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #10
das ganze ist eigentlich überhaupt kein problem - es ist nicht mal ein "problemchen". wenn ihr euch gut versteht, dann sagste denen, wenn sie wiederkommen, dass du die zwei richtig ins herz geschlossen hast und ob du sie hin und wieder pflegen darfst... dh. sprech sie nicht auf fehler an - das kann ärger geben. sag einfach du würdest auch gerne schaun ob man zwei häsinnen dazusetzen kann. zeig ihnen im positiven sinne dass die zwei dir am herzen liegen und du dich gern weiter drum kümmern möchtest - im sinne von pflegen. sag ihnen dass du paar knötchen gesehen hast am fell und hast das richtig ausgekemmt und du würdest ihnen gern die krallen schneiden lassen, wenn sie nix dagegen haben - bzw das musst du ihnen garnicht sagen, weil das etwas blöd rüberkommen würde... sag ganz einfach du würdest dich freun wenn du die bisschen pflegen darfst weiterhin und dann sprichste die ne woche später mal an, ob du zu den zweien noch zwei mädchen hinzu setzen kannst... nicht alles auf einmal, aber schritt für schritt voller elan und energie - die werden dich eifach für verliebt halten und nix dagegen haben.

direkte konfrontation mit fehlern wird nur ärger geben. ich kenne viele die grad bei tierhaltung keine kritik vertragen - so wirds vielleicht auch kommen bei dir... also einfach schwärmen, fragen und versorgen.

Na so habe ich das jetzt noch nie betrachtet. Das ist natürlich ne super Idee! Also ich bin auch verliebt in die Ninchen, weil die zwei einfach toll sind und so zutraulich und schon angehoppelt kommen, wenn sie mich sehen..
Super klasse, danke schön, genauso werd ich es machen!

LG
Babolilu

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #11
und zm thema krallen, das kannste dann wieder ne woche später kund geben: " ich lasse bei meinen kaninchen immer die krallen schneiden und ich hab gesehen die beiden haben schon recht lange, ihr habt doch sicher nichts dagegen wenn ich das mache - vielleicht kann mir einer die ninchen dafür festhalten." - so löst man das geschickt und ohne ärger. (sehe ich zumindest so)

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #12
und zm thema krallen, das kannste dann wieder ne woche später kund geben: " ich lasse bei meinen kaninchen immer die krallen schneiden und ich hab gesehen die beiden haben schon recht lange, ihr habt doch sicher nichts dagegen wenn ich das mache - vielleicht kann mir einer die ninchen dafür festhalten." - so löst man das geschickt und ohne ärger. (sehe ich zumindest so)

Doch doch, DAS ist wirklich gut!!!
Danke nochmal!!!:clap:

LG

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #13
Gern Geschehn :)

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #14
Die Frau von unserem Vermieter ist heute schon wieder heim gekommen. Warum auch immer. Ich hab ja auch die Post immer aus dem Briefkasten getan und mit zu uns genommen.. Hab sie ihr vorhin runter gebracht und hab dann von den Häschen geschwärmt und dass ich jetzt noch öfter rüber komm. Sie meinte: Na klar, die beiden sind ja auch süß.. Also das heißt, ich geh wirklich öfter rüber und irgendwann wird sie bestimmt dazu kommen und dann frag ich sie wegen den Häsinnen, ob sie da Lust drauf hätte.. Na ja, ich denke, es ist ein guter Anfang gemacht..

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #15
Großes Lob! Die Idee ist natürlich super!! Hoffe, das klappt alles so!

• Die Kaninchen vom Vermieter.... Beitrag #16
Hey, du machst das schon. Du kennst deine Vermieter am Besten und wirst das Richtige machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie dir böse sein werden. Vielleicht kümmert sich Omachen wirklich nicht genug und deine Vermieter wissen es nicht.
Wer Tiere liebt, kann über nett rübergebrachte Kritik nicht böse sein. Denke immer daran: Wie es in den Wald schallt so kommt es auch zurück.
LG,
Andy

Thema:

Die Kaninchen vom Vermieter....

Die Kaninchen vom Vermieter.... - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben