Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht

Diskutiere Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, einen anderen Threat habe ich nicht gefunden udn irgendwie auch keine Suchfunktion - Sorry So, es ist vollbracht Matze und Elli...
  • Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #1
*Fienchen

*Fienchen

Hallo zusammen, einen anderen Threat habe ich nicht gefunden udn irgendwie auch keine Suchfunktion - Sorry

So, es ist vollbracht Matze und Elli verstehen sich super. Jetzt habe ich aber noch ein Problem...(ich hol mal etwas aus)

Lucy (RIP-hab dich lieb, Süße) ist früher niemals auf die Ecktoilette gegangen, dann kam mein Held: Matze. Er hat es ihr gezeigt und seitdem waren beide kein Problem mehr (5-10 Kügelchen in der ganzen Wohnung nach einem ganzen Tag Auslauf und nirgendwo Pipi - alles in der Ecktoilette) - war echt super.
Nun habe ich Elli geholt (jetzt ca. 5-6 Monate alt) und die beiden vertragen sich spitze, klappt wunderbar - trotz Anfangsschwierigkeiten.

Elli hat noch nicht gelernt auf die Ecktoilette zu gehen und sie kapiert es auch nicht, wenn ich sie dort hinein setze.
Sie schaut mich dann an und wenn ich kurz um die Ecke gehe, pullert sie mitten in den Käfig. Dementsprechend sehen ihre Hinterläufe auch aus...(Wie bekommt man die wieder sauber?)
Matze zum Beispiel ist ein weißes Kaninchen und sieht (fast) blütenweiß unter seinen Tretern aus, nur Elli setzt sich mittenrein..

Zur Erklärung: Ich arbeite den ganzen Tag und die beiden freuen sich wie Schneekönige mich zu sehen.

1. Frage: Wie bekomme ich Elli dazu die Ecktoilette zu benutzen?
2. Frage: Wie bekomme ich ihre Pfoten wieder sauber?

Danke im Voraus für eure Antworten...

LG *Fienchen

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #2
Zur 1. Frage:
Wenn du Pech hast gar nicht! Vllt guckt sie es von Matze ab.
Ansonsten: kleine Ecktoilette hast du, oder? Vllt hilft eine große (Katzentoilette und Katzentoilettegröße halt ;))
Vllt hat sie auch eine bestimmte Ecke, oder Ecken, wo sie oft hinmacht; Klo hinstellen!
Manche Nins werden nie stubenrein, bei meinen 3en hatte ich bislang aber immer Glück :)

Zur 2. Frage:
Ähm...wie genau meinst du das? Klebt da richtig was dran oder nur so gelblich...?
Du könntest ein feuchtes Tuch nehmen und damit etwas sauber machen (nicht stark reiben, nur sehr leicht; sie sind dort sehr empfidnlich)!
Vergiss die Leckerlis nicht.
Aber eig. ist das nicht nötig, außer, es ist ganz arg.

Lg

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #3
Die Ecktoilette ist dreieckig und die kurzen Seiten der Ecktoilette sind ca. 40 cm groß. Da passen beide Kaninchen gleichzeitig rein.
Sie macht immer beim futtern - egal wohin - oder auch im Haus - egal wohin. Hatte bisher das Glück, dass sie immer Fliesen erwischt hat. Hab zumindest noch nichts anderes gefunden.

Ich achte schon immer darauf, wenn wieder eine Pfütze da ist sie gleich weg zu machen, damit sie sich nicht immer lang reinlegt.

Die Füße und so langsam auch der Bauch werden gelb-bräunlich, wenn es dann länger her ist und ich habe keine Lust, dass es Matze auch so ergeht, denn noch ist er schneeweiß.

Ich hatte Elli bekommen und da klebte jede Menge Kot im Fell und das hab ich ihr vorsichtig mit warmen Wasser rausgespült (steht sie gar nicht drauf, war aber eine Anweisung vom Tierarzt).

Ich bin drauf und dran den Käfig komplett mit Einstreu auszukleiden, laufe dann aber Gefahr, dass mein Matze unsauber wird. Och, da muss es doch irgendeinen Trick geben, den ich noch nicht kenne...

Leckerlies lieben die beiden total - die stehen auf Rollis und Bonbinos. Und das schöne: Elli hört aufs Wort. Das konnte Matze noch nie, aber er war früher immer mit Lucy zusammen in den Käfig gegangen und wenn nicht konnte ich Lucy schicken ihn zu holen - das hat sie irgendwie verstanden. Nun, jetzt ist es so, dass Elli hört und reinspringt und Matze wieder mitläuft - obwohl er der ältere ist...

Kann sie sich das nicht einfach bei ihm abgucken?...

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #4
Huhu,
ach so, wenn es groß ist ist okay...Du könntst trtz mal noch eine Kiste versuchen, weiß aber nicht, ob dass dann echt was bringt. :?
Ansonsten ja vllt guckt sie es sich ab, aber ich kann nichts garantieren!

Naja, musst du vllt öfter sauber machen, wenn's nicht anders geht ;)

Nins leben ja eben oft nach dem Prinzip 'oben rein- unten raus'. Tu doch das Futter im an/ über die Toilette (stell zb das klo unter die heuraufe). Wenn sie dann frisst macht sie vllt dort rein. Dann kannst du ihr auch noch extar ein Leckerli geben, damit sie merkt, dass das gut war! Vllt hilft das.
Ansonsten gebe ihr zb immer nach dem Essen und/oder wenn sie auf dem Klo hockt Leckerlis. Und wenn sie reinmacht: Leckerlis!

Ob sie es dann lernt ist wieder eine andere Sache :D

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #5
Ich hab jetzt im ganzen Käfig einstreu gemacht und nicht nur in der Ecktoilette. Das passt Matze (meinem großen) gar nicht, der schiebt es von einer Ecker zur anderen und versucht es in die Ecktoilette zu schieben (sieht lustig aus) und nun hat die kleine Elli doch tatsächlich Pipi in die Ecktoilette gemacht - dafür hat Matze in der Käfigecke gepullert, weil ihm das Eintreu überall nicht passt.

Wie mans macht, macht mans falsch.

Elli pullert aber auch gerne mitten auf die Fliesen, weil man ihr nicht hinterher läuft und sie erst 1 std. später ihre Möhre bekommt.

Die kann futtern...mehr wie der große - die Heuraufe ist immer leer...ich fülle 3-4 mal nach...ist das normal?

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #6
versuchs doch mal so, hat bei meinen geklappt:

immer wieder die puller, die sie daneben macht in die toillette schmeißen (ich weiß das macht eine rießen arbeit). vielleicht checkt sies dann....
übrigens wenn du die toillette säuberst musst du immer wieder altes einstreu reintun damit sie den geruch wahrnimmt.

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #7
Ja, genau so hab ich es damals auch gemacht. Alles einsammeln und es in das Klo schmeissen. Wenn du siehst, dass sie die Blume hebt, sie nehmen und in die Toilette setzen. Dann loben. So hat es geklappt!

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #8
also ich hab da problem auch mein Flocke ist stubenrein und meine Coco nicht.
ich habe jetzt auch den ganzen Stall mit einstreu voll aber Flocke ist trotzdem stubenrein also dass stört ihn nicht, aber vl liegt es auch daran dass er nur im Garten macht gg da ist ja auch keine einstreu ;)

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #9
Also,
ich hab es die letzten Tage immer wieder folgendermaßen gemacht:

Wenn ich zum Käfig gehe, nehme ich immer die bepullerten Stellen und schaufel sie in die Ecktoilette. Ich lasse Elli nur noch 10 Minuten am Stück aus dem Käfig, dann gibt es 2 Minuten "Käfigpause" und dann darf sie wieder 10 Minuten laufen, mittlerweile springt sie von selbst regelmäßig in den Käfig und kurze Zeit später wieder raus, dass ich nicht unbedingt auspassen muss.
Und jedesmal, wenn ich Leckerlies gebe, bekommen sie die erst, wenn sie in der Ecktoilette sitzen und ich habe das Gefühl, dass weniger Pipi im Käfig verteilt wird.

Klar, Elli macht zwischendurch immernoch irgendwo hin, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich schnapp sie mir dann (sie hört ja, wenn ich sie rufe) und setze sie dann in den Käfig - Stubenarrest (für 20 Minuten).

So langsam...aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #10
Kaninchen sind keine Hunde und ich bezweifele, dass sie es durch Käfigarrest kapiert :( Dafür sind die Tiere nicht die hellsten...

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #11
Das würde ich so nicht sagen. Das klappt schon. Du darfst das nur nicht überreizen. Und du musst sie in flagranti erwischen. Sonst bringt es nichts.

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #12
Aber bitte... Stubenarrest bei einem Kaninchen?!

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #13
Naja, Stubenarrest ist zu viel gesagt. Aber das klappt. Wenn Line damals was angestellt hab, hab ich sie auch reingeschickt. Sie wusste das. Musste sie aber nicht scheuchen, sie hat auf schnippen reagiert. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber es hat funktioniert. Warum auch immer.

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #14
Meine beiden reagieren auf schnippen, ganz normales rufen und auch, wenn ich nur zum Käfig gehe. Das ist ein Handzeig und das Kommando "Hopp" im normalen Ton.
Und Elli und Matze sind so gerne draußen, dass beide merken, dass es Stubenarrest ist. Weil Matze nicht unbedingt mit rein muss, wenn Elli was angestellt hat und umgekehrt. Und das finden die beiden dann natürlich unfair: wieso ist der/die draußen und ich nicht?

Zur Zeit läuft Elli immer um Matze herum und nervt ihn, bis er hinter ihr her rennt.
Und genauso holt sie mich auch. Wenn sie ein Leckerli möchte - und das möchte sie auch nach 3 Möhren - läuft sie mir immer vor die Füße oder springt mir auf den Schoß. Hoch, runter, hoch, runter - und irgendwann hab ich es geschnallt und laufe ihr nach. Wenn ich dann unterwegs stehen bleibe oder irgendwo abbiege, läuft sie mir hinterher und bringt mich wieder auf ihre Fährte.

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #15
Ja genau so war es damals bei mir auch... Kaninchen sind nicht blöde ;) Klingt ja, als hätte alles nach Plan funktioniert, das freut mich für dich!!

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #16
Hallo,
ich habe mal gehört, wenn man Kaninchen auf die Ecke setzt wo es hinmachen soll, macht es dort erst recht nicht hin...
Also wenn man es mit *gewalt daraufstößt* (ich mein´s natürlcih nicht so hart, weiß aber nicht wie ich´s sonst sagen soll)
Und wenn das Kaninchen gerade da macht und man es dann stört, geht es dort auch nicht mehr hin... Stimmt das ?

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #17
Mmmh, also ich hab das so nicht bemerkt. Du sollst es ja reinsetzen und dann gleich loben und belohnen. Dann weiss es, dass es da richtig ist. Und schön, alle Kügelchen einsammeln und reinschmeissen!

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #18
Also... Elli ist jetzt ein 3/4 Jahr alt...Matze ist jetzt 6.

Pipi landet in den Ecktoiletten, aber die Kügelchen verteilt sie im Käfig und auf dem Läufer vor dem Käfig. Matze macht alles in der Ecktoilette.

Was mich richtig nervt ist, dass Matze mittlerweile anfängt die Tisch und Stuhlbeine anzuknabbern...sind zum Glück alte Möbel - aber trotzdem gibts dann erstmal Stubenarrest.
Ich hab immer ein wachsames Auge, bzw. Ohren auf die beiden gerichtet. Elli fängt nämlich auch schon damit an. Wenn ich gerade eine Packung Taschentücher oder Socken in der Hand habe, fliegen sie, damit sie sich erschrecken, aber das hab ich ja nicht immer...

Ist ganz schön nervig und mein Männe sieht schon rot...

Was kann ich tun? Außer einzäunen? Gibt es Tricks?

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #19
Hallo,
es gibt so ein Öl (weiß momentan nicht wie das heißt, muss meine mom nochmal nachfragen), dass ist absolut ungiftig, hat aber einen sehr bitteren Geschmack!
Reib die Sachen einfach damit ein, dann sollte es aufhören ;)
Geht auch gut bei Hunden die immer in sie Leine beissen ^^

• Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht Beitrag #20
Ich habe auch so einen alten Tisch und mein eines Weibchen (Momo) hat es geliebt an den Beinen geknabbert, da habe ich einfach die Tischbeine mit scharfen Minzöl eingerieben.

Thema:

Tipps zur Stubenreinheit...HILFE gesucht

Oben