Wir brauchen Rat

Diskutiere Wir brauchen Rat im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, Uns ist pünktlich am Ostersamstag ein hübscher Apriko farbener Kanarienvogel zugeflogen. Nach anfänglichen Rätseln ob Henne oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir brauchen Rat Beitrag #1
H

Halley

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

Uns ist pünktlich am Ostersamstag ein hübscher Apriko farbener
Kanarienvogel zugeflogen.
Nach anfänglichen Rätseln ob Henne oder Hahn sind wir zu der Erkenntnis gekommen ds es eine Henne ist.(singt deutlich weniger als ein Hahn)

Sie war von Anfang an immer sehr agil, hat viel Alarm gemacht und Lebensfreude versprüht. Jetzt vor einer Woche war es dann soweit und
wir mussten ihr dann die Nägel schneiden, seitdem ist sie viel ruhiger
geworden u. ist lieber im Käfig als draußen herum zu fliegen...
So langsam machen wir uns Sorgen, habe ich sie mit meiner "großen" Hand zu sehr geschockt?
Oder vereinsamt sie langsam und braucht einen Partner? Bei Musik dreht sie natürlich auf und singt mit.
Wir haben natürlich auch ein bißchen Angst, das wenn wir einen 2. Vogel
holen die beiden soviel Alarm machen das wir keine rhige Minute mehr haben ;-) so nach dem Motto pünktlich um 6 Uhr geweckt werden.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für unerfahrene?

Grüße Halley

• Wir brauchen Rat Beitrag #2
Über einen Partnervogel würde sich die Henne sicherlich freuen und es euch danken!
Das mit dem frühen wecken, da gibt es eine einfache Lösung! Ich denke, ihr habt einen Käfig? Den abends mit einer dunklen Decke (billig bei Kik, Fleecematerial) abdecken und morgens, wenn ihr aufsteht wieder abnehmen. Sobald die Decke drüber ist, erst nur teilverdunkeln, dass läutet das Ende des Tages ein und nach einer halben Stunde ganz verdunkeln. So können sich die Pieper in aller Ruhe in der halben Stunde die Schlafplätze suchen.

• Wir brauchen Rat Beitrag #3
Also ein "sie singt weniger als ein Hahn" ist nicht wirklich ein Geschlechtsunterschied.
Prinzipiell singen die meisten Hennen garnicht und Hähne können auch unterschiedlich singen.
Ich hatte eine Henne die jedem Hahn locker konkurenz macht und die singt mindestens genauso viel wie ein Hahn.

• Wir brauchen Rat Beitrag #4
Naja sie shiept mehr als sie singt, das mit der dunklen Decke ist eine möglichkeit.
Ich denke wir werden uns mal nach einem geeigneten Partner umschauen

• Wir brauchen Rat Beitrag #5
Also mein hahn schielpt udn meine henne singt. ich würde das geschlecht durch nen züchter bestimmen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir brauchen Rat

Oben