Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

Diskutiere Platy krank, Krankheit nicht definierbar... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einem Platy. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten einen Pilzbefall von 2 meiner Platys. Diese sind- trotz...
  • Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #1
ninilove

ninilove

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit einem Platy. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten einen Pilzbefall von 2 meiner Platys. Diese sind- trotz Behandlung- gestorben, und nach ein paar Wochen "Auskurierung" habe ich mir 2 weitere gekauft. Dann ist weider einer gestorben, war mir auch nicht sicher was der hatte, ausgefranste Flossen und starke Abmagerung. Nunja, jetzt habe ich noch zwei Platys. Und einer ist schon wieder karnk, ich krieg noch nen Anfall. Er frisst, aber er sitzt sonst den ganzen Tag in einer Ecke und sieht blass aus, als ob die Farbe einfach ausbleichen würde. An seinem Mund sieht man leichten weißen "Plüsch", aber nur, wenn man ganz genau hinschaut. Hat er wieder Pilz? Allerdings habe ich eben gemwerkt, das der Platy einmal schwer ausgetmet hat, und dabei weiße Schlieren aus seinen Kiemen kamen, di sich dann im Wasser verteilt haben. :| Was hat der Kleine? Kann ich ihm irgendwie helfen und ist es gefährlich für die anderen Fische?
Es ist noch zum Verzweifeln mit den Platys. Die Wasserwerte sind alle gut, und Wasserwechsel wird regelmäßig gemacht.
Ich freue mich über eure Hilfe, ninilove.

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

Anzeige

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #2
Hast du die Fische alle vom selben Händler?

Leider sind viele Zierfische schon beim Kauf krank, es ist eher selten dann zb von 5 Fischen 5 überleben.

Hast du sonst noch andere Fische im Becken? Platies sollte man mind. zu 5t halten.

Und ja, hört sich nach einem Pilz an.

LG Lilly

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #3
Es scheint, gar keine gesunden Fische mehr im handel zu geben. Mit Mollys hab ich es endgültig aufgegeben.

Jetzt hab ich auch Platys. Als ich sie gekauft hab, hatten fast alle auf einmal Flossenfäule. Allerdings hab ich es hinbekommen und es sind "nur" 2 gestorben.

Was und wie oft fütterst du denn? Was hast du für ein Medikament genommen? Wie oft machst du Wasserwechsel? Wie groß ist das Becken und was und wieviele Fische hast du drin?

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #4
Also, ertsmal danke für eure Antworten ;)

Also Beckengröße: 96L
Besatz: 14 Neons, 2 Antennenwelse, 2 Platys, 3 Netzschmerlen.
Wir haben einen großen Außenfilter, von daher Wasserwechsel alle 2-3 Wochen.

Die Fische habe ich alles vom selben Händler, und meine Neons haben sich gut gehalten, in 3 Jahren ist "nur" ein Neon gestorben. Allerdings komme ich mit dem Platy-Kauf schon gar nicht mher richtig hinterher, kaum habe ich neue, fängt wieder einer an zu kränkeln und stirbt. Sollte ich auf andere Fische umsteigen, oder mache ich einfach irgendwas falsch?
Ich fütter Tabletten für Bodenfische/Welse, Flockenfutter und ab und zu gibt's Mückenlarven (eher selten, da meine Eltern damit größere Probleme haben :roll:)
Einmal täglich, meistens gibts auch einen Fastentag in der Woche.

Wir haben von JBL Ektol Cristal und Fungol gekauft, allerdings nicht beides auf einmal genommen. Beim ertsen Pilzbefall Ektol Cristal und und bei den beim 2. Mal das Fungol. (Nach beiden Behandlungen mit Kohle gefiltert). Mh, aber nichts hat wirklich geholfen. Soll ich den Fisch behandeln? Gibt es bessere Medikamente? Will jetzt auch nicht irgendwas reinkippen, bevor ich nicht weiß, was er hat..

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #5
Vielleicht holt der Händler sich immer beim gleichen "Züchter" die Platys und der ist vielleicht nicht so gut.

Wenn deine beiden wieder gesund sind, vielleicht kannst du dann mal woanders welche dazu holen. Solen ja mindestens zu fünft gehalten werden.

Mach mit den Platys mal ein Salzbad. Du nimmst einen Behälter, füllst am besten Aquawasser rein und machst 10g Salz pro Liter dazu. setzt die Fische rein und lässt sie 10 Minuten unter ständiger Beobachtung rein. Legt sich der Fisch auf die seite sofort rausholen.

Benutze Meersalz oder jodfreies Speisesalz. Das machst du 3 Tage hintereinander.

Mückenlarven gibt es auch gefrostet in schokoladenähnlichen Tafeln. Da jeden Tag einen Würfel ins Becken werfen sollte auhc für deine Eltern nciht schlimm sein.

Und wenn du deinen Netzschmerlen ein schönes neues Zuhause besorgst mit einer Beckenlänge ab 1,20m, dann tust du ihnen einen riesigen Gefallen. :)

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #6
Ja, ich würde, wenn der Platy wieder in Ordnung ist mir 5 neue dazuholen. Oder soll ich es lassen mit den Platys und andere Fische nehmen? Vielleicht ist der Züchter wirklich nicht der Beste und die Platys sind vllt überzüchtet... Ich hätte auch noch eine andere Kaufmöglichkeit, soll ich das nächste mal dort welche kaufen?
Mh, kann ich machen, aber mich würde interessieren, was der Zweck dieses Salzbads ist. ;)
Das mit den Larven-Tafeln werde ich mal ausprobieren :D

Mag sein, dass das Becken für 3 Netzschmerlen zu klein ist, aber diese wurden uns empfohlen. Panzerwelse wären vielleicht geeigneter, oder? Allerdings wüsste ich nicht, wo ich die Schmerlen hingeben könnte...

Der Platy hat heute übrigens nichts gefressen, und er hat sein Maul weit geöffnet, schon seit 2 Tagen. Hab auch schon an Maulschimmel gedacht, allerdings erkenne ich keinen weißen Flaum mehr, das Maul ist "nur" gaaaanz weit offen. Jemand ne Idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #7
Hallo!

Hab von einer Privatzüchterin grade den Tip bekommen, das Stück von der "Futter-Tafel", das man verfüttern möchte, vorher durchzuwaschen. Also in einem Schüsselchen in Wasser auftauen, Zeug durchsieben, Wasser wegkippen. Grund ist, dass die Viecher in Schlamm gezüchtet werden und deshalb können Dreck und Bakterien dabei sein. Das kann ohne waschen lange gut gehen, man kann aber auch Pech haben. Bei einer Kundin dieser Züchterin sind nach einer Gabe ungewaschenem Futter auf einen Schlag fast alle Fische gestorben.

Liebe Grüße, Sharii

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #8
Hallo,
das Tier kann auch innere Verpilzungen haben.
Dann sieht man sie so nicht, es äußern sich eben nur Symptome wie Maul weit öffnen.
Gut wäre, wenn Du ihn mal seperat setze kannst.
Perfekt wäre natürlich ein kleines (10 LIter) Becken, inkl. Heizer und Filter.
Man kann sich aber auch Notbehelfen.
Da reicht auch eine kleine Schüssel ( 2 Liter), nen Futzel Pflanze drin und auf die Abdeckung stellen.
Die Abdeckung wärmt das Wasser, bitte auf die Temperatur achten.
Bitte frisches, abgestandenes Wasser nehmen.

Das Wasser dann am besten 4-5 mal am Tag wechseln (wenn man vorsichtig hantiert, kann man 80% abgießen und langsam auffüllen, ohne den Fisch umsetzen zu müssen.
Oder 2 Schüsseln...Wasser weitmöglich abgießen, Fisch in neuen Behälter ( inkl. "frischem" , temperiertem Wasser) umkippen.

Das Wasser am besten in einem Eimer vorher zubereiten und aufsalzen, abstehen lassen.
( 1-2 gr/l).
Normales Kochsalz, ohne Zusätze, oder wenn möglich Meersalz.

Die Schüssel am besten mit einem Handtuch abdecken.

Dann sollten auf keinen Fall neuen Lebendgebärende (generell Fische) gekauft werden, solange ungewiss ist, was da mit dem Becken los ist.

Es ist mir auch passiert, daß alle Fische putzmunter sind und nur eine einzige Art kränkelt immer wieder.

Solange der Fisch im Aq ist, streut er auch weiterhin Krankheitserreger aus...und diese können dann die anderen Fische befallen.
Auch im AQ sollte auf vermehrte AQ-Hygiene geachtet werden.

LG Botia

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #9
Hallo Sharii, danke für den Tipp! :D Wir hätten einen Eimer (unbenutzt) und noch einen Innenfilter, der intakt ist. geht das auch? Eimer fasst ca. 20L.
Bitte frisches, abgestandenes Wasser nehmen.
Was meinst du damit? Also soll ich neues Wasser aufbereiten oder das Wasser aus dem Aquarium? Weil 'frisch' und 'abgestanden' wiederspricht sich ja irgendwie :eusa_doh:
Allerdings sieht der Fisch gar nicht gut aus. Er hängt nurnoch in den Pflanzenblättern, fast schon seitlich. ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er es durchhält, wenn ich ihm jetzt ein Salzbad mache, ob er dann nicht sofort stirbt.
'Red nicht so lange rum sondern tu etwas', wird jetzt vielleicht manch einer schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm in diesem Stadium noch helfen kann. Ich traue dem Fisch das nicht wirklich zu. Andererseits, ohne Behandlung wird er sowiso sterben. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich werde es morgen ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe! :D

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #10
Hallo,

hihi...für michr ergibt sich bei frischen, abgestandenen Wasser folgende Information:

Leitungswasser, also nicht belastet, somit fast Keimfrei, sprich KEIN Wasser aus dem Aq.

Dies aber etwas stehen lassen, damit es ausgasen kann.

Das ist mit frischem, abgestandenem Wasser gemeint.
Ich schreibs nächstes Mal etwas besser, verstehe daß das verwirren kann. :angel:

Wenn das Tier nur noch in den Pflanzen hängt, dann erlöse es.
Falls es die Nacht überlebt hat.

Ich denke, manchmal sollte man den Weg gehen, anstatt noch weiter rumzudoktorn, vor allem, wenn man nicht weiß was es ist.
Fällt schwer, ich kenne das auch.
Lies mal:

LG Botia

• Platy krank, Krankheit nicht definierbar... Beitrag #11
He danke für deine Erklärung :mrgreen:

.. Der Fisch hat die Nacht nicht überlebt, was aber schon vorher abzusehen war, bei seinem Zustand...

Ich habe den Thread mal durchgelesen und auch deinen Post, und ich kann dir da auch nur zustimmen. Die wohl einfachste Methode (für mich persönlich) scheint mir das "Einschläfern" durch Nelkenöl zu sein. Wenn man sie es richtig anwendet, ist es für Tier & Mensch keine Qual. Denn ich glaube, einen Fisch zu erschlagen oder aufzuschneiden würde ich nicht übers Herz bringen. Manchmal beneide ich Leute, die so etwas können, Tiere in Not mit einem Schlag zu erlösen. Allerdings sollte man das auch können und nicht halbherzig an dem Tier herumschnippeln, denn davor hätte ich Angst, dass dann das Tier noch leidet. Fische sind ja aber in der Regel nicht sehr groß und da dürfte ein kräftiger Schlag eines Steins reichen.. Aber ich glaube mit dem Nelkenöl bin ich da schon gut bedient, das Eiswasserbad wäre da für mich auch eine gute Alternative.

Ich werde mal schauen wie ich jetzt mit meinem AQ weiter vorgehen werde. Will jetzt den einzigen Platy auch nicht allein lassen und werde mir demnächst wieder welche dazuholen. Ich hoffe es geht nicht schon wieder schief. :lol:
Jedenfalls dank ich dir für deine Hilfe :045:
Liebe Grüße,
ninilove

Thema:

Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

Oben